Hallo nochmal.
Ich möchte hier mal meine Ergebnisse präsentieren, für den Fall, dass jemand ähnlich rat- und hilflos dasteht, nach einem Smartphone-Wechsel.
Mal ne kurze Zusammenfassung meiner unendlichen Geschichte, auf der Suche nach einem passenden Adapter oder Kabel für mein neues Samsung S20 FE 5G (vorher Samsung S7 edge):
Versuch 1:
CableCreation Typ C auf Micro USB 2.0 Kabel, 0.65ft OTG Kabel Hi-Speed 480 Mbit/s, USB-Kabel für Android-Geräte, USB C Ladekabel Datenkabel Verbindungskabel für Type C Geräte, 0.2 m/Grau
61dQ+Fg9DML._AC_SL1500_.jpg
TEST FEHLGESCHLAGEN !!!
Versuch 2:
Original Samsung EE-GN930 - USB-C auf Micro USB Adapter schwarz
517CFvTkt8L._AC_SL1500_.jpg
TEST FEHLGESCHLAGEN !!!
Versuch 3:
AmazonBasics - Verbindungskabel, USB Typ C auf Micro-USB Typ B, USB 2.0, 15,2 cm, Schwarz
61u+iL-ZBzL._AC_SL1128_.jpg
TEST FEHLGESCHLAGEN !!!
Versuch 4 (laut Empfehlung hier):
Hama USB C Adapter (USB-Type-C-Stecker auf Micro-USB-2.0-Buchse, vergoldet, geschirmt, 15 cm) schwarz
61rKTxi2qzL._AC_SL1100_.jpg
TEST FEHLGESCHLAGEN !!!
Versuch 5:
Hama 183296 4in1-Type-C-Kabel
51FfN3tKiqL._AC_SL1100_.jpg
TEST FEHLGESCHLAGEN !!!
Versuch 6:
mumbi Adapter USB Typ C auf Micro USB - USB-C 3.1 (Stecker) auf Micro-USB (Buchse) in schwarz
71KtsGnk1ML._AC_SL1500_.jpg
TEST ENDLICH ERFOLGREICH !!!
Der Grund:
USB-C ist nicht gleich USB-C, es kommt nicht nur auf die Steckerform an, sondern auch auf die smartphoneseitig unterstütze USB-Protokol Version. Bei mir (mit dem S20 FE 5G Snapdragon Variante) war das Entscheidende, USB-C Protokoll 3.1 Unterstützung, und dies scheint irgendwie dann nicht richtig abwärtskompatibel zu sein.
Bitte genau die Datenblätter der Smartphones lesen und dann Adapter/Kabel suchen, dann erspart ihr euch viel Testerei.
Ich hab nun mindestens 4-5 verschiedene Kabel/Adapter übrig, mit allen funktioniert die Ladefunktion, aber nur mit dem letzten (mumbi) die Datenfunktion am Powerflex (Version 2) mit Handyhalterung.
Ich hoffe, jemandem damit helfen zu könnnen.