Beiträge von RoWi

    Ich denke, es liegt daran, dass nur ein 2er USB-Hub mit DATEN+Strom in der MIttelkonsole vorgesehen ist.
    Dieser Powerflex Adapter zwackt einen Datenkanal von dort ab, um ihn vorne am Adapter zu nutzen. Deshalb ist in der MIttelkonsole nach Einbau auch nur noch ein USB Port Daten-fähig (dieses Modul wird ja auch getauscht) und der andere nur zum Laden.


    NACHTRAG:
    *SORRY* man sollte auch genau den Beitrag lesen, es geht um den Strom, nicht den Datenkanal.

    Wie geil ist das denn bitte ?

    Vielen Dank für den Hinweis, habe nämlich auch das Problem. Dann werde ggf cfexiszenz mal lieb fragen

    okay, vielleicht sollte man dann die Abteilung Amazon mal verlassen und einfach mal ein hochpreisiges probieren. Wenn das nicht geht, dann gehts eh wieder retour. Theoretisch muss es was geben. Hatte die Tatsächlich mit einem alten rausgekramten Nokia mit Micro-USB. Ging über Jahre nur mit dem Original, und vor kurzem einfach mal eins von ner E-Zigge getestet, damit hats sogar geladen. 8o Würde mich wundern, wenns bei unserem Powerflex nicht ähnlich ist. 8)

    Das Problem ist, wie ich beschrieben habe, auch nicht das Laden, das tun alle Kabel und Adapter, die ich ausprobiert habe. Die Datenübertragungsleitungen im Stecker scheinen entweder anders gepolt (Opel-eigenes Layout) oder vom Widerstand oder oder ... nicht in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt, das Smartphone lädt mit sämtlichen Kabeln und Kabel+Adapter Kombis am Powerflex, nur kein Adroid Auto möglich


    Habe eine frage in die Runde, hat mittlerweile jemand ein Kabel gefunden, welches mit USB-C ist und funtioniert? Die Adapterlösung steht ekelhaft weit ab, und ist nicht förderlich, wenn Beifahrer mit fährt. Gibt es auch noch eine Lösung für die Halteplatte, um sie etwas weiter zu öffnen? Das 20er von Samsung und vermutlich auch die neueren Äpfel sind etwas höher und passen nichtmal ansatzweise richtig in die Halterung. Möchte ungern die Haltebügel erhitzen um sie aufzubiegen.


    Leider habe ich bisher auch keine einzige Kabel-Lösung gefunden (siehe meine Tests), immer nur mit dem einen funktionierenden MUMBI Adapter, der dann natürlich etwas weiter raussteht. Da bin ich auch noch für Tipps offen.

    So langsam weiß man gar nicht mehr, was funktioniert.
    Bei mir funktionierte tatsächlich nur der Mumbi Adapter. Hab jetzt 5 oder 6 andere hier liegen, als Adapter oder Kabel, welche allesamt nicht funktionieren.
    Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, es gab zeitweise mal ein paar Verbindungsprobleme bzw. Kontaktprobleme zwischen der Handy-Halterung und der Montage Platte

    Was hast du denn für ein Smartphone?
    Ich wünsche dir, dass es damit auch funktioniert.
    Wie gesagt, es scheint viel mit der Protokoll Version von USB zusammenzuhängen.
    Mein Galaxy S20 Fan Edition 5G hat nun mal USB3.1.

    Hallo nochmal.
    Ich möchte hier mal meine Ergebnisse präsentieren, für den Fall, dass jemand ähnlich rat- und hilflos dasteht, nach einem Smartphone-Wechsel.


    Mal ne kurze Zusammenfassung meiner unendlichen Geschichte, auf der Suche nach einem passenden Adapter oder Kabel für mein neues Samsung S20 FE 5G (vorher Samsung S7 edge):



    Versuch 1:
    CableCreation Typ C auf Micro USB 2.0 Kabel, 0.65ft OTG Kabel Hi-Speed 480 Mbit/s, USB-Kabel für Android-Geräte, USB C Ladekabel Datenkabel Verbindungskabel für Type C Geräte, 0.2 m/Grau


    61dQ+Fg9DML._AC_SL1500_.jpg



    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 2:
    Original Samsung EE-GN930 - USB-C auf Micro USB Adapter schwarz
    517CFvTkt8L._AC_SL1500_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 3:
    AmazonBasics - Verbindungskabel, USB Typ C auf Micro-USB Typ B, USB 2.0, 15,2 cm, Schwarz
    61u+iL-ZBzL._AC_SL1128_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!

    Versuch 4 (laut Empfehlung hier):
    Hama USB C Adapter (USB-Type-C-Stecker auf Micro-USB-2.0-Buchse, vergoldet, geschirmt, 15 cm) schwarz
    61rKTxi2qzL._AC_SL1100_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 5:
    Hama 183296 4in1-Type-C-Kabel
    51FfN3tKiqL._AC_SL1100_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!



    Versuch 6:
    mumbi Adapter USB Typ C auf Micro USB - USB-C 3.1 (Stecker) auf Micro-USB (Buchse) in schwarz
    71KtsGnk1ML._AC_SL1500_.jpg


    TEST ENDLICH ERFOLGREICH !!!


    Der Grund:
    USB-C ist nicht gleich USB-C, es kommt nicht nur auf die Steckerform an, sondern auch auf die smartphoneseitig unterstütze USB-Protokol Version. Bei mir (mit dem S20 FE 5G Snapdragon Variante) war das Entscheidende, USB-C Protokoll 3.1 Unterstützung, und dies scheint irgendwie dann nicht richtig abwärtskompatibel zu sein.
    Bitte genau die Datenblätter der Smartphones lesen und dann Adapter/Kabel suchen, dann erspart ihr euch viel Testerei.


    Ich hab nun mindestens 4-5 verschiedene Kabel/Adapter übrig, mit allen funktioniert die Ladefunktion, aber nur mit dem letzten (mumbi) die Datenfunktion am Powerflex (Version 2) mit Handyhalterung.


    Ich hoffe, jemandem damit helfen zu könnnen.

    Hast Du so etwas mal ausprobiert ?
    SAMSUNG GH98-41290A USB-Adapter Typ C auf Micro-USB, Typ C Mobilgeräte


    Gibt es bei Amaz....

    Ich habe diesen hier ausprobiert, original Samsung, allerdings auch eine andere Artikelnummer


    Samsung EE-GN930 - USB-C auf Micro USB Adapter schwarz



    und diesen hier hab ich auch ausprobiert:
    CableCreation Typ C auf Micro USB 2....





    Beides von Amazon bestellt.
    Keines von beiden funktioniert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.