Nein, bisher habe ich dem Thema Glühkerze noch keinen Gedanken gewidmet.
Okay, wenn der alte TDI auch häufiger am Reinigen war, dann hat er das vergleichsweise sehr diskret erledigt. 
Ich dachte Vollgas wäre dann auch maximaler Abgasdruck sowie Temperatur? Ich kenne von einer anderen Typengebundenen-Werkstatt die inoffizielle Vorgehensweise wenn Kunden mit dichtem DPF kommen. Dann wird 5 Minuten im 2. oder 3. Gang Vollgas über kleine Landstraßen das Teil fix freigebrannt. Ob das nun gut oder schlecht ist bewerte ich mal nicht. 
Es bleibt für mich (und vielleicht auch andere) die Frage warum der DPF sich so sehr spürbar und sehr oft reinigt. Das ist vergleichsweise sehr unangenehm im Fahrbetrieb.
Edit: Ja wenn man mal ein wenig nachforscht, ist das Thema etwas brisanter als erwartet. Im alten Fahrzeug stand lediglich drin, dass wenn die Lampe kommt, man mal 5 Minuten über 2.5000 Umdrehung konstant fahren soll. Wie gesagt, bei dem Auto hat man nichts von diesem Bauteil gemerkt. Der Astra scheint hier wesentlich pflegebedürftiger
Mich ärgert jetzt im Nachgang, daß ich schon vor über 1000km wegen der Motoröl Meldung einen Service haben wollte, den man mangels Kapazität, bis in den Januar verschoben hat. Wohlissend dass das Fahrzeug viele Kilometer sehen wird bis dahin. 