Beiträge von Sebden

    Zitat von Wikipedia

    Die 13-polige Steckverbindung nach ISO 11446 (System Jaeger) ist seit den späten 1980er Jahren obligatorisch, bei Altfahrzeugen kann auch noch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724, ggf. zusätzlich nach ISO 3732 ausgeführt sein.

    Ich wäre zumindest etwas vorsichtig, wie man bei Wikipedia lesen kann wurde das 13 polige Schema von Jäger entworfen, aber nur weil es wie Jäger ist, muss nicht Jäger als Hersteller drin sein.


    Bei Rameder kann man teilweise wählen, bei ebay und Co. muss man eben genau drauf achten was angeboten wird.

    Also meine wird, was ich bisher testen konnte, bei höherer Drehzahl wesentlich schneller warm. Wenn das Fahrzeug schon 2-3 Minuten fährt und ich die Heizung aktiviere, geht es wesentlich schneller als kalt im Stand.


    Außerdem, aber das könnte die Gewöhnung sein, fühlt sie sich nach 10-15m Fahrt nicht mehr so warm an wie anfangs. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, das ohnehin in Intervallen geheizt wird. Also Warmphasen auf Abkühlphasen Folgen.

    Meines Wissens ist sie nicht an die Außentemperatur gekoppelt.


    Mir fällt aber auf, daß sie im Stand (gleich aktiviert) erstmal kalt bleibt, ähnlich wie die Sitzheizung und erst wirklich spürbar warm wird, wenn die Fahrt dann los geht und die Drehzahlen über 1.500 liegen. Vermutlich die "intelligente" Stromverwaltung, geschuldet den Euro-Normen.


    Die Sitzheizung wird zumindest auch von der Innenraumtemperatur gesteuert. Ist die zum Beispiel automatisch angegangen und zwischenzeitlich auf die niedrigste Stufe gesunken, wird die Stufe erhöht, wenn die Wunschtemperatur erhöht wird. Vielleicht geht das ähnlich zu an der Lenkradheizung?

    Ja der hier :thumbup:


    Und meiner macht ebenso ständig die Reinigung, kalt wie warm und gerne dann, wenn eine anständige Tour beendet wird oder kurz vorher wurde.


    Nur das die unangenehmen Effekte noch spürbarer sind bei mir.


    Seit dem Tipp von @WolfgangN-63 in einem anderen Fred, die Drehzahl insgesamt über die 1.500 zu halten, hat sich das aber schon um einiges gebessert.

    Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgekommen:


    Und zwar ist auf dem Armaturenbrett doch ein Breitband LS verbaut. Beim Set ist aber nur ein Hochtöner mit ner Frequenzweiche dabei, gehen da dann nicht die mittleren Frequenzen verloren, oder werden die auch vom Tieftöner mitgespielt. Ein drei Wegesystem scheint dabei auch keine gute Lösung zu sein wenn man den BB Lautsprecher drin lassen würde...

    An und für sich, wäre es vom Klangspektrum her natürlich schöner, wenn du einen Mitteltöner hättest. Denn der TMT würde die Mitten kaum noch sauber ausspielen, wenn er wegen der Basswiedergabe nur noch wild am Schwingen ist.


    Allerdings findet das im Kfz Bereich kaum Beachtung, von daher kannst du auf den Breitbänder verzichten und zum Beispiel das o.g
    Set verbauen.


    Auch ist die maximale Leistungsaufnahme des LS nicht entscheidend, sondern der Wirkungsgrad, auch der ist soweit ganz gut!


    Statt groß zu rätseln würde ich dir, wie bereits weiter oben erwähnt, zur zusätzlich Dämmung bzw. Bescherung der Türaussenbleche raten. Denn dann kommt nochmal beachtlich mehr aus den TMT raus. Und wenn du die Muße hast, mache damit auch gleich am inneren Blech alle Öffnungen zu, mit leichter Wölbung nach innen. Das entspricht schon eher einem ordentlichen Lautsprechergehäuse :thumbup:

    Mein BiTurbo hat auch schon eine Kupplung geschafft bei irgendwas um die 20tkm.


    Die Sitzheizung braucht, dank Leder, vergleichsweise lang. In den Leihwagen mit Stoff ist sie schneller und heißer.


    Mein Verbrauch liegt auch bei über 7 Liter, wie man in meinem Spritmonitor sehen kann. Da ich öfter Kurzstrecke und Überland fahre, verheizt sich extrem viel Diesel an der Reinigung des DPF. Im Vergleich zum VAG 1.6 TDI Euro 5 eine Katastrophe, sowohl bei Häufigkeit, als auch Verbrauch und Einschränkungen im Fahrbetrieb.


    Soviel zu den ganzen negativen Aspekte. Abgesehen davon, bin ich zufrieden. Das Auto ist ansonsten schön, leise, flott und komfortabel - unnötig Schwarzmalen will ich ja nicht :sleeping:

    @ultimate_88


    Danke für die Auflistung, unser Auto wird AA Wireless aber vermutlich nie sehen, oder hat wer genaueres? Ich habe, ohne OnStar zum Beispiel, nicht mal das WLAN dafür - denn darüber wird es realisiert.


    Dazu kommt, daß GM kaum einen Finger krümmen wird in Zukunft.


    Ansonsten ne nette Sache, ich zum Beispiel lade mein Telefon ungern über 80/85% auf. Daher fahre ich gerne mal per Bluetooth statt AA wegen der Ladung.


    Seit ich direkt mit dem Kabel an der Buchse hänge, lädt das Telefon gut mit 1A. Mit Hubs jedweder Art waren es so wenig Milliampere dass es sich sogar entladen hat. :thumbdown: