Beiträge von Sebden

In den letzten ca. 200km mit viel Kurzstrecke muss ich sagen, dass es (momentan) wirklich seltener zur DPF Reinigung kommt.

Da mein Vehikel heute zum Service ging, habe ich mal bei Service-Absprechpartner gefragt, ob die Beobachtung richtig sein könne. Der meinte "ja klar, ist normal" dass die Zyklen seltener werden.

Kann mich kurz wer aufklären? Dachte DPF und Kat sind völlig getrennte Bauteile. Würden nun falsche Werte aus dem Kat (wir wissen ja, dass die Sensoren nun getauscht wurden in ihrer Position) die ständigen Reinigungen erklären? Oder ist ein neuer DPF drin, der dann natürlich "leer" ist?

So Auto ist zurück, ohne großes Kommentar vom FOH. Der neue Katalysator ist verbaut.

Kann natürlich Einbildung sein, aber irgendwie läuft der Motor weicher als sonst. Ähnlich wie nach einer langen Strecke auf der BAB. Bisher trotz Kurzstrecken (noch) keine DPF Reinigung. Aber das beobachte ich noch genauer.

Meiner steht auch schon seit 5h in der Werkstatt dafür. Man braucht wohl mindestens noch eine Stunde, da alles derart verrostet ist, dass "Gewinde neu geschnitten" werden müssen. Nach nicht mal 3 Jahren schon ein wenig übel :/

Ein ggf. anstehendes Update zur Emissionsreduzierung habe ich vorweg ausgeschlossen. Falls es aber eines gäbe, hätte ich keine Garantie mehr. Gemeint war eine 100% Kulanz die sonst wohl evtl ggf. greifen könnte in Zukunft. :sleeping:

Würde, wie in den anderen Fällen hier im Forum zunächst dazu raten:

- mehr als ein anderes Kabel zu testen

- mal die Buchse im Auto checken, ob die wackelt wie ein Lämmerschwanz

- Bluetooth neu pairen (löschen im Auto und Handy)

- ältere AA Version sofern man das aktuell noch machen kann (apkpure usw)

Habe selber ein 8 Pro. aber nutze schon lange kein AA mehr. Würde es ggf mal testen die Tage wenn du nicht weiter kommst.

Hatte auch nie eine Anzeige.

Aber früher soll man es mal gesehen haben können, da in der Verbraucherliste die Heckscheibenheizung plötzlich aufgetaucht ist.

Kann ich aber nicht bestätigen. Erkenne es am unrunden Lauf im Stand, dem Mehrverbrauch im Display und einem ruppigen Anfahrverhalten.