MJ 2016,5, 1.6 CDTI (B16DTH), 136PS, S/S, Dynamic, oben offen, unten zu, Polnisch;
Beiträge von mezqal
-
-
Benz alle 9 Monate...
-
...
Nun waren aber wieder ein paar Besuche beim FOH nötig:
- die Frontkamera verweigert jetzt im Winter immer wieder mal ihre Dienste. Keine Abhilfe bisher seitens Opel.
Das Problem ist das Beschlagen der Scheibe in dem kleinen Fenster der Kamera. Laut Technikzentrum wird die Kamera bei langen Fahren zu heiß und außen ist es kalt - voila......
Hallo,das is aber ne komische Erklärung vom Technikzentrum weil physikalisch falsch. Wenn die Kamera heiss wird, dann hast Du eher keine Probleme mehr weil warme Luft mehr Feuchtigkeit tragen kann als kalte. Das Problem mit dem "verspäteten" auftreten des Beschlags hängt eher damit zusammen, dass die Luftfeuchtigkeit absolut betrachtet steigt wegen zb ausatmen, schwitzen, nassen Klamotten etc.
Ab und an Stoßlüften hilft da, paar Sekunden Fenster einen.Spalt aufmachen oder eben bei passenden Temperaturen die Klima entfeuchten lassen.
Ich denke nach wie vor, dass die Hinterlüftung des Spiegelfußes unzureichend ist und deshalb dort der Taupunkt unterschritten wird weil der Luftaustausch da zu klein ist.
-
Nicht ganz ernst gemeint:
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind
-
Vielen Dank, ich hoffe es sehr....
-
http://www.opel-problemforum.d…enstandssensor-15269.html
Dort wird ein wenig spekuliert.
Eine gute Erklärung gibtb es von netvoyager im MT:
Zitat von netvoyagerDer Gnubbel heisst beim Insignia offiziell "Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor"
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert (je nach Ausstattung) Informationen über:
- Intensität der Sonnenwärme
(- Höhe )
(- Azimut)
- Fahrgastraumtemperatur
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
Beim Insignia liefert diese Sensorbaugruppe auch noch Informationen an die automatische Lichtsteuerung.Hätte ich das gestern schon gefunden, hätten wir francis wohl eher helfen können....
Ist also Ausstattungsabhängig was da alles im "Gnubbel" sitzt
-
Naja, meine Werke meint, es käme in den kommenden zwei Monaten was - mal sehen
Wenn Deine Theorie stimmt, dann ist aber immer noch Opel in der Pflicht, denn dann stimmt das Schulungskonzept für die Händler nicht.
Eigentlich müssen die Freundlichen eigentlich nur ihre Bullettins lesen, da steht genau drin welche Softwarepakete angefordert werden müssen, die Software selbst wird aus Rüsselsheim bereitgestellt. Was beim Updaten beachtet werden muss steht genau aufgelistet im TIS.
Das dumme dabei ist, dass wohl viele Werkstätten keine Lust haben sich mit solchem Kram zu befassen, die tauschen lieber ganze Teilegruppen aus oder schlabbern einige Liter Öl raus und rein.
Das is in meiner Werke gottlob anders, die geben sich Mühe - und geben auch zu wenn Sie mal Käse erzählen/machen. Auch war das Update nicht fremd, haben sie wohl erst neulich einem verpasst.
Ich denk eher, dass es wohl in einigen Fällen einfach Probleme gegeben hat und die nun nacharbeiten müssen. Ich HOFFE es zumindestens, sonst werd ich sauer, das wär dann nämlich das zweite Mal das Opel mich verarscht hat.
-
Jo Notschloss weiss ich auch, nur was geht, wenn auch die Ablage des Schlüssels in die Mittelkonsole das Auto nicht mehr startet? Dann is empty angesagt
-
..... Beim Astra-J bin ich mir nicht sicher, ob es die da noch gab. Beim H auf jeden Fall.
Ja, gab es beim J, aber zumindest in Deutschland nur, wenn Xenon eingebaut waren und das auch nur wegen der gesetzlichen Vorgaben.
-
So, zu früh gefreut.... Gerade hat mich meine Werke des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass Opel das Update für AA am 08.12.2016 zurückgezogen hat. Gilt also auch für mein Auto... Eigentlich hatte ich damit ja schon fast gerechnet
Die können leider auch nicht sagen, ab wann das wieder möglich sein wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder läuft wie beim Intellilink 950 im OPC, da wurde mit später verfügbaren Apps geworben, die dann still, heimlich und leise in der Versenkung verschwunden sind. Das ist ein Punkt bei Opel, der mich doch schon nervt, Versprechungen, die dann nicht umgesetzt werden. Bevor ich als Hersteller Aussagen auf zukünftige Funktionen mache, sollte ich vor Bekanntgabe in der Öffentlichkeit prüfen, ob ich diese Aussagen auch erfüllen kann - da hapert es leider bei Opel.
Dann lieber keine Ankündigungen die dann später doch wieder relativiert oder sogar ganz zurückgezogen werden. Andere Hersteller machen das zweifellos auch, ich fahre aber kein Auto der Marke "Anderer Hersteller" sondern einen Opel.
Bin sehr gespannt wie sich Opel diesmal verhält in Bezug auf eigene Ankündigungen...