Beiträge von mezqal

    Doch, es gab schon Demonstrationen von IT-Security-Folks....


    http://www.spiegel.de/auto/akt…zeugsystem-a-1046171.html


    Grundsätzlich gilt: Was der Mensch verschlüsselt, kann prinzipiell auch wieder aufgeschlüsselt werden - fragt sich nur, welchen Aufwand man treiben muss und ob das Ganze dann noch "interessant" für den miesen Teil der Bevölkerung ist.


    Hacks seitens Geheimdiensten und anderen staatlichen Einrichtungen ist sowieso heute schon nix mehr entgegen zu setzen.


    OFFTOPIC: Hier mal ne Meldung zu Gyroskopen in Smartphones:


    https://twitter.com/gabrielkri…status/870019881445474304

    Das WLAN muss aktiviert werden, ohne aktivierung ist es wie mit einer SIM-Karte die jungfräulich ist - keine Zuordnung zu einem Mobilfunknetz, keine Kennung, kein garnix. Zahlste nix, isses nix.


    Das WLAN ist auch in Betrieb per Schlüssel geschützt, wenn man einen ausreichend langen Schlüßel verwendet (den Du selbst setzen kannst), ist es auch gegen die allermeisten Attacken von aussen geschützt. Und die, die dann trotzdem noch reinkommen sind Player einer anderen Liga die es sicher nicht auf Dich als 08/15 Durchschnittsverbraucher abgesehen haben - und schon gar nicht auf einen Opel für ca. 30k - da gibts schlicht lukrativere Autos für solche Attacken.


    Zum Thema GPS: Das GPS ist oneway, d.h. Du empfängst erstmal nur Daten, ohne aktiviertes OnStar KÖNNTE GM zwar tracken, wird das aber tunlichst unterlassen wegen der zu erwartenden Strafen in der EU. Ein GPS Empfänger sendet gar nix, er empfängt nur und gleicht die Zeitsignale zb. mit der Borduhr ab, die zb via TMS gestellt wird.

    Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben: Nie mehr ohne....


    Aber: Da es Dir wirklich um komplette Ablehnung zu gehen scheint, kann man nur das von einigen bereits geschriebene "Kauf Dir was anderes" unterschreiben. Mit Lötkolben etc. wird hier niemand rumfuhrwerken, da das System in die Elektronik des Autos integriert ist, wirst Du damit nämlich immer Folgeschäden/-symptome haben. Wenn Du das kaputt machst, dann hat sichs übrigens auch mit dem Wiederverkauf, der Restwert stürzt dann mal eben ab.


    Lass es, und kauf Dir ein aus Deiner Sicht Datenschutzkonformes Auto :)

    Meiner hat ein Update der Steuersoftware für das Zweimassenschwungrad (mit Start/Stop) bekommen, in der Beschreibung stand was von Interferenzen des Schwungrads mit dem Anlasser. Einmal war im Start/Stopmodus, das der Motor zwar gedreht wurde, sich aber wie ein Sack Nüsse anhörte dabei und nicht startete.


    Allerdings brannte keine MAL-Lampe danach was eigentlich auf nicht stimmende Abgaswerte hindeutet. Ausserdem is meiner ein Diesel und kein Benziner.


    Sprich doch mal die Werkstatt auf ein Update des Motorsteuergeräts an in Bezug auf die Anlasserfunktion.

    .....
    Ich bereue die Entscheidung nicht, dass ich meinen geliebten OPC gegen einen Astra Diesel eingetauscht habe ... aber in diesen Zeiten finde ich trotz der


    vielen Diskussionen um den Diesel, diese Variante doch weitaus zeitgemäßer als ein 1,6 Tonnen-Geschoss mit 280 PS und 12,8 l Verbrauch ... auch wenn
    es tierischen Spaß gemacht hat ,o)
    .....

    Hallo Kai,


    dann sind wir Brüder im Geiste, habe den J OPC noch vor der Tür stehen, aber bald nimmer.... und ich hab auch einen 1.6CDTI und bin damit ziemlich glücklich, man kann ihn flott bewegen ohne gleich des Tankwarts bester Freund zu werden ;)


    Wenn man ehrlich ist, dann genügen die bissel mehr als 200 km/h die der K macht in 99,9% der Zeit in der man ihn bewegt, die Geschwindigkeiten, die man mit dem OPC mühelos erreichen könnte machen leider wegen dem Verkehr keinen Spaß mehr und selbst die eigentlichen Spaßstrecken auf der Landstrasse kann man heute wegen der Verkehrsdichte nur noch selten nutzen.


    Somit ist der K vom Vernunftauto zu einer kleinen Liebe geworden :)


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem K - ach und schön geschriebener Erfahrungsbericht!

    Oerm... Nirgends.


    Welches Ineresse sollte Opel haben jede Verbesserungsmaßnahme öffentlich zu machen?


    Zumal die meisten Updates eben nicht für alle Autos gedacht sind sondern zb. nur bis/ab einem Produktionszeitraum oder Typ eines Bauteils das spezifisch nur in gewissen Ausstattungsvarianten vorhanden ist.


    Würde Opel zb. für IntelliLux eine Produktverbesserung bringen und würde das öffentlich bekannt machen, kannste sicher sein, dass Opa Heiner mit seinem Halogenlicht auch beim FOH auf dem Hof stehen würde.


    Wenn dein Auto nicht via Opel-App aufgerufen wird, dann sei doch froh, dass Du kein Update brauchst, dann ist Dein Auto halt nicht betroffen ;)

    Man bekommt vorgelesen (sofern es sich um Text handelt) und man kann die Uschi als Diktaphon verwenden, da is nix mit tippen.... Lenkt ungefähr so ab wie ein Telefonat per Freisprecheinrichtung.


    Ich gehe aber konform, BRAUCHEN tut mans nicht notwendigerweise.


    Es wurde gefragt, ich hab geantwortet, ich habe keine Aussage bezüglich Sinn oder Unsinn gemacht ;)