Beiträge von asus0254

    Hallo Mikey, hab's befürchtet ... Hab zwar verschiedene Kunststoffkeile für Innenverkleidungen. Aber die passen einfach nicht durch den Spalt zwischen Tür und Karosserie, so komme ich mit der gut abgeflachten Kante nicht an die fest aufliegenden Verkleidungsränder .... Hoffentlich hat die Werkstatt nächsten Dienstag bei meinem Termin geeignetes Werkzeug.
    Von dem Fensterschacht oben ist nur wenig sichtbar. Vom Schloss ist nur die Oberseite teilweise und nur wenig Türgriff-Mechanik.

    Hallo Mikey, vielen Dank für das PDF. Hab alle 6 Schrauben raus geschraubt. Aber die 9 Befestigungs-Clips (wie gedübelt) kann ich bei geschlossener Tür nicht raus ziehen, weil ich keine Stelle finde wo ich zwischen den Verkleidungsrand und das Türblech einen Kunststoffkeil oder Hebel dazwischen schieben kann. Müßte ich nicht mit einem hohen Ersatzteil-Preis rechnen, würde ich die Verkleidung brachial zerlegen, um an das Türschloß und den Türgriff innen zu kommen. Es ist zum K.......
    Bis später oder bis morgen, vielleicht sogar erst nächste Woche.

    Vorsichtig konnte ich vorhin die Schachtleiste abhebeln und in Richtung Türschloß oben leuchten. Leider habe ich kaum erkannt was ich wie machen könnte .... Ein Funktions-Schema zum Türmechanismus und -Schloß wäre ideal.

    Inzwischen habe ich auch eine 6. Schraube (versteckt) auf der rechten Seite der Aufnahme bzw. Halterung der Türgrffschale innen mit dem Schalter für den Fensterheber gelöst.

    Leider komm ich (wegen geschlossener Tür) mit Kunststoff-Werkzeug noch nicht unter die Innenverkleidung um diese unten und seitlich mit den sehr festsitzenden Clips (fast Dübel-artig) aus dem Türblech heraus zu ziehen.
    Es zieht sich hin, aber ich gebe nicht auf ....

    Hallo Mikey, ja so mach ich das Abhebeln der Schachtleiste. Hoffentlich sehe ich etwas und kann was erreichen. Danach werde ich das Fenster über den Schalter in der Tür neben dem Fahrersitz hochfahren, um vielleicht an das Schloß zu kommen.
    Klar und selbstverständlich, dass alles ohne Gewähr ist. Meiner Meinung nach besser ais bis zum Werkstatt-Termin zu warten, dann u. U. nichts zu erfahren und eine hohe Rechnung zu bekommen. Falls es am defekten Schloß lag, haue ich es in den Schrott-Container und schreibe ich an Opel einen Beschwerde-Brief.
    Bis später und Grüße aus dem Süden
    Hans-Günther

    Hallo Mikey, recht vielen Dank für Deine erneute Antwort auch zu früher Stunde - echt Klasse!
    Die Suche nach einem Kabelbruch stelle vorerst zurück. Befürchte auch, dass das Schloss selbst defekt ist. Großenteils Kunststoff ist zwar günstig für die Hersteller, aber im Vergleich zu Metall (wie früher) nachteilig für den Kunden, wie bei Vielem ....

    Nachdem ich Deine Antwort um 7:40 Uhr gelesen habe bin ich gleich zum Astra gegangen, hab die Tür so fest wie möglich gedrückt, am Griff und danach am Innenhebel gezogen. Leider ohne ein Geräusch oder eine Veränderung. Die Tür wurde (meines Wissens) noch nie zerlegt, lackiert oder sonst wie bearbeitet.
    Etwas später werde ich den Lack abkleben, den Bereich mit 50 - 70 Grad erwärmen und die Schachtleiste vorsichtig anheben. Vielleicht kann ich etwas erkennen und mit einem Draht(haken) den Bowdenzug bewegen - vielleicht hab ich Glück - wage es kaum zu hoffen. Vermutlich kann dabei das Seitenfenster unten bleiben und etwas zur Führung beitragen.
    Über den weiteren Verlauf schreibe ich hier so bald wie möglich.

    Gruß Hans-Günther

    Guten Morgen Mikey,
    vielen Dank für Deine Antworten. Gestern Abend hab ich nach meiner Mitteilung nicht mehr hier reingeschaut (mir hat's gereicht).
    Zu Deiner Antwort 9 - natürlich spricht nichts gegen einen Werkstatt-Besuch. Hab am Montag, 10.10. online einen Termin für Dienstag 18.10. bekommen und in meiner Antwort 5 (Um an einen Diagnosecomputer zu kommen, darf ich bis nächste Woche warten und bin den Astra einen ganzen Tag los.) geschrieben. Bei meiner telefonischen Anfrage gestern sagte mir der Opel-Meister, dass bei ihnen so ein Fehler noch nicht aufgetreten ist und er mit dem Computer nicht viel mehr machen konne. Den Astra in die Werkstatt zu bekommen ist hier nicht so einfach, auch wegen Personalmangel und deshalb Termin-Knappheit.
    Deinen Vorschlag aus Antwort 3 - Verriegeln /Entriegeln im Wechsel und dabei Innengriff oder Außengriff ziehen. - hat leider nicht funktioniert. Auch bei gleichzeitigem Innengriff und Außengriff ziehen und dabei Wechsel von Verriegeln /Entriegeln über die Fernbedienung.(wie der Werkstatt-Meiser vorschlug) geht die Tür nicht auf. Die Schachtleiste außen versuche ich heute zu entfernen und evtl. was zu erkennen. Einen langen Draht biege ich mir schon mal zurecht. Falls nichts geht, bitte ich nächsten Dienstag um die Computer-Diagnose und jede möglichte Ansteuerung.
    Zu Deiner 2. Antwort (Nr. 10) von gestern Abend - ja beim Ent/Verriegeln der Türen ist auch an der betreffenden Tür ein akustisches Geräusch zu hören. Der Stift geht dabei rauf und runter. Die Tür hinten rechts (und hinten links) wurde/n selten benutzt. Auch wenn ein Kabelbruch deshalb weniger in Frage kommt, schaue ich heute bei geöffneter Beifahrertür in der Kabeldurchführung nacn gebrochenem/n Kabel/n.
    Grundsätzlich versuche ich was ich kann selbst zu machen. Über eine Woche oder mehr auf einen Werkstatt-Termin zu warten (weil nichts mehr kurzfristig geht) und bis dahin nichts zu tun ist nicht mein Ding.
    Nach dem schon etliche Zusagen nicht eingehalten wurden, mache ich mich selbst an einfache und teils umfangreiche Arbeiten, auch um hohe Werkstattkosten zu verringern. Ich bleibe an der Sache dran und gebe nicht auf.
    Frühe Grüße Hans-Günther

    Hallo zusammen,
    inzwischen hab ich Sitzbank raus bekommen ....
    Leider kann ich die Innenverkleidung der geschlossenen rechten hinteren Tür (die sich gar nicht mehr öffnen lässt) nicht ausbauen. Hab 5 Schrauben raus gedreht. Mit Werkzeug für Innenverkleidungen hab ich unten und seitlich versucht unter den Rand der Verkleidung zu kommen und abzuhebeln. Das Teil sitzt so fest auf der Tür (damit nix klappert), dass ich es nicht mit den Händen an dem kleinen Ablagefach und der Aufnahme für die Griffmulde (zu hoch) mit dem Fensterschalter abziehen kann.
    Hoffentlich finde oder erfahre ich einen Ansatzpunkt um weiter zu kommen. Hab immer noch die Hoffnung, dass das Schloß geöffnet werden kann, ohne größere Schäden zu verursachen.
    Für heute ist Feierabend.

    Servus Mikey,

    vielen Dank für die PDFs, mit denen Du mir sehr hilfst und darüber freue ich mich sehr.
    Inzwischen habe ich die Sitzbank vorne mit einem Hebel und den Haken links mit einer Verlängerung gelöst. Rechts klemmt's noch, aber ich bin hartnäckig.
    Mit solchen Vor- und Nachbereitungen versuche ich Werkstatt-Zeit und damit Kosten zu reduzieren.
    Falls das Schloß ausgetauscht werden muss, wird's noch teuer genug ...
    Morgen geht's mit frischer Kraft weiter.
    Grüße und einen schönen Abend
    Hans-Günther

    Vielen Dank an Madsnowdevil und Mikey für Ihre schnellen Infos.
    Bitte muss man für den Ausbau des Rückbank-Sitzpolsters unter der vorderen Unterkante Verriegelungen oder Klemmen im Boden(rahmen)blech lösen? Hab versucht das Sitzpolster vorn anzuheben, aber nicht lösen können. War halt nur Schreibtischtäter.
    Um an einen Diagnosecomputer zu kommen, darf ich bis nächste Woche warten und bin den Astra einen ganzen Tag los.
    Schwierig ist, dass die Tür zu ist und sich nicht öffnen lässt. An die 2 - 3 Befestigungschrauben des Türschlosses kommt man so nicht dran.
    Jetzt hoffe ich, dass ich vielleicht doch noch von einer Lösung erfahre. Manchmal geben erfahrene Mechatroniker ihre Tricks weiter, wäre mir was wert ;-).
    Vielen Dank im Voraus für eventuelle weitere Vorschläge.
    Sonnige Grüße Hans-Günther