Beiträge von Sebden

Sieht ja aus als wären zur Beleuchtung der Leiste nur diese angesteckten SMD LEDs zuständig oder?

Wenn dem so wäre, hätte ich die gleich gegen stärkere getauscht :thumbup:

Die Leuchtkraft ist mit viel gutem Willen als dezent zu bezeichnen :thumbdown:

Weiß zufällig wer, ob sich unter der größeren sog. 16" Bremsanlage auch eine andere Scheiben-größe/-breite hinten verbirgt?

Wäre ja interessant ob die ähnlich schnell runter sind wie hier häufig genannt.

Ich habe außerdem, vielleicht halbherzig, mal nach den ATE Ceramic gesucht und nur welche für den J gefunden ?(

Fällt die Leistung in deiner Kennlinie schon bei 5.000Rpm?

Ideal wäre ein Fahren/Schalten im Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung.

Zumindest wenn man es eilig hat. Und wenn einen die Elektronik bei Vollgas nicht so früh hochschalten lässt, macht sie alles richtig. Denn sie geht davon aus, dass auch nach dem Gangwechsel der Vorschub maximal bleiben soll.

Mein ST mit Dynamik-Fahrwerk [GNG] setzt vorn schon gerne mit dem Unterboden/Windleitabdeckung auf wenn man durch ein Tor fährt, welches ein Plateau in der Mitte hat für die Sperrriegel. ;(

Generell liegt das Fahrzeug schon "tief" und sportlich damit. Die Räder liegen unbelastet gleichmäßig im Radkasten.

Ich würde an deiner Stelle @Fuzzelmann schauen, wo du öfters lang fährst, wie es dort vorher schon mit der Bodenfreiheit aussieht. Zumindest wenn das geht. :thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe es mal probiert, egal welcher Gang, unter 6000 U/min lässt sich das Getriebe nicht überreden in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Vollgas wohlgemerkt.

Und warum will man dass? Weil die Drehmomentkurve ab 4700 U/min abfällt und es dann Sinn macht, in den nächst höheren Gang zu schalten. Würde ich zwar eher selten nutzen, aber es sollte funktionieren. Nur tut es das leider nicht. Zumindest bei meinem Auto.

Das Drehmoment mag fallen, aber die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation der anliegenden Drehzahl und steigt somit je nach Auslegung natürlich noch weiter an. :thumbup:

Der Gangwechsel macht am meisten Sinn, wenn der Motor im nächsten Gang bzw. der dann anliegenden Drehzahl möglichst maximale Leistung entfalten kann. :evil: Insofern macht es Sinn, den Gang erst deutlich über 4700Rpm zu schalten, im besten Fall landet man nach dem Vorgang nämlich wieder dort oder drüber.

So mein Kenntnisstand :)

Kann ich beim Diesel keinesfalls bestätigen. Zwar wird er überhaupt erst richtig warm sobald die Drehzahl etwas höher liegt, aber das ist beim Benziner eher nicht der Fall oder? Zumindest meine Diesel sind immer erst außerorts schön warm geworden.

Hast du mal probiert ob es hörbar einen Unterschied macht den Regler ganz auf kalt bzw. warm zu stellen?

Ich bilde mir ein, dass man recht gut hört wie die Stellklappe arbeitet.

Vielleicht ist es angedacht wie bei modernen Smartphones. Da wird auch der Kleber mit Chemie oder Hebeln gelöst, repariert und neu verklebt.

Ist aber sehr interessant, dass der innere Aufbau den Wechsel einzelner Komponenten zulässt. So stand es auch entweder im Opel Blog oder in irgendwelchen Prospekten.

Ich meine, solange es Garantie gibt ist das ja Wurst, aber auf eigene Rechnung sollte man drauf bestehen können, dass einzelne Motoren oder LEDs gewechselt werden oder?