Beiträge von Sebden

Zu 1. Ich denke das Rollout läuft ähnlich wie bei DVB-C oder S. Da können/konnten Endgerät auch Firmware-Updates aus dem Netz laden. Zugegeben, hat bei mir nie funktioniert, angedacht muss es aber gewesen sein :rolleyes:

In einem anderen großen KFZ Forum wurde mir im Corsa F Forum unterstellt, dass mit meinem Astra etwas nicht stimmen würde,
    da sich ab 115 - 120 km/h auf der linken Seite einige LED Segmente dauerhaft abschalten um die Gegenfahrbahn auf der Autobahn nicht zu blenden. :D

Ach deswegen war das bei mir auch so schmal, ein Blick in die Anleitung hätte es auch verraten :D

Der Fernlichtassistent beinhaltet einen speziellen Autobahnmodus. Wird auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.

Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet, der Fernlichtassistent bleibt jedoch aktiv.

Sowie Stadt-Licht: Wird automatisch bei Geschwindigkeiten bis ca. 55 km/h und in Situationen mit Außenumgebungslicht aktiviert. :thumbup:

Habe mal wieder bzw. noch ein Problem bei meinem BiTurbo beobachtet. Ich dachte, auch dies käme von der Kupplung, die ist allerdings neu und rutscht nicht mehr.

Und zwar handelt es sich um ein starkes Vibrieren des Motors bei Last. Früher häufiger bei Fahrten innerorts bei Konstantfahrt oder leichtem Beschleunigen. Heute deutlich bei leichtem Bergauf im 5. oder 6. Gang auf der Landstraße bei ca. 2200Rpm. Es vibriert als würde man über die geschlitzten Seiten einer BAB fahren. Eventuell auch wie die Fahrt über eine holprige Holzbrücke. Man sieht ein deutliches Zappeln des Drehzahlmessers, aber nur etwa 2 Zeiger breit. Es kommt (noch) kein Fehler, keine MKL.

Hört erst auf wenn man die Drehzahl senkt oder schaltet. Ist stochastisch und schwer zu reproduzieren.

Hat das noch wer, oder kann jemand was mit der Beschreibung anfangen? 8|

Laut der Seite Oelschueler steht folgendes mit Beitrag von 2017:

Die dexos1™ - Gen 2 wurde eingeführt um dem Problem der LSPI entgegenzuwirken.

Das Phänomen LSPI ist noch nicht in seiner ganzen Dimension erforscht. LSPI ist auch nicht reproduzierbar, sondern tritt stochastisch auf, sodass Untersuchungen sehr kompliziert sind. Nichtsdestotrotz scheinen einige Komponenten von Motorenöle positive bzw. negative Auswirkungen auf LSPI zu haben.

Vorwiegend bei kleinen, hoch-aufgeladenen Motoren tritt LSPI auf. Die Motoren, in denen ein Öl nach Spezifikation dexos1™ - Gen 2 verpflichtend erforderlich ist reichen bis ins Jahr 2010 zurück.

Opel hat reagiert: Im Zuge eines Motorölwechsels ist es bei den Motoren (siehe PDF Datei) dringend erforderlich, ein dexos1™ - Gen 2 Motoröl einzusetzen, um einem möglichen Schaden vorzubeugen.

-----

Also alles soweit wie hier bekannt oder?

Ich musste zum Glück noch nie Allwetter fahren, damals war es allerdings mal Thema beim Corsa.

Zu der Zeit schnitten die Vector 4 Seasons ganz gut ab und wären meine Wahl gewesen.

Generell finde ich den immer noch anhaltenden Trend zu schmalen Reifen da eher für problematisch. Hier in der Region fiel die letzten Jahre nie viel Schnee, wenn dann war er schnell weg oder bereits Gleise früh auf der Straße. Und da sind möglichst breite Reifen schon mal von Vorteil, da hier jeder Millimeter Breite Grip bringt auf hartem Schnee oder Eis.

Ein gut getesteter Reifen und anständige Maße, dann dürfte es zumindest ein erträglicher Winter werden. Ich schaue hierzu gerne auch mal bei den Österreichern statt nur unserem ADAC.

Hier zum Beispiel: Öamtc

Eine rutschende Kupplung wird vom Motormanagement nicht sofort festgestellt (kann ja auch so gewollt sein).

Es sind ja nur Sekundenteile in denen sie rutscht, das macht aber gute 200 und mehr Umdrehungen aus.

Und ja, Opel schien schon bei mir mit dem "Software Update" Abhilfe leisten zu wollen in dem Sinne, dass die Elektronik nicht so früh darauf reagiert. Oder was sollte das sonst gebracht haben? Mehr oder weniger bestätigte dies auch der 2. FOH, dass einige Astra sonst zu empfindlich wären. Sehr witzig, da hier kein oder sehr wenig Spiel erlaubt sein dürfte.

Stellt sich doch die Frage "wohin" die Drehzahl(Kraft) ging, denn die war ja da, ohne das gleichzeitig ein kräftiger Vorschub an den Rädern anlag oder? Damit sollte sich die Ursache sofort klären lassen.

In meinem Fall schnappte die Drehzahl um gute 200 und mehr plötzlich hoch, Vorschub gab es aber nicht spürbar. Die Leistung verpuffte an der Kupplung statt an den Rädern. Die Kupplung hat auf gemacht und die Drehzahl stieg kurz, bis die Elektronik die bekannte Meldung gab und Leistung reduziert hat.

Hier also recht eindeutig. Glatteis/Aquaplaning wäre die einzige Alternative würde ich mal meinen.

Diskussionen über den Lader sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Ab 1500 packt der Kleine spürbar an, zwischen 2000-2300 irgendwo der Dicke zusätzlich. Ab 3000 geht es nochmal stärker vorwärts. Die Kupplung muss während der ganzen Zeit 100 Prozent dicht halten also keine Zappler oder Sprünge im DZM.

Die Kupplung muss zwar bei mehr Leistung (höherer Drehzahl) mehr aushalten, aber für kürzere Zeit. Das scheint hier grundsätzlich Probleme in den Low-RPM/High-Load Bereich zu verschieben.

Abgesehen davon bin ich offen und gespannt was ansonsten bei deinem Wagen raus kommt! Mein Problem und die Symptome ließen sich schnell vergleichen mit vielen betroffenen Insignia und Zafire. Meist die Diesel und starken Benziner.