Nicht grundsätzlich.
Das vorgesehene Öl für Deinen Motor erfährst Du nur über den Ausdruck eines Wartungsplans bei Deinem FOH. Und beim 1.6CDTI würde ich ebenfalls bei 5W-30 DEXOS 2 bleiben. Umölen ist grundsätzlich nicht ohne.
Endlich erhalten wir mal einen Hinweis auf einen möglichen Fehler. Beide könnten zu zu häufiger Regeneration und damit zu hohem Öl"verschleiß" führen.
Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten?
Moin Wolfgang,
demnächst geht meiner zu einer neuen und typenoffenen Werkstatt. Der Meister soll was taugen, da lasse ich den FOH gerne hinter mir.
Soll ich ihn bezüglich Ölwechsel direkt auf das genannte Öl hinweisen? Jetzt wenn es Kühler wird, klappert erfahrungsgemäß auch die Kette wieder öfter, da sollte das Öl so optimal wie möglich sein Öl ist laut BC aktuell bei 20% Rest.