Beiträge von BassT

    Moin, ich habe heute auch Bekanntschaft mit dem Fehler P0299-00 gemacht.

    Bin auf dem Weg zu meinen Eltern (~50km) auf die Autobahn, warmer Motor, zum Auffahren in den 4. Gang geschaltet und ab gings.

    Nach einigen Sekunden (vermutl. Volllast) dachte ich im ersten Moment, ich wär im Begrenzer, Leistung war weg (war natürlich weit vom Begrenzer weg noch).

    Fehlermeldung im Display "Leistung wurde reduziert" und MKL an.

    Ab dann war die Leistung wie abgeriegelt, der Motor so als würde er wollen, dürfe aber nicht.

    Bin dann zum nächsten Rastplatz geschlichen und hab mit dem OPL Monitor mal die Fehlercodes ausgelesen, es begrüßte mich der P0299-00. Motor an, Motor aus, keine Änderung. Fehlercode gelöscht, ging garnicht erst weg.

    Bin dann mit gefühlter Schneckengeschwindigkeit (mit viel Geduld in der Ebene 130, bergauf gings mit unter 100) - macht natürlich besonders dann Spaß, wenn der Überholte minimal beschleunigt.


    Musste unterwegs noch einkaufen, habe beim Abstellen des Autos noch im OPL Monitor geschaut:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063237573849088/Screenshot_2022-05-28-13-00-57-916_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]

    Im Leerlauf


    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063461998460928/Screenshot_2022-05-28-13-01-48-696_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]

    bei ~ 3000rpm - mehr ging nicht.


    Beides im Stand.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Turbo im Stand überhaupt Ladedruck aufbaut oder ob das nur unter Last (d.h. beim Fahren) passiert, beim Gas geben im Stand jedoch nie > 0 bar).


    Nach dem Einkaufen war MKL samt Fehlercode noch da, Löschen auch erfolglos, der Notlauf war jedoch weg.


    War dann einige Stunden bei meinen Eltern, blieb den gesamten Rückweg (50km wie oben geschrieben) vom Notlauf verschont, Motor zog gut und auch schnelles Fahren war (testweise) drin. Fährt sich gefühlt normal.

    Anzeige des Ladedrucks im OPL Monitor geht je nach Beschleunigung bis 1,5 bar - ich weiß nicht was da üblich ist.


    Nur der Fehlercode macht mir Sorgen, den krieg ich nicht gelöscht...


    Bei den andren hier im Thema ließ der code sich ja zumindest löschen...

    Moin,


    ich habe auch den Brief bekommen und möchte das nicht so hinnehmen,

    habe schon online mal so nen Dienst ausprobiert, die die Abwicklung der Schadensersatzforderung übernehmen wollen, die rufen jetzt alle 3 Tage an, scheint wohl lukrativ zu sein :D


    Man sagte mir, ich bekäme um die 4000€ Schadensersatz wenn ich das Auto behalte oder um die 13 000 (Kaufpreis - Nutzung) für die Rückgabe.

    Für einen 2016er Astra K mit 125 000km gar nicht so schlecht, finde ich...

    GIbt es denn keine Möglichkeit, da irgendwas am Lenkgetriebe einzufetten? Die Funktion ist ja gegeben, das Geräusch ist nur eben störend - und vor allem auch echt peinlich.


    Mein FOH meinte auch, es sei das Lenkgetriebe. Ich bin aber bei einem Auto, dass jetzt keine 5 Jahre alt ist, nicht bereit, wieder tausende Euro in das Auto zu stecken, zumal ich ja ebenfalls das Problem mit der Kupplung habe (bleibt unten, wenn ich sie längere ZEit getreten halte).


    Ich mag den K, aber mit keinem Auto hatte ich solch erhebliche Probleme. Zumindest das Kettenrasseln ist durch die neue Dichtung weg...

    Also als Babyschale hatte ich eine Maxi Cosi Pebble, im Astra dazu die Family Fix als Station, das hat eigentlich gut funktioniert, war auch etwas verstellbar in der Neigung. Mit der nicht verstellbaren Easy Base 2 gabs sowohl im Astra als auch im i20 Probleme, als der Knirps älter wurde, der ist beim Einschlafen dann mit dem Kinn auf die Brust gekippt, haben dann die Folgesitze gekauft. Ich habe einen Cybex Sirona i-Size, meine Freundin das Schwestermodell GB Vaya 2, da sitzt er jetzt gern drin.

    Was??? Aber bei Stadtfahrten, meiner Verbraucht in der Stadt 5,5 L

    Naja, Großteils über Land, Landstraße oder durch Orte, Stops halten sich im Rahmen.

    BassT

    Dann bewegst Du Deinen aber schon artgerecht und lässt ihn oft laufen. :D

    Ich war mit meinem 1.6T kaum höher ...

    Ne, wirklich schnell fahren tu ich kaum noch, fahre nur noch eher selten Autobahn und dann meist um die 130-140 wenn erlaubt, bei 200+ säuft der ja wie nix.

    Grob überblickt brauche ich 6,5l im bunten Mix und reine Autobahn 7,5l bis auch mal über 9l Liter im Durchschnitt. Wird auf unbeschränkter Bahn aber auch überwiegend zwischen 160 und 220 bewegt :thumbup:


    Wenn ich mal sehr entspannt fahre, sehe ich aber, dass unter 5l drin sein könnten. Wer weiß das schon so genau :D


    Der DPF straft mich aber meist in der Stadt ab. Kurzstrecke oder Winter sind richtig übel <X

    Deckt sich so mit meinen Erfahrungen, viel und schnell über die Autobahn geht schnell auf 7L+ im Durchschnitt, da waren auch schon am Ende der Tankfüllung 8 drinne. Unter 5 hatte ich auch schon, aber das war dann doch wirklich "sehr entspannt", d.h. max. 80-100 und wirklich sehr gemütlich fahrend...

    11,6V reicht zum Starten ohne Probleme. Du kannst auch nach einer Sicherung Suchen, die auf Zünd- oder Motorplus geht. Der Zigarettenanzünder/Steckdose zum Beispiel.

    Ah, das ist ne gute Idee. Funktioniert momentan wohl auch an Dauerplus, zumindest hab ich in den letzten Tagen keine Probleme beim Starten aber so läuft die Cam im Dauerbetrieb und zeichnet auch dauerhaft aus, weil sie ja kein Zündungssignal bekommt.
    Ist unnötig und auch vom Datenschutz her alles andre als angemessen, daher der Wunsch nach Zündungsplus.

    Cam hat ja eine Parküberwachungsfunktion, die muss bei Bedarf eben ausreichen.


    Wie krieg ich denn die Spiegelverkleidung (Spiegel mit Kamera) ab? Sitzt bei mir fest, momentan läuft das Kabel darüber.


    Masse hab ich an der Schraube gefunden, die die Mittelkonsole(-nverkleidugn) im Beifahrerfußraum hält.