Beiträge von Sebden

    Kleines Zwischenupdate von mir: Nach 2,5 Wochen hat endlich jemand Zeit für die Reparatur. Leider passte das Ersatzteil im 1. Anlauf nicht. Dafür gab's immerhin eine kurze Erklärung zum Fehler.


    Ich hatte mir einen kleinen Sensor aus Metall vorgestellt, stattdessen bekam ich Fotos von einer völlig angefressenen kleinen Platine mit Elektronikbauteilen. Viel weißer Grind und korrodierte Kontakte. Offenbar lebt ein halber Computer in meiner Abgasanlage :D


    Morgen soll dann hoffentlich alles geritzt sein.

    Moin! Bei mir ist Anfang der Woche ebenfalls die MKL gekommen um zu bleiben. Ein erstes Auslesen heute ergab einen Fehler bezüglich Bank 1 und NOX Sensor (genaue Meldung habe ich leider nicht).


    Das Diagnosegerät sei nicht das beste und ich muss auf Montag für eine Zweitmeinung warten. Den Fehler löschen half nur einige Sekunden.


    Ist das weitere Fahren jetzt schädlich oder für einige Wochen möglich? Die Stammwerkstatt ist für gute 3 Wochen ausgebucht und eine längere Fahrt steht demnächst an.

    Ich konnte es nach vielen Anläufen mit meiner Werkstatt dann gut reproduzieren, indem ich auf der Schnellstraße oder Autobahn etwas vom Tempo ging und dann Vollgas im letzten oder vorletzten Gang wieder kurz beschleunigt habe.


    Immer im interval und dann, wenn Motor und Antriebsstrang gut warm gefahren sind. Dabei fährst du nur um 80 bis 120 Km/h.


    Ich schätze wenn man dann fix die Fahrer tauscht, kann das auch der Mitarbeiter der Werkstatt nachvollziehen.

    Ich kann das leider nicht einschätzen, aber bezüglich der Ausstattung würde ich überlegen:


    - beheizte Scheibe ist im Winter echt gut, weil das QuickHeat gefühlt wenig taugt

    - AGR Sitze sind top, sicher nicht verkehrt wenn der BF auch davon profitiert, habe ich extra so bestellt

    - habe das große Ersatzrad, glaube aber der Kofferraum wird dadurch auch kleiner, weil der Boden evtl höher liegt

    - die elektrische Heckklappe hat sich laut einigen Beiträgen hier (glaube ich) schon selbstständig gemacht und geht auf, wenn niemand am Wagen ist

    Vermutlich weil die modernen Dieselmotoren dem Fahrer die Kurzstrecken nicht mehr so recht verzeihen können. Trotz gelegentlichem Rasseln macht unser BiTurbo bisher einen zuverlässigen Eindruck und immer noch Spaß auf der Bahn. Aber man merkt unweigerlich, dass man mal einige Tage nur Kurzstrecken gefahren ist. Ständige Regeneration vom DPF, Ölverdünnung infolge... Das ist einfach Mist.


    Ich wage die These, dass die alten Diesel das besser geschluckt haben. Und auch, dass die modernen Benziner in die selbe Problematik laufen könnten. Wer regelmäßig auch mal Langstrecke fährt, hat mit dem 1.6 Diesel vermutlich wenig Ärger. Zum Peugeot Diesel kann ich nichts sagen. Der 200PS Benziner genießt meines Wissens noch einen tadellosen Ruf und besser als die 1.4er.


    Edit. Fahre unseren 1.6 seit dem 1. Kilometer im wilden Mix aus Kurzstrecke (auch mal 1 oder 2 Wochen am Stück), häufig Überland mit 30-60km und viele Autobahnkilometer (auch mal 1500km an einem WE). Als Orientierung ;) Aktuell 130tKm.

    Und Samsung kommt mir nicht wieder ins Haus. ;) Wenn man einmal ein fast Bloatware-freies Handy hatte...

    Dafür gäbe es mittlerweile benutzerfreundlich Methoden. Sogenannte ADB Debloater die mehr oder weniger halbautomatisch das Zeug entfernen, was über den regulären weg nicht zu deinstallieren oder deaktivieren ist. Aber kann es dennoch verstehen. :S

    Madsnowdevil Das mit dem Abziehen hatte mich früher auch ziemlich genervt. Bei Samsung haben sie mittlerweile eine Begrenzung der Ladung bei 85 Prozent, die man optional aktivieren kann. Vielleicht ein Grund beim nächsten Handy mal auch dort zu schauen ;)