Beiträge von BUGGI1000

    A: If your vehicle is/was built after June 1, 2016 then your Navi 900 / Touch R700 IntelliLink will already include all


    features of the update.

    Das bestätigt zwar die Aussage von meinem FOH, stellt aber die Aussage aus dem bisher bekannten Opel Schreiben in Frage -> etwas seltsam.

    Jürgen, für mich macht es Sinn, wenn es ab MJ2017 implementiert würde, denn mit der allgemeinen Preiserhöhung könnte man das "unterbringen".

    Mein FOH meinte bei Abholung, dass Android Auto ab 31.05. ab Werk installiert wird, aber ob das alles so stimmt, was die Leute so sagen.
    Ich würde mich eher auf das hier gepostete Schreiben verlassen. Wenn dem so ist, dann muss unser 1-3 Tage vor dem Termin gebaut worden sein. :S

    Danke für Eure Bemühungen. Ich glaube Euch ja, dass es bei Euch funktioniert. Bin, was Technik anbelangt fit und kenne das System ja vom Insi, daher schließe ich eine Falschbedienung aus. Dialekt ist soweit auch nicht vorhanden. Tjo, ich denke ein Softwareupdate (mit Android Auto) wirds beheben! ;)

    Aufgrund der Tatsache, dass das Forum soviel nützliche Informationen bereits bereitgestellt hat, möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.


    AUSGANGSLAGE
    Der Vectra Kombi meiner Eltern war nun schon 8 Jahre und lief im Grunde weitestgehend ohne Probleme. War ein Wagen des letzten Modelljahres und daher
    wirklich ausgereift. Ich meine in den 5-6 Jahren war rein garnichts - Durchsicht machen und gut. Zuletzt kamen ein zwei Kleinigkeiten wie Achsfeder, oder Zahnriemen neu (ist ja auch im Wartungsplan). Der eine oder andere Kratzer ist halt dran, aber ansonsten top Zustand und so sollte er durch was Neues ersetzt werden. Am Anfang war klar, dass ein kleiner SUV her soll - ein einfacher Sitzeinstieg bei den "alten Herrschaften" sollte es sein. Hoch im Kurs stand der alte Tiguan. Es verging etwas Zeit und der neue Tiguan stand an. Aufgrund des Pricings (zu teuer) flog der aber raus. Es sollte auf jeden Fall ein Wagen her, der kleiner ( kürzer) ist, damit kamen schlussendlich in die engere Wahl:


    - Opel Mokka ( fand meine Mutter zu hässlich, damit raus)
    - Mazda CX-3 (hätte meine Mutter gern - Vater sagt nö)
    - Skoda Octavia (fanden beide sehr gut - war zu groß (lang) - damit raus)
    - VW Golf / SportVan (zu teuer)
    - Opel Astra - fanden beide auf dem ersten Blick super und dabei ist es geblieben


    Um ehrlich zu sein, hatte ich mich vorher informiert (als Berater fungierend), was die "Problem'chen" sind, da am Ende Octavia gegen Astra stand. Beides schöne Autos, beide mit Stärken und Schwächen. Im Endeffekt war es reine Bauchentscheidung meiner Mutter - die fand den Wagen mega chic, also ist er es geworden. Kann man mit leben, oder? ;)


    KONFIGURATION
    Die finale Konfiguration seht Ihr ja in der SIG - Automatik stand und Benziner auch, damit ist die Auswahl eben bei 1. Die sonstigen Extra waren schnell zusammengepackt - LED sollte es sein, AGR hatte ich rauskonfiguriert - dazu später mehr.


    BESTELLUNG
    Bestellung lief über Rabatt-Auto -> hat alles super geklappt - Rabatt knapp 20%. Alles in allem war der Wagen nach ca. 10 Wochen da, wir haben Ihn dann nach ~12 Wochen abgeholt. Alles sehr unkompliziert - kann man nur empfehlen. Autohaus gern per PN.


    ERFAHRUNG NACH 500km
    Ich weiß, nach 500km ist es viel zu früh ein Fazit zu ziehen, aber da ich den Wagen selbst dann nicht fahren werde, berichte ich über meine ersten km. Ihr werdet wissen, ich selbst fahre eine Insi (BJ 2015) - daher kann man gute Vergleiche anstellen. Alles was hier steht, dürfte für die meisten doch bekannt sein.


    POSITIV
    - Motor mit 150PS S/S fand ich sehr spritzig (fahre halt Insi mit 140PS -> lahm) - sehr drehwillig
    - Automatik schaltet butterweich - fand ich extrem angenehm
    - S/S bei der Automatik super gelöst - bei Insi schalte ich Sie aus - hier perfekt, kann man drinlassen
    - Motor sehr leise - besser als der alte 140PS Motor (1.4l) - und das bei ungedämmter Motorhaube (Insi ist gedämmt)
    - Cockpit sehr chic und aufgeräumt - als Insi Fahrer gibt es keine (Bedien)Fragen
    - Fahrgefühl sehr schön - leise
    - Geradeauslauf und Kurvenverhalten fand ich ähnlich Insi, Lenkung ist leichtgängiger - fand ich persönlich top - vom Gefühl eine Spur besser gelöst als beim Insi - kann aber auch subjektiv sein
    - Platzverhältnisse im Fond sehr gut - in der Fahrzeugklasse nix zu meckern
    - IL900 Gen2 bei der Performance deutlich über Gen1 -> so hätte das von Anfang an sein müssen + Displayauflösung ist besser (schärfer)
    - Was gibt es sonst noch so?
    - Ach so ja, das LED Licht - das ich fast vergesse hätte - ich muss sagen mein Highlight. Ich bin extra um 23:00 nochmal ne Runde gedreht und muss sagen, das "Geilste" überhaupt - allein dafür müsste man den Astra kaufen. Das wäre für mich aktuell ein Grund kein VW oder Skoda zu fahren - ehrlich. War schwer beeindruckt
    - Spurhalte-Assi funktionierte über weite Strecken einwandfrei, auch das Gegenlenken empfand ich als sehr angenehm - passt


    NEUTRAL
    - die besagte "harte" Federung kann ich partiell nachempfinden - auf ebener Straße kein Problem, aber bei kleinen Unebenheiten dürften die 16 Zöller mit 55er Querschnitt "weicher" drüberrollen - in Summe nicht unangenehm - vielleicht eine Spur zu hart
    - Einige Schalter des IL900 empfinde ich vom Anfass-/Bediengefühl als "billig" - Laut-Leise Drehregler -> das sollte "satter" drehen -> hier ist der Insi wertiger > kein großes Drama, aber da hat man das Gefühl, dass hier einige Cents mal wieder gespart werden sollten
    - Gurte hinten - Führungsrolle / schiene (siehe Konfigurator) nicht vorhanden
    - Einparkassi - 2x ausprobiert, 2x nicht geklappt- vielleicht war der Fahrer zu unfähig, aber intuitiv war das bisher nicht
    - Sitze: auf die AGRs hatten wir verzichtet, da meine Eltern eher kleiner & leicht sind - im Autohaus meinte ich mal nicht AGR Probegesessen zu haben - find ich damals gut. Jetzt würde ich sagen, mmmhhh, nicht wirklich überzeugend. Sind OK, erfüllen Ihren Zweck - wirken aber zwecks "Materialdicke" irgendwie auf Sparflamme getrimmt. Im Nachherein hätten es wohl die AGR sein sollen, aber nun denn!


    NEGATIV
    - IL900 hat am Anfang bereits Zicken gemacht - Spracheingabe (Navi) hat bis dato Müll als Ergebnis geliefert - wird dann ein Software-update wohl (hoffentlich) beheben und nein, Android Auto war noch nicht drauf (schade) - das darf einfach einfach nach der Zeit nicht mehr vorkommen, sorry Opel
    - Toter Winkel Warner - den empfand ich bisher als nutzlos, weil der viel zu spät angeschlagen hat - das Symbol im Rückspiegel ging an, da war das Fahrzeug praktisch bereits neben uns - mehrfach repliziert -> muss eventuell der FOH prüfen -> Software-update?
    - Und eine Sache gibt es noch, die mich verdammt nerven würde - aus beiden B-Säulen gibt es bereits jetzt Knarzgeräusche - links mehr als rechts. Selbst bei kleinen Wellen und Fahrbahnunebenheiten knarzt es -> finde ich super blöd -> mal sehen, was die Jungs hier machen können - ich fürchte hier leider das Schlimmste
    -> Knarzen / Klappern in einem Neuwagen - geht garnicht!


    FAZIT
    In Summe für mich ein sehr schönes Auto, wenn die wenigen Kleinigkeiten nicht wären. Persönlich finde ich es von Opel erbärmlich (sorry für den Ausdruck), dass man selbst knapp 1 Jahr nach dem Start immer noch keine saubere Software abliefern kann. Ständig irgendwelche Updates. Ist ja schön, dass man bemüht ist, Fehler zu beheben, aber ich frage mich, was die Jungs bei der Entwicklung eigentlich getestet haben. Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Auch das Knarzen der B Säule (mal sehen ob das behebbar ist) ist für mich ein No-Go. Aktuell bleibt mir nur schade zu sagen, denn ansonsten hat das Auto viel zu bieten und ist Top. Persönlich könnte ich mir als Insi Nachfolger einen Astra ST vorstellen, wenn die ersten Fehlerchen behoben sind.

    Ihr habt beide PN.


    Ansonsten habe ich die Problematik bei unserem Insi auch - geht mal, geht mal nicht. Wie gesagt, ist die Gen 1.5 (MJ 2015.5) Version. Ein Glücksspiel, wenn die Spracheingabe das tut, was es soll.
    Beim Astra war es bisher ähnlich. Nicht tragisch, aber sollte eigentlich ja nicht sein.

    Nicht verstehen, aufgrund eines Dialekts, der nicht richtigen vorgegebenen Worte?Oder trotz vorgegebener Worte und Reihenfolge nicht verstanden?


    Ich meine sehr deutlich zu sprechen, aber für den angesagten Zielort (Stadt + Strasse (ohne Hausnummer) ) spuckt er sinnloses Zeug aus.
    Problem: selbst wenn man die Prozedur mehrfach widerholt - ähnliches Ergebnis. Erinnert mich an meine Insignia IL900 (Gen 1) Zeiten! ;)

    Hallo Minze, wir haben ja unseren neuen "Buben" auch jüngst abgeholt (Android Auto war noch nicht drauf - leider). Selbes Problem: Sprachsteuerung unbrauchbar - unbrauchbar im Sinne, der er Ansagen einfach nicht korrekt versteht. Abstürze aber bis dato ansonsten keine (wohlgemerkt bei sehr wenigen km).