Beiträge von Sebden

    Wenn es bei mir dieses Geräusch überhaupt ist, klingt es mit etwas Fantasie tatsächlich wie eine schwere Kette die auf einer Metallschiene klappert und rasselt. Durch die Dämmung klingt das im Innenraum dann etwas Stumpf, ähnlich auch wie ein nagelnder Diesel.

    @WolfgangN-63


    Ja korrekt, so sieht es zumindest mein Servicepartner vor Ort. Es läuft dennoch parallel eine Anfrage bei Opel direkt. Bin aber erst soweit, dass ich die Vin etc. pp ergänzen sollte.


    Mir geht es darum, zu erfahren ob ich jetzt eiligst Flexcare abschließen muss, oder es eben im voraus klar benannt wird, dass die Scheinwerfer bei Defekt (ohne Selbstverschulden) kostenfrei ersetzt werden für X-Jahre.


    Das muss doch mal eindeutig geklärt werden (können).

    Wer stünde eigentlich dafür gerade, wenn bei einem Ketten-Motor was kaputt geht? Sie zählt ja, laut den diversen Herstellern, als Wartungsfrei.


    Wenn die jetzt meinetwegen bei 100tkm reißt oder springt, gibt's dann kostenfrei einen neuen Motor? Kenne Geschichten von Audi und BMW, da war es ähnlich und kam tatsächlich auch so.

    Wahrscheinlich kann man die einzelnen Marken nicht vergleichen. Aber ein Freund von mir hat einen Seat mit normalen LED. Nach der ersten Nachtfahrt sagte er, dass das normale Halogen in seinem Firmentransporter (Renault) viel besser sei.
    Und bei 150 € Aufpreis zum Halogen kann man keine Wunder erwarten.

    Die Aussage traf auch schon mein Kollege mit einem Leon aktueller Baureihe. Zumindest dass er mehr erwartet hätte und es vielleicht sogar schlechter als Xenon wäre.

    Was das Licht angeht bin ich auch vom Matrix überzeugt, gar kein Thema.


    Ich möchte mir nur ungern eine "tickende Zeitbombe" holen bei der ich nach 5 Jahren damit rechnen muss das eine Reparatur für mehrere tausend Euro ansteht.
    Es sieht ja im Moment immerhin danach aus, dass Opel etwas tut denn es gibt ja eine offizielle Anweisung wie mit dem Problem umzugehen ist.


    Bedenken wegen dem neuen "Eco LED Licht" habe ich wegen der Lichtleistung. Da die LEDs ja "nur" 17W haben und deshalb vielleicht nicht viel besser sind wie normale Halogen.

    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass wir bei der Matrix ebenso nur in Summe knapp 40 Watt haben. Wurde irgendwo erwähnt, wo es allgemein um die Lima und die "intelligente" Stromatik im K ging. Bzw. Stromsparen.


    Und wie meine Vorredner kann ich das Licht als solches nur empfehlen. Hell und stets dort, wo du vorher nie was gesehen hast.

    OK, dann kann ich das wohl beim FOH gleich mal vorstellen. Wird wieder einmal schwierig, da es nicht immer auftritt. Mal kalt, mal warm. Manchmal nur wenig länger zu hören als der eigentliche Anlasser.


    Die haben mich ja schon öfter für blöd verkaufen wollen. :cursing:

    Ah okay danke. Dann wäre das eine Möglichkeit. Der etwas auffällige Geruch könnte damit auch erklärt sein. Kenne das aus meinem alten Octavia 2 anders. Da gab es eine Lampe, ausserdem hat man fahrtechnisch davon nichts gemerkt.


    Und dieses laute Motorschergeln, das klingt, als wenn der Anlasser noch ewig mitschleift? Ist das vielleicht der Kettenspanner oder völlig verkehrt?

    Wird das nicht angekündigt im BC oder im Kombiinstrument? Kurze Zeit später bin ich mit dem Auto los und bei knapp 2000 Umdrehungen hat es gerappelt als wenn das Gaspedal an einer Rüttelplatte befestigt ist... Ging zum Glück nach 2km wieder weg. Man man