Beiträge von Sebden

    Eine merkwürdige Beobachtung hierzu nochmal:


    Vor kurzem war Kurzurlaub. Viel Autobahn (700km hin und ebenso zurück).


    Auf dem Hinweg (und danach) nur Premium Diesel getankt und dann auf der Bahn schön frei geblasen.


    Die letzte Füllung Premium Diesel dann 100km vor Ende der Urlaubsfahrt.


    Während der gesamenten Zeit mit dem Premium Diesel, auch die ca. 500km nur Landstraße und Stadt nach Urlaubsende, habe ich keine einzige Reinigung gehabt.


    Dann tanke ich normalen Diesel und keine 8km später läuft die DPF-Reinigung. Und ich befürchte ab jetzt wieder wie üblich alle 50-100km bei meinem Glück.


    Ob das Zufall ist, oder der Wagen sich am normalen Diesel stört, was meint ihr? Der aktuelle Treibstoff ist von Aral.

    Hat mein Skoda vorher auch gemacht, der Corsa auch. Das Knarzen ist ein leichtes vor- oder zurückdrehen der Scheiben bzw. Trommeln, was sich nicht vermeiden lässt.


    Mir fällt allerdings dabei auf, dass es mit der elektronischen Parkbremse nicht mehr auftritt. Ich glaube die packt aber auch derbe zu. :huh:

    Nun ja, das mit der Fahrweise kann ich so nicht stehen lassen. Es kam ja oft genug die Frage, warum denn ausgerechnet nach der BAB oder nach einer Langstrecke das Fahrzeug erst auf den letzten langsamen Kilometern regeneriert. Oder gar mit kaltem Motor.


    Wer soll denn das bitte berücksichtigen, oder ignorieren und den DPF extra schnell zusetzen lassen? Welches Fahrprofil wäre deiner Meinung nach dann anzuwenden?

    Bei meinem ST BiTurbo ist es ab Werk nicht vorhanden. Aber das Argument ist natürlich nicht zu verachten.


    Ich dachte damals, aus den Prospekten, dass hierfür eher diese AeroShutter Klappe zum Regeln genutzt wird. Konnte ja keiner ahnen, dass das nur für die kleinen Spritsparbenziner konstruiert wurde. :m0024:

    (Vermute mal) Ziemlich klar oder? Wenn das jeder merken würde, egal ob sensibel oder nicht und dann noch klar wird, was da an Sprit verbrennt, dann macht man sich nicht gerade treue Fans :S

    Das Brummen ist definitiv die DPF Reinigung. Mal den Momentanverbrauch ansehen, leicht erhöht und beim "rollen lassen" nicht 0,0l/km wie sonst sondern um die 0,8l/km. Bin sehr viele Diesel Fahrzeuge gefahren aber sowas gibts wohl nur bei OPEL :).

    Kann ich bestätigen. Kenne viele Diesel, aber Sowas hat wohl nur Opel / der Astra. Lästiges, häufiges Reinigen des DPF, mit extremen Mehrverbrauch und Einschränkungen bei der Fahrt. Zum Beispiel eine ruppige Gasanahme oder gar Bocksprünge.


    Laut FOH natürlich alles innerhalb der Parameter. Die müssen wohl sehr... sehr... großzügig ausgelegt sein.


    Richtig ungewöhnlich wird es, wenn der Motor kalt ist und dennoch nach ein oder zwei Fahrminuten schon eine DPF Reinigung startet. Ich dachte immer, sowas sollte bei warmen Motor und Abgasanlage passieren. Oder wir hier mehrfach beschrieben, nach etlichen Kilometern flotte Landstraße oder Autobahn startet die Reinigung auf den letzten Metern wenn man nur noch 50 durch die Ortschaft kullert.


    Hier hätte Opel Bedarf zur Nachbesserung. Aber meine Kritik prallt gnadenlos ab. Zumal wir User haben, die voraussichtlich keine 150tkm schaffen, bis der DPF gänzlich voll ist. Soll das die neue Lebenserwartung des Autos sein, oder eine nette Nebeneinnahme auf "halber Strecke" ?(


    Hier wären Erfahrungen aus anderen Marken mit Euro 6d Motoren sehr interessant. Vielleicht haben ja alle jetzt derlei Problemchen.

    @Bastuck probiere doch mal eine neue Formatierung. Mit Windows Diskpart mal "Clean" machen und neu einrichten. Probeweise vielleicht auch mal mit Aomei Partition Assistant. Sowohl NTFS als auch FAT32 sollten gehen, Ersteres geht bei mir schneller und besser.


    Es kullert im Netz auch ein Tool rum das etwa HP USB Storage Format Tool heißt, kann man auch mal testen. Hat bei defekten Sticks aber bei mir auch noch nichts retten können. :|