Beiträge von thedell

    Kenne mich bezüglich Zulassung von Leuchtmittel nicht aus, daher meine Frage: Wieso "natürlich nicht" auf die Frage ob die zugelassen sind?
    Würde aus optischen Gründen auch auf die Leds wechseln. Was hätte das aber für Auswirkung im schlimmsten Fall? Könnte da die Versicherung streiken wenn was passieren sollte?

    Erfahrungen habe ich keine allerdings nehme ich mal stark an, dass bei Unterschreiten einer gewissen Drehzahl der Tempomat abgeschalten wird wenn man nicht runter schaltet. Schalten ist ja ohne Probleme möglich ohne dass der Tempomat sich abschaltet.
    Verstehe nicht wieso so viele meinen, dass es nicht sinnvoll ist den ACC ohne Automatik zu verwenden. Klar, man muss zwar manuell schalten, allerdings die Geschwindigkeit halten, Bremsvorgänge vornehmen, den Abstand halten macht das Auto von alleine. Es ist nur nicht ganz so komfortabel wie mit Automatik. In wirklichen Stausituationen dann eben auch mit Einschränkung da der automatische Stop nicht funktioniert. Wobei der auch nur beim 136PS Diesel vorhanden ist, so viel ich weiß. In den meisten Situationen, wenn ich mein Fahrprofil betrachte und da wird es sicher noch mehr geben, ist er genauso sinnvoll mit Schaltgetriebe wie mit Automatik da ich hauptsächlich Autobahn/Schnellstrasse fahre und Stadt. Und in der Stadt brauche ich keinen Tempomat.

    Neulich beim FOH habe ich bei einem Astra in die Radhäuser geschaut. Dabei fiel mir auf, dass diese vorne mit so einem Filz ausgekleidet waren, hinten jedoch nicht sondern direkt der Kunststoff zu sehen war. Ist das bei allen so oder kommt das auf die Variante an?
    Weiß da jemand Bescheid? Wie sieht es bei denjenigen aus, die bereits einen Astra haben?

    Wenn die elektronische Handbremse bei Fahrt gezogen wird und man sie gezogen hält, wird das Fahrzeug abgebremst, ohne abrupt eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen hinzulegen. Siehe Betriebsanleitung. Der Fall wurde also bedacht. Man muss es nur wissen.

    Ich war gerade eben auf Grund der erneuten Verschiebung des Verfügbarkeitstermins bei meinem FOH. Zur Anmekrung, ich bin aus Österreich.
    Bestellt habe ich im August meinen Astra mit dem adaptiven Tempomant. Zu der Zeit war noch die Verfügbarkeit "voraussichtlich Augugst 2016". Vor einem Monat ca. wurde dann im österreichischen Konfigurator auf "voraussichtlich verfügbar ab Dezember 2016" geändert. Da habe ich mich das erste Mal bei meinem FOH erkundigt. Dieser hatte damals auch keine anderen Informationen, außer dass sich die Verfügbarkeit auf Dezember verschoben hat.
    Wie bereits erwähnt, habe ich dann heute meinen Verkäufer auf diese erneute Verschiebung angesprochen. Wir haben uns dann mit dem Chef vom Autohaus zusammengesetzt um die Situation durch zu sprechen. Dabei meinte der Chef, dass der adaptive Tempomat für die Automatik voraussichtlich ab Jänner 2017 (steht so auch im Konfigurator) verfügbar sein sollte und dies von Seiten Opel so auch weitergegeben wurde. D.h. die Umsetzung bei der Automatik "sollte" keine großen Probleme mehr bereiten. Da ich aber mit Schaltgetriebe bestellt habe, betrifft mich das nicht. Bei Schaltgetrieben hat Opel noch Probleme und wann es damit verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Im Konfigurator steht "voraussichtlich verfügbar Frühjahr 2017". Auch das wurde mir so vom Chef mitgeteilt.
    Zumindest hat mir der Chef dann auch versichert, dass sie sich bemühen werden, mir auf Grund der Umstände etwas bei Opel raus zu holen. Was bzw. wieviel das sein wird, wird sich dann zeigen. Die bessere Nachricht war aber, dass der Händler nun einen Astra mit gleicher Ausstattung, nur ohne adaptiven Tempomat bestellen wird, und ich dann, sobald er da ist, die Möglichkeit haben werden, diesen zu nehmen sofern ich dann nicht mehr auf meinen derzeitig bestellten Astra mit adaptiven Tempomat warten will.


    PS: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von adaptiven Tempomat und Schaltgetriebe lostreten. Auf Grund meines Fahrprofils macht das durchaus Sinn, ansonsten hätte ich ihn nicht bestellt.

    Ich habe mal eine Frage zur Änderung einer Bestellung. Diese ist ja bis zu einem bestimmten Status möglich, wie ich so gelesen habe. Ist eine Änderung dann nur unter bestimmten Umständen möglich? Immerhin hat man ja einen Kaufvertrag unterschrieben. Muss diese Änderung vom Händler und von Opel abgesegnet werden?

    https://www.opel.at/content/da…KOLSE1608-de_7_online.pdf


    Auf Seite 194 beginnt die ausführliche Beschreibung des adaptiven Tempomats. Wie Dos auch schon geschrieben hat, kann man ohne Probleme Schaltvorgänge durchführen, ohne dass der Tempomat deaktiviert wird. Auch selbstständiges Beschleunigen mit dem Gaspedal deaktiviert ihn nicht. Somit kann man, wenns einem zu langsam geht beim Überholen, einfach selbst Gas geben. Tempomat bleibt anschließend ja aktiviert.