Beiträge von Sebden

    Na bitte, das ist doch mal ne gute Nachricht.


    Bei mir ist das Thema bislang erledigt mit der neuen Kupplung.


    Was mich noch etwas stutzig macht, ist seit dieser ganzen Geschichte ein "gewisses" vibrieren des Motors vor allem beim Beschleunigen um die 1500-2500 RPM. Fühlt sich häufig so an, als fährt man über welligen Asphalt.


    Aber das kann auch Einbildung sein, bzw der umstieg vom letzten Wagen auf den K mit dem Dynamik Fahrwerk und harte Reifen.

    Normalerweise sagt man ja, weniger Zylinder = weniger Masse. Weniger was warm werden muss und Verlustleistung erzeugt. Zusammen mit dem längeren Handschaltgetriebe ist das wirklich sehr wiedersprüchlich. Den CW Wert wollten sie doch auch minimal verbessert haben oder nicht?

    Laut Opel Infos hat dein Getriebe derzeit eine Übersetzung von Manuell 3,65 oder Automat 2,64.


    Der 1.5er hat Manuell 3,35 und Automat 2,89. Steht das 9T allen ernstes für 9 Stufen statt 6?


    Je länger die Übersetzung desto kleiner der Dezimalwert oder? Heißt der 1.5er ist zu allem Unglück nicht wirklich spritzig ausgelegt bei Handschaltung.


    Hier rettet höchstens die feine Abstimmung der Automatik die auf dem Blatt auch kürzer ausfällt, wenn die wirklich 9 Stufen hat. 8|

    Ja da gebe ich dir aber absolut recht!


    Nachdem erst die Kupplung bei mir hin war, der Wagen neuerdings mit der Kette klappert und mich ständig mal nervt mit unrundem Lauf und fast schon Bocksprüngen bei der Fahrt, was vielleicht an ständiger Reinigung des DPF liegt, beschleicht mich das gleiche Gefühl!

    Da es mein erster Diesel ist, kann ich es nicht deuten. Sind es normale Geräusche, die ein Dieselmotor macht oder nicht? Würde ein Benziner so klingen, wäre er schon in der Werkstatt. Aber mangels Erfahrung mit Diesel bin ich ratlos.



    Ist der 1.6 mit 136 PS, 2 Jahre alt und 26k Laufleistung.

    Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    Echte Saugmotoren! Natürlich keine Turbolader :thumbup: Außer im Coupé wenn ich nicht irre.


    Ich dachte es gab schon erste CDTI im G? Statt 110PS meint der gute bestimmt den 101PS 1.6er.


    Viel interessanter sind die Getriebe. Mit dem Sportgetriebe ging einiges.


    Und wenn es Ähnliches im 1.5er gibt, kommt vielleicht mehr rum als man auf dem Blatt erwartet. Heute sind 6 Gänge ja normal. Dann könnte man die 5 kürzer machen und wirklich nur den 6. auf Spritsparen, auch wenn die Spreizung etwas unkomfortabel wäre.

    @Zender86 Wieviel Kilometer hat denn dein K schon runter? Das klingt wirklich mies in Summe. Ich will hoffen dass die Mehrzahl der Opel Diesel nicht so ein Verhalten zeigen. :/


    Bei meinem Vorgänger hat es durchaus mal geholfen, Premium Diesel zu tanken und das ganze mit einer sehr langen Autobahnfahrt zu verbinden. Konkret Shell V-Power und 700km pure Autobahn. Der lief aber auch nur ein wenig rumpelig und ich wollte dem DPF mal was gutes tun.


    Ansonsten habe ich bei dem Öl Thema auch durchaus Hinweise gefunden, dass ein Wechsel eher häufiger als selten erfolgen sollte, da sich die Viskosität deutlich verschlechtert im Alter. Wie lange verweilt denn deines schon aktuell im Motor?