Beiträge von Sebden

    Aber du hast auch den 150 PS Biturbo, vll macht die neuere Abgasnorm da ja mehr Probleme :S

    Mit Sicherheit ist es zumindest eine zusätzliche Belastung für die Technik. Hat man unter der Hand schon durchblicken lassen. Mehr Dreck durch intensivere Nutzung des AGR, mehr Aufwand mit dem AdBlue etc. pp.


    Unsere Nachbarn, paar Kilometer Richtung Osten, schmeißen genau DAS als erste Maßnahme raus und erfreuen sich an mehr Leistung und längere Laufleistung.


    Wie gesagt, Fahrprofil ist pure Abwechslung. Mal paar Tage nur Stadt, mal gleich mehrere 100km Autobahn und Landstraßen. Im gleichen Profil hat der 1.6 TDI Euro 5 nie, wirklich nie, Anstalten gemacht. Eine einzige (angezeigte) Reinigung hat er mal gemacht in etwa 170tkm. Ja ich weiß, Äpfel und Birnen :S

    Nun ja, aber wie soll der Fahrer sonst wissen, dass er sein Fahrzeug A: derzeit nicht abstellen darf und B: möglichst konstant über 2.5000 RPM fahren muss?


    Denn ein Unterbrechen der Reinigung ist ja ja schon ein kleiner "Skandal" für die Werkstatt.


    Bei den aktuellen Kombiinstrumenten könnte man durchaus einen Zweizeiler einblenden. VW macht es mit einer simplen weiteren Birne, die den typischen DPF zeigt. Aber das ist, nebenbei erwähnt, ja nicht das Thema im Thread, eher ging es darum ob, wie oft und mit welchen Einschränkungen die Reinigung bei den Dieseln erfolgt.

    Normaler Diesel von Aral, Esso, Agip oder SB-Tank, der Reihenfolge der Häufigkeit nach. Laut Werkstatt kommt jedweder Diesel hier aus der Schwedter Raffinerie, egal welche Marke.


    1x bis 2x im Jahr plane ich für eine Autobahnlangstrecke eine Shell V-Power oder Aral Ultimate Füllung ein, für die gesamte Strecke. Dies war hier bei knapp 28tkm und 11 Monaten ab EZ der Fall. Dazu wird der Tank vorher natürlich fast leer gefahren und anschließend nur noch mit o.g. Diesel befüllt.


    War mal ein Tipp vom Tankwart um dem DPF was gutes zu tun, bzw. Verkrustungen im Brennraum loszuwerden.

    Obwohl nichts im Kombiinstrument zu sehen war, konnte man heute beim FOH im Fehlerspeicher etwas auslesen. Glücklicherweise trat der Fehler direkt auf der Hinfahrt auf, konnte live aber nicht mehr beobachtet werden (nach 20min Warten, fast klar und das obwohl der Motor durch lief).


    Der Fehler zeigt auf die Einspritzung. Die genauere Diagnose erfolgt erst Ende Januar, Update folgt.

    Das komische bei mir ist ja, es kommt keine MKL.


    Merkwürdig im allgemeinen finde ich auch, daß der Fahrer nirgends richtig informiert wird wenn die Reinigung läuft. Laut FOH, der sich überhaupt nicht sicher ist, hätte eigentlich eine Lampe angehen müssen. Offenbar eine Glühwendel. Die Wolke hatten wir zusammen ausgeschlossen, da sie meines Wissens nach nur für AdBlue Warnungen angeht. Auch das Display zeigt es nie an. Man kann es mWn nur erahnen am Mehrverbrauch.


    Alle 400km wäre aus jetziger Sicht für mich sogar ein erheblicher Fortschritt :D Ich habe gefühlt alle 20-50km einen merkwürdigen Motorlauf und Mehrverbrauch.

    Ich fahre seit Wochen ohne Klimaanlage. Bisher kein "besonders großer" Beschlag. Sofern die Scheibe nicht voll Frost ist, sieht man, dass für wenige Sekunden nach dem Anlassen erstmal eine Nebelwolke unten die Scheibe entlang hoch zieht, die nach 5-10 Sekunden wieder weg ist. Es hilft teilweise den Scheibenentfroster kurz anzumachen.


    Den Tipp mit Scheiben-putzen kann ich bestätigen. Zumindest die ersten Tage danach, ist die Frontscheibe nochmal gefühlt klarer und weniger beschlagen.

    Bei mir kam bei nicht mal 28tkm die Meldung, dass ich das Öl wechseln lassen sollte. Laut FOH eine verkappte Meldung für "Service". Kann also auch etwas eher kommen, selbst bei einem guten Mix auf BAB, Landstraße und Stadt.

    @T-Bone


    Also ich hatte als letzten Dienstwagen auch nur 105 Diesel-PS, sogar gelegentlich mit WoWa. Alles machbar und sparsam (wurde ja eh schon geschrieben). Der hat mich gute 170tkm begleitet.


    Ich konnte den Link nicht öffnen, aber wenn du kein Matrix hast, ist eines der teuersten Teile schon mal vom Tisch (wenn auch wirklich ein sehr sinnvolles). Die AGR Sitze sind Pflicht und sehr gut und bequem. Außer einer Mittlarmlehne würde mir dann grundlegend nichts fehlen.


    Auch wenn es scheinbar kaum jemanden sonst betrifft, gucke bei der Probefahrt mal ob die Kupplung gut hält (ab 2.000 RPM im letzten Gang satt ans Gas gehen wenn alles warm gefahren ist). Persönlich hatte ich dann noch das Problem mit der pfeifenden Lüftung durch schlechte Schachtübergänge. Dazu Lüftung auf Stufe 3-4 (Automatik Mittel) und warme Luft einstellen.


    Ansonsten gutes gelingen :)