Geschah es hier in Deutschland oder bist du aus Österreich?
Das ist garantiert kein Einzelfall.
Ich hatte auch schon Probleme mit diesen Partnerwerkstätten.
Bei meinem Auto hatte ein Scheinwerfer einen Sprung.
Nachdem ich den Schaden gemeldet hatte bin ich zur empfohlenen Werkstatt gefahren.
Der Scheinwerfer wurde begutachtet und bestellt.
Wie lange das gedauert hat weiss ich nicht mehr genau, war aber eigentlich auch egal.
Als der Scheinwerfer da war bin ich zum wechseln hingefahren.
Hat ca. 1h gedauert. Als der Monteur fertig war hat ihn der Chef gefragt ob er den Scheinwerfer per Software angelernt hat (Höhenverstellung usw.) gab es nur einen fragenden Blick.
Also wieder raus und Auto wieder rein. Bin in der Zeit spazieren gegangen. Auto war dann auch irgendwann fertig.
Ich hatte anschließend auch das Gefühl das die Einstellung nicht so richtig gepasst hat.
Nach ca. 2 Monaten bemerkte ich dass der neue Scheinwerfer auch wieder einen Riss bekam.
Also wieder Versicherung angerufen und das Problem erklärt.
Wieder in die Partnerwerkstatt und SW begutachtet, Bilder gemacht und anschließend Funkstille.
Nach mehrfacher Reklamation kam als Antwort "Lieferant hat abgelehnt und wir sind nicht zuständig"
Anruf bei Versicherung "wir klären das".
Irgendwann kam ein Schreiben der Versicherung dass ich den Scheinwerfer dort erneuern lassen soll und die Versicherung großzügigerweise meine Selbstbeteiligung übernimmt.
Das ganze hat bis zum Abschluss etwa sechs Monate gedauert.
Bein nächsten Kundendienst wurden in der Fachwerkstatt auch die Scheinwerfer eingestellt (gratis). Die Ausleuchtung war um einiges besser.
Ich habe anschließend aus allen Verträgen die Werkstattbindung herausnehmen lassen.
Mittlerweile wurde die Fachwerkstatt in die Liste der Partnerwerkstätten aufgenommen.
Deswegen habe ich die Werkstattbindung auch wieder im Vertrag.
Günter