Heute auch gehabt. -3 Grad und Öffnung durch Funkschlüssel mit Lichtshow. Beide SW in Parkposition bis zum nächsten Starten. Da habe ich an der Tür geöffnet und konnte die SW hochfahren sehen.
Beiträge von Sebden
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Vielleicht ist sie ja auch nicht verschlissen, sondern schließt nur nicht korrekt. Zumindest hatte mein FOH da zögerlich reagiert bei der Nachfrage, ob die Kupplung komplett getauscht werden müsste.
Meine hatte gerade 20tkm geschafft, allerdings musste ich längere Zeit in diesem Zustand umherfahren bis der FOH mal dahinter gekommen ist. War ein ewiges hin und her.
Aktuell habe ich knapp 50tkm und drücke die Daumen dass die jetzige Kupplung bis mindestens 200tkm durchhält.
Zum Vergleich, der alte Octavia 1.6 TDI 105 PS musste über seine 200tkm verteilt häufig unseren WW ziehen. Da musste die Kupplung manchmal auch hart ran. Die erste ging dann mitsamt Fahrzeug in neue Hände.
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@UHM1 Ja das sind 2 getrennte Probleme. Eine nicht korrekte Ansteuerung der Matrix die die Gegenfahrbahn über das normale Maß hinaus im Dunkeln lässt, sowie ein Scheinwerfer der offensichtlich nicht richtig in Fahrposition fährt.
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Zumindest im begrenzten Rahmen ist der "abgesenkte" linke Scheinwerfer so gewollt. Irgendwo über 100km/h geht das Autobahnlicht an, welches den Gegenverkehr generell etwas weniger blenden soll. Geht bei mir auch gelegentlich auf der dunklen Bundesstraße an.
Auch scheint es manchmal so, dass der Linke wesentlich kürzer strahlt, zumindest die Fernlicht-Matrix, was beim nächsten Start erstmal weg ist. Diese Fehlfunktion hatte ich zum Glück aber nur 3, 4 mal.
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Wenn eine Kupplung durchrutscht ist es eh schon zuspät, da bringt mir eine Warnung doch nichts mehr?
So sehe ich das auch. Es wirkt so, daß am Problem an sich nichts behoben wurde. Nur dass eben die neueren Kombiinstrumente das Auftreten mit der Meldung quittieren: Motorleistung reduziert, weniger Kupplungseinsatz o.ä. Die Leistungsbegrenzung hast du ja offensichtlich schon gespürt wenn sie schlupft
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Mein FOH Ansprechpartner beim Service hatte mich vor einem knappen Jahr auch vertröstet, dass gegen das Ruckeln beim Fahren mit DPF Regeneration noch was kommen wird. Der ist Corona bedingt aber seit Wochen nicht im Dienst und Ansprechpartner Nummer 2 weiß von der Aussage gar nichts
Zumal das genannte Ruckeln auch ohne Regeneration gerne bei 2.000-2.500 Umdrehungen kommt, sobald man segelt statt zu beschleunigen. Fahre aber den BiTurbo, vielleicht fährt der zu selten als dass sich darum noch wer kümmert.
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Okay, ich muss dann mal prüfen, ob die Theorie mit dem 2x Drücken bei mir stimmt, oder ob ich unbewusst manchmal mehr ran ziehe und @UHM1 hier den richtigen Tipp hatte.
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Bei mir bleibt das automatische Fernlicht auch aktiv. Keyless habe ich zwar, aber das wird kaum eine Rolle spielen.
Eine kurze Lichthupe überdauert die Einstellung meiner Meinung nach. Gebe ich zweimal kurz hintereinander Lichthupe, geht die Automatik aus, wenn ich das richtig beobachtet habe.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich diese am Tag oder in der Nacht gemacht habe. Muss dann halt dran denken es einmalig wieder zu aktivieren.
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Mein Stick liest grundsätzlich erstmal 10-15 Sekunden (gefühlt) ein, bis ich Musik höre. Bis zum Blättern vergeht noch mehr Zeit. Bei mir steckt nur der Stick, kein Hub etc. Hatte aber eher die Erfahrung gemacht, dass NTFS schneller einliest als FAT32. Auch ging mein USB 3.0 Stick unzuverlässiger als der USB 2.0, den ich aktuell verwende.
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@SparBrenner Das schafft mein Schwiegervater heute noch!
Bei seinem Wohnmobil... Da lädt, selbst wenn keiner damit fährt, die Solaranlage mit "Kleckerstrom" zu jeder Zeit nach. Knapp 10 Jahre ist die Starterbatterie bei ihm. Kurzstrecke kennt das gute Stück natürlich auch nicht.
Aber das ist für einen PKW etwas praxisfern. Bei meinem Ladegerät ist auch ein Schnellverbinder bei, da verbleibt ein Teil im Auto, der andere dann am Gerät. Quasi Plug-and-play, damit könnte man auch häufiger laden, wenn man eine Garage sein Eigen nennt. Obwohl, kommt man beim Astra an der Haube an einen Ladepunkt?