Beiträge von Sebden

    Nur wenn ich weiß, dass ich weitestgehend lastfrei rollen kann, kommt bei mir der 6. bei 70 km/h rein. Drunter garantiert nicht. Unter 1500 U/min lasse ich meinen 1.6T MT nicht arbeiten.

    Gibt es einen zwingend guten Grund dafür? Ich frage nur aus Interesse. Ansonsten ist mir schon bewusst, dass man zumindest wenn der Motor brummig wird, weiter runterschalten sollte.


    Gibt es eine Empfehlung für den Diesel bzw. BiTurbo in der Hinsicht? Halte mich aktuell wegen anderer Probleme mehr an die Schaltempfehlung als ans Bauchgefühl.

    War denn schon mal die Restlebensdauer bei jemandem auf Null, obwaohl a) nicht das Jahr rum war und b) auch nicht dien 30 TKm erreicht waren?

    Jepp. EZ 01/2019 und hatte Ende 11/2019 bei 25 oder 27tKm die erste Meldung, im Dezember war es endgültig bei 0%. Habe aktuell nicht mal die 29tKm voll und den Wechsel im Januar machen lassen.


    Also kurz gesagt 0% Öl vor 30tKm und vor 12 Monaten Betrieb.

    Man sagt eigentlich, je nach Quelle, das 100tkm schon mindestens drin sein müssen bei einer Kupplung. Das schließt vermutlich schon Fahrer ein, die ihre Kupplung unnötig schleifen lassen.


    Heißt umgekehrt, dass ein Hersteller schon sehr frech ist, der seinen Kunden damit sitzen lässt.


    Was meinen Defekt verursacht hat, wurde auch nicht aufgeklärt. Ich vermute, dass die eigentlich selbstnachstellende Kupplung versagt hat und die Mitnehmerscheibe verheizt wurde. Aber das wird keiner mehr rausfinden. :|

    @Colorcode


    Die Kupplung ist im Eimer, hatte ich auch mit jungfräulichem Kilometerstand. Ein Video vom Problem sieht man in einem der anderen Threads. Typisch dafür wäre, dass die Drehzahl kurz hochschlägt, bevor die Elektronik, wie von dir beschrieben, die Leistung weg nimmt.


    Hier der Thread Seite 2, Video von @MaKla.


    Motorleistung reduziert


    Das mit dem Mehrverbrauch plagt meinen BiTurbo auch extrem. Ebenso der gelegentliche markant hohe Verbrauch wenn man eigentlich vom Gas gegangen ist oder eben bergab rollt. Da dass bei mir mit extremen Ruckeln zusätzlich einhergeht (nicht jedes Mal wenn der Verbrauch hoch geht) vermuten wir aktuell hier einen defekten Injektor. Die Werkstatt hat zumindest was diffuses mit "Einspritzung" aus dem Fehlerspeicher geholt, die genaue Diagnose wird erst am 29.1. erfolgen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :thumbup:

    bei Peugeot gibts ja einen GTI Motor :D
    bin denn mal im 308 gefahren


    da geht was :thumbup:

    Naaa vorsicht, ich hatte mich vor dem Mondeo auch mit dem Gedanken getragen, einen 400er Peugeot zu kaufen, mit dem zu der Zeit größten Diesel (oder Benziner ?( ).


    Jedenfalls stellte sich schnell raus, daß die Kollegen aus Frankreich die Antriebe völlig unterdimensioniert hatten, wodurch die schon ohne Anhänger, alle 30-50tkm o.ä. im Eimer waren.


    Schade fand ich es schon ein bißchen.


    Allerdings hatte ich, zumindest ähnliche Gerüchte, aus Foren bezüglich der größten Opel Diesel gefunden, im Zusammenhang mit der Kupplung beim Insignia, Zafira und Astra. :/

    Vielleicht hilft den Geplagten hier eine Radikalkur? Auto in eine Garage, Luken auf und Heizlüfter ein paar Stunden lang reinpusten lassen. Dass auch mal die Feuchtigkeit tief aus den Polstern und Teppichen verdunsten kann. Idealerweise gleich die Fußmatten raus etc.


    Hat früher schon mal bei einer handvoll Autos geholfen im Bekanntenkreis.