Beiträge von Sebden

    Hätte ich zusätzlich bestellen können, dann ist es auch im Verkehr eingebunden. Aber meines ist klassisches FM. Aber selbst da haben wir das, was Navigon noch Premium TMC genannt hat. Da bin ich mir recht sicher.


    Hat mehr Quellen und mehr Meldungen als das klassische TMC. Unter anderem nutzen wir, soweit ich weiß, auch die Sensorschleifen der BAB etc.

    Besser als Maps meinte ich damit eher :D


    Besser als im Astra ist klar, eben wie du meintest, wegen dem TMC. Wobei wir zumindest TMC Plus oder Premium etc haben sollten.


    Ich schätze dennoch beim Cruisen, dass sich das Einbau-Navi vorsorglich meldet, wenn Stau oder ähnliches voraus ist. Habe ich damals neidvoll im Octavia vom Kollegen bestaunt. :whistling:

    also bei mir ist auch im dunkeln alles normal.. also zumindest nichts super grell, mal abgesehen von der miesen Bildqualität, aber es geht halt

    Konnte die Qualität letztens mit der vom Crossland nochmal vergleichen. Da ist das Bild zwar satter, aber ein extremer Fischaugen-Effekt. Bin ganz zufrieden mit dem, was wir haben. Kenne bisher auch 2-3 Konkurrenten, die sehen auch nicht merklich besser oder schlechter aus.

    Und es müsste auch genau diese LED sein, die sich bei ca. 60 kmh ausschaltet und somit das Landstraßenlicht darstellt.

    Jepp, kann man gut sehen wenn man in einer Ortschaft fährt und an Wänden entlang abbiegt und dergleichen. Das Abbiegelicht bleibt dann mit 60-70 Prozent dauerhaft an, bzw wird nur stärker je nach Lenkeinschlag. :thumbup:

    Ok, dann hätte ich nicht auf die Kupplung getippt. Eher sowas wie Ansteuerung von einem der Lader o.ä.


    Charakteristisch war dieses Schnappen der DZM-Nadel nach oben. Ich meine, dass das Schlupf heißt. :huh:


    Was du hast klingt ein wenig nach der Problematik, die ich noch in den ersten paar TKm hatte. Da blieb dann mitten beim Fahren die Leistung weg, bzw. kam kein Gas mehr an. Auf ebener Straße hat man es kaum gemerkt, am Berg wurde man plötzlich langsamer egal wie tief man das Gaspedal trat. Musste da immer kurz auskuppeln um das zu unterbrechen. Keine Meldung, keine Lampe. Hat sich selbst geheilt irgendwann.


    Der BiTurbo ist schon irgendwie speziell :whistling:

    Ich konnte es im späteren Verlauf gut provozieren, indem zunächst der Motor mit Antriebsstrang gut warm war und du anschließend aus 1.800 Umdrehungen voll ins Gas steigst im 5. oder 6. Gang. Kaum über 2.000 Umdrehungen sprang die Nadel hoch bis zur besagten Meldung.


    Konnte zuletzt kaum noch Autobahn fahren, teilweise im Sekundentakt regelte die Elektronik ab. Spannend bei jeder kleinen Steigung... Aber auch mich hatten sie ja los geschickt, da sie mir erstmal nicht glauben wollten.

    Genau.


    Alternativ gibt es je nach Handy gute - teils kostenlose Möglichkeiten - zu navigieren. Zum Beispiel nutze ich Google Maps unter Carplay. Funktioniert prächtig. Mit dem eingebautem Navi bin ich ohnehin nicht zufrieden. Fährt große Umwege, um die Autobahn zu nutzen und es gibt nur eine Route und nicht wie bei Google mehrere zur Auswahl. Eigentlich schade, dass so ein teures Navi in meinen Augen weniger kann als ein !00-Euro-Gerät von Garmin. Und dort gibt es dann auch noch die Karten jahrelang kostenlos.

    Das ist und war immer schon eine Einnahmequelle der Hersteller.


    Und wie du schon richtig geschrieben hast, es gibt fürs Handy gute Alternativen. Dank AA fahre ich jetzt mit Maps ganz gut. Wenn ich mal kein AA nutzen will, fahre ich nach vielem Probieren gerne mit Tomtom bzw. seit Neuestem mit Tomtom NDS. Da bilde ich mir ein, dass die Verkehrsmeldungen besser sind, ebenso wie die Lösung bei einer Stauumfahrung.