Beiträge von Funki

Moin!

Ich helfe einer Bekannten bei der Behebung des "Display ist dunkel"-Problems. Leider ist der schon ein paar Monate aus der Garantie heraus und Händler (in Niedersachsen) wie Opel-Konzern zeigen sich wenig kooperativ bei der Behebung dieses Problems.

Wie User Helga bereits mitteilte gibt es das reine Display (Hersteller Sharp, mit Touch-Oberfläche und Beleuchtung) für weniger als 200€ im Netz.

Bei der Untersuchung von Display und Controller mit dem Mikroskop - ich bin Elektroniker und arbeite in einer Werkstatt mit bester Ausstattung an Meßmitteln und Werkzeugen (BGA-Lötmaschine, Röntgenmikroskop...) - konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Das Display erscheint im eingebauten Zustand dunkel / schwarz, allerdings sieht man bei genauerer Ansicht einen feinen Lichtrand um das Display herum.

Bevor ich ein Sharp-Display bestelle würde ich gern im Raum nördlich von Hamburg / südliches Schleswig-Holstein das Sharp-Display in der Anzeigeeinheit eines anderen Astra-K testen. Dazu muss man die Anzeigeeinheit zerlegen und zwei Flexprint Cable vom Controller abziehen. Das ist kinderleicht und von mir mit Fotos dokumentiert.

Vielleicht kann mir Opel-Werkstatt-Profi mir sagen, ob die Anzeigeeinheit nach dem Tausch der "gesamten Einheit" angelernt werden muss.

Gruß, Nobby