Beiträge von Sebden

    Auch wenn es die Konkurrenz ist, was sagst du dann evtl. zum Focus mit 2.0 150PS? So bleibt es zumindest ein deutsches Auto ;) Auch die haben mittlerweile intelligente LED Scheinwerfer.

    Klingt nicht so als wären es die gleichen Probleme oder? Mein Klappern/Rasseln höre ich meist nur 1-2s nach dem Anlassen. Hatte es erst ein einziges Mal, dass es noch die ersten 100m fahren anhielt. Und es tritt gefühlt nur im halbwarmen oder warmen Zustand auf.


    Daher tippe ich auf eine schlappe Feder, die durch das Öl entlastet wird kurz nach dem Anlassen, wenn die Pumpe etwas Druck aufbauen konnte. Zusätzlich könnte ja sein, dass das benötigte Öl auf Grund der dünnflüssigkeit zu schnell aus dem Spanner zurück läuft, was kalt irgendwie nicht so zuzutreffen scheint.


    Aber ich kenne mich da motorentechnisch auch wirklich nicht aus.

    Aus dem Bauch heraus würde ich dann eher nicht zu diesem Downgrade raten. Immerhin 10% weniger Leistung :huh:


    Ich war zumindest umgekehrt wirklich sehr positiv überrascht, als ich auf den BiTurbo umgestiegen bin. Ist wirklich nochmal deutlich elastischer.


    Was man vielleicht nicht unterschätzen sollte, ist das Getriebe. Auch ich hatte mal einen Astra G mit nur 125PS. Aber das Sportgetriebe hat zusammen mit dem 1.8er wirklich Spaß bereitet und war sehr agil mit dem WoWa hinten dran! Hier kann vermutlich nur jemand aus Erfahrung sprechen mit dem 1.5er.

    Kommt drauf an was du mit dem Motor vor hast. Ziehst du einen Hänger?


    Ansonsten fuhr ich zuletzt jahrelang einen 105PS 1.6l Diesel. Ging ganz gut, auf der BAB war man selten ein Hindernis, sparsam war das Motörchen auch.


    Für jemanden der nicht so häufig quer durch Deutschland muss, oder regelmäßig eine Wohnbüchse zieht, könnte es ein guter Kompromiss sein.


    Dennoch, auch ich bedauere das Ausscheiden des BiTurbo aus der Liste.

    Habe diesbezüglich noch Kontakt mit Opel. Ein weiterer Wert spielt auch noch eine Rolle. Der HTHS Wert gibt nochmal an, wieviel dünner das Öl zusätzlich werden kann bei hohen Temperaturen. Für unsere Diesel mit DPF ab 2009 ist C3/C4 empfohlen.


    Sorgt wohl dafür, daß der Motor weniger Wiederstand hat und ein tausendstel Liter Sprit eingespart wird.


    Heißt wiederum, dass unser Öl sowieso sehr dünn wird, wenn es denn mal richtig warm ist. Die Konstruktöre arbeiten hier offensichtlich gegen uns :m0016:

    Ja dann wäre das natürlich ein ordentliches Problem. Hier war zwischenzeitlich die Rede von einer verbesserten Dichtung, die den Rückfluss hemmen soll oder? Vielleicht ist die Summe der Maßnahmen entscheidend. Dichtung + dickste zulässige Öl.


    Ich kann noch ergänzen, dass das (vermutliche) Rasseln bei mir erst mit 23tkm etwa losging. Es war zu der Zeit durchaus noch etwas wärmer draußen. Das spricht vielleicht eher für eine Ermüdung der Vospannerfeder. Das wäre natürlich ein Mangel.


    Kurz vor dem ersten Auftreten hat man bei mir allerdings die Kupplung reparieren müssen. Vielleicht wurde in dem Zuge dort gebaut und der Fehler dadurch provoziert?


    Hier ein Zitat aus Motoröl Portal:

    DEXOS 2


    Die Spezifikation dexos 2 ist die aktuellste Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren von Opel. Entsprechendes Motoröl gibt es mit verschiedener Viskosität zu kaufen: Es gibt 5W30, 0W40 und 5W40-Öle.

    Castrol hat also ein 5W40, das klingt doch vielversprechend?

    Laut Wikipedia steht die Zahl im Öl für die Viskositätsklasse. Je höher, desto dicker das Öl. Die erste Zahl vor dem W ist Winterwert.


    Außerdem steht dort "Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger..."


    Für unser Problem müsste nach der Logik ein möglichst dickes Öl helfen. Der Winterwert kann nach der Tabelle und Risikofreudigkeit wie folgt sein:


    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C
    SAE 15W −25 °C


    Zusätzlich gibt es aber meist Empfehlungen oder Limitierungen der Hersteller (Opel).


    Außerdem müsste gelten: Je dicker das Öl, desto langsamer fließt es aus dem Spanner zurück. Und da es kalt zusätzlich am dicksten sein dürfte, klappert die (zumindest meine) Kette kalt nicht.


    Edit: Das ist alles nur mein Gedankengang. Keine Garantie für irgendwas :S

    Überfüllen ging zumindest früher bei einem Kollegen mit Calibra mal nach hinten los.


    Gringere Viskosität (zäher Fluss) bedeutet doch mehr Druck und nicht umgekehrt @Tico oder habe ich da was völlig falsch verstanden? Mein Werkstattmann sagte die "dünne plörre" macht der Pumpe Schwierigkeiten mit dem Druckaufbau.

    Sehr gut! Statt Deckel war sicher die Rede von der Druckplatte. Meiner war deutlich unter 30tkm, die selbe Mär von der Freigabe musste ich mir auch anhören...


    Ich bin immer noch der Meinung, daß die Hersteller das durchaus bin 100tkm noch bezahlen müssten.


    Ansonsten viel Erfolg erstmal!