Beiträge von Texter

Ist sicher das HMI defekt?

Bei mir war es einfach nur das Display.

Habe es für 80 / 90 Eur bei Aliexpress gekauft.

Entweder klappt, oder klappt nicht. Letztlich hat es geklappt und ich mir einen tausender oder mehr beim FOH dadurch gespart.

Schau mal in meinem beitragsverlauf, evtl. hilft das weter

Hier gleiches Problem.

das erste Mal keinen Bock gehabt und die Reifen wechseln lassen. Parallel wurde HU, Inspektion gemacht

2 Tage später bin ich mein Fahrzeug mit 5 Personen gefahren, zwei davon auf der Rückbank mit je 120 Kg aufwärts.

Dann kam der Fehler auch.. tauchte bisher ca. 4 Mal auf, jetzt ist seit 2 Wochen Ruhe. Aber bin auch nur noch mit insgesamt 4 Personen und normalgewicht gefahren

Nun, kommt auch ganz darauf an was einem wichtig ist.

Mir persönlich war auch eine Heckansicht wichtig, da nicht alles durch die Front abgebildet ist.

letztlich bin ich bei einer Vantrue N4 gelandet (alte Version). Hier habe ich drei Ansichten

1) Front

2) Innenansicht mit IR Licht wenn dunkel

3) Heck

Die Qualität ist für mich gut.

Die Bedienung ebenfalls.

Preis ist damals ca. 180 Eur gewesen (Aktion) und ich habe mir gleich das Kabelset zum festen Anschluss an eine Sicherung dazu gekauft (ca. 20 Eur). Ebenfalls eine gescheite Speicherkarte mit 256GB (ca. 40 Eur)

Nach Eingewöhnung, dass eine Dashcam im Auto hängt fällt diese einem selbst nicht mehr richtig auf

Verkabelung war recht einfach

Die Kamera passt soweit. Nachteile:

- die Firmware ist teilweise etwas verbuggt. Alle 2-3 Monate muss ich alle Einstellungen von vorne machen da die Dashcam sich vergisst und eine eine dauerhafte Loop Aufnahme startet

- Wie bei vielen Dashcams schützt sie nur DEN Clip als Notfall. Ist der Clip gerade 10 Sekunden alt: egal, es wird nur DER Clip geschützt. Andere Dashcams haben bessere Firmware installiert die auch noch den vorherigen Clip geschützt.

- Keine Anzeige wie voll die Karte gerade ist. Aber sie überschreibt die ältesten Clips. Denoch lösche ich sie alle am PC alle 3-5 Wochen, je nach Fahrleistung.

Hier mein Erfahrungsbericht zum Displaytausch. Es gibt dazu auch noch 40 Seiten Foren-Text der teilweise recht interessant ist.

Nun wieder zurück aus der Werkstatt.

Beträge gerundet jeweils schon mit MwSt

In Summe 880 Eur. Bereits 15% Rabatt abgezogen weil bisher alles beim FOH gemacht wurde.

19% MwSt kommen hier noch überall dazu

Diagnose: 130 Eur

Lenksäulenschloss ersetzen: 170 Eur

Schaltgehäuse: 540 Eur

=

Lohn: 310 Eur

Teile: 570 Eur

===========

880 Eur für ein Bauteil für dessen Verschleiss und Defekt ich nichts kann. Man muss dazu sagen, dass mein Astra kein Paketbotenauto ist das ich nicht alle 10 Meter an- und Ausschalte.. Ganz normaler Gebrauch.