Das ist ja Schade Selbst der erste Galaxy hatte dafür eine Information im BC. Aber letztens fiel mir sogar der Mangel einer Lampe/Meldung für fast leeres Fensterputz auf
Beiträge von Sebden
-
-
Nun habe ich seit letzem Montag (19.11.2018) folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise am Ende einer Ortschaft schon mal um die 60 km/h im 5. Gang fahre und dann voll beschleunige, bricht gefühlt die Leistung zwischen ca. 1600 und 2300 Umdrehungen ein. Der Vortrieb fehlt und der Drehzahlmesser bleibt einen Moment stehen oder geht sogar ein wenig zurück, bevor es wieder voran geht. Ich habe das ein paar Tage beobachtet und konnte es soweit eingrenzen, dass es nur in diesem ungefähr diesem Drehzahlbereich passiert, ganz selten im 4.Gang, eher im 5. oder 6., ich muss beinahe Vollgas geben und Motor etc. muss schon etwas warm sein, kalt passiert es nicht.
Darf ich hier mal nachfragen was mit dem Problem passiert ist? Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei den ersten 10tkm hat mein BiTurbo die gleichen Schoten abgezogen, aber immer eher beim beschleunigen auf eine Bundesstraße oder mitten auf der BAB beim gleiten. Leistung blieb auf einmal stehen oder war rückläufig. Gaspedal konnte man bis Bodenblech drücken und nix passierte. Meist war es nach 2-3 Sekunden weg. Einmal ging es erst wieder nach einem Auskuppeln und Gangwechsel. Es trat dann irgendwann einfach nicht mehr auf. Die Werkstatt hatte nichts gefunden.
Habe eher auf eine Elektronik-Macke getippt. Mittlerweile schreibe ich in einem anderen thread weil meine Kupplung recht plötzlich völlig im Eimer ist und rutscht. Außer einem Softwareupdate ist der Werkstatt dazu bisher nichts eingefallen...
Ob das was miteinander zu tun hat?
-
Vielleicht hilft hier zur Orientierung jeweils das Alter und die Kilometer.
Dann kann man ja abschätzen ob es das Alter (UV, Sauerstoff und weiß der Geier) oder die Kilometer (Abnutzung) sind.
Ich habe lediglich 22tkm bei 7 Monaten drauf. Lenkrad ist matt und sitze wie neu - noch.
-
Sind eure manuellen Klimaanlagen auch so schwach?
Im Gegensatz zur Klima in meinem alten Astra H ist die jetzige im K auch ein Witz!
Auch ich fahre fast dauerhaft mit ganz runter geregelter Temp und relativ hoher Stufe des Lüfters herum. Wirklich kalt ist es auch dann nicht...
Meine wird gefühlt sehr kalt. Regele ständig die Düse links außen manuell etwas runter weil der Luftstrom beißend wird. Bei meinem Diesel merke ich aber auch deutlich, dass es von der Drehzahl anhängt. Innerhalb der Stadt brauch sie einige Minuten bis es kalt wird. Außerorts wird es schnell richtig kühl.Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass man die Kupplung "anpassen" lassen kann, wenn beim Schalten irgendwas komisch ist.
Ich kenne nur eine Person, die meinen Astra ohne Geruckel in den zweiten Gang schalten kann. Nach fast 2 Jahren habe ich immer noch keine Idee, wie das geht.
So langsam glaube ich, dass da was nicht in Ordnung ist.
Meint ihr, da könnte man etwas machen bzw. einstellen lassen?
Durchaus möglich, da sie ja meines Wissens elektronisch oder automatisch nachstellend sein soll? Auch wenn es ein wenig Überwindung und Übung kostet, habt ihr es mal mit Zwischengas versucht? -
-
So, Update ist durch. Die Kupplung konnte man sich nicht anschauen, Opel trägt dafür die Kosten nicht.
Nach nicht mal 15km war der Fehler wieder da. Gleiche Intensität. Beschleunigung ab 2.000 Umdrehungen kaum möglich. Drehzahl steigt erst, Rest vom Auto kommt später...
Meiner Meinung nach ist das weniger die Software. Es sei denn sie hat ursächlich die Kupplung kaputt radiert. Jetzt jedenfalls schleift sie wie wild. Und im Stand scheint sie nicht zu merken wenn man vom Pedal runter kommt. Da eiert die Drehzahl manchmal bei 1.000 herum und es stinkt nach verbrannten Gummi.
-
Ja genau, meine Konfiguration wäre jetzt auch schwächer und gleichzeitig teurer. Einziger Bonus war (meine ich) der zwangsverordnete Einparkassistent. Dafür fehlte das bei mir serienmäßig vorhandene GNG Dynamik Fahrwerk. Und das war mir wichtiger!
-
Ich habe zwar kein DAB, aber bei mir kommen die "normalen" Meldungen einfach so rein. Auch ohne TP. Wenn ich mich einer Baustelle oder einem Stau nähere meldet sich die Frau aus dem Radio ganz alleine.
Edit.: übrigens auch während Android Auto läuft,egal mit welcher App. Da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Die Stauinfos sind nicht perfekt, aber in Brandenburg wird recht vernünftig durch die Radiosender ausgestrahlt. Ich weiß aber, dass je weiter man Richtung Westen oder Süden fährt, es ungenauer und unvollständiger wird. Nehme es daher nur in meiner Region oder mit bewusstem Risiko Genauer als irgendein Datum, dürfte doch die im Navi gezeigte Versionsnummer der Karte sein oder? Wie lautet die beim neuesten Update?
-
Das meinte ich ja auch. Zumal es den Astra längst mal als Erdgas gegeben hat. Zu einer Zeit als von 1.2-2.0 Liter auch jeder vernünftige Hubraum zu haben war. Hier wäre noch Potential gewesen, die Vorteile von Erdgas mehr herauszuarbeiten und diesen E-Autos den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Der Focus war übrigens der zweite Kandidat als ich den Astra bestellt habe. Mit bis zu 182 Benzin und 150 Diesel-PS wäre er jetzt die bessere Wahl. Raus flog er nur, weil die 2L Maschine schwerer war und die Anhängelast etwas geringer war für Klasse B Führerscheine. Außerdem habe ich privat nur gute Opel's gefahren, nie ernsthafte Probleme.
Ansonsten ist der Ansatz, Technik der Oberklasse hier unterzubringen wirklich Hammer, aber die Motorenpalette möchte dennoch wie oben mehrfach geschrieben auch passen.