Also ich fahre auch den 1,6 T, von 2019 bis Herbst 2021 war ich Laternenparker. Seit 2021 Garagenparker.
Ich hatte oft das Gefühl, dass der Wagen im Winter schlecht heizt und im Sommer extrem lange, viel kühlt.
Im Winter bin ich z.B. 5 km zur Autobahn gefahren, 10km Autobahn und weitere 5km Überland. Eingestellte Temperatur 22 Grad, aber im Innenraum war es gefühlt nicht richtig warm.
Bin ich dann nach 2 Stunden wieder ins Auto, kam nach dem Motorstart sofort sehr warme Luft aus den Düsen und es wurde muckelig warm im Innenraum.
Seit ich in der Garage parke wird es deutlich wärmer im Innenraum. Ich regel mittlerweile eher auf 21 Grad runter (bei 5 bis 10 Grad Außentemp.), als auf 24 hoch.
Die Gebläseautomatik steht auf langsam (?) oder leicht (?), ich weiß gerade nicht wie es im Menü benannt ist. Die Gebläsestufe ist gefühlt aber nie unter 3, also doch eher "laut"/hoch.
Klima ist ab 10 Grad aus, ansonsten an, Luftverteilung auf Automatik, Umluft aus, Temperatur steht immer zwischen 21 und 22 Grad.
Es ist nur ein Gefühl, aber sobald es heller (nicht sonnig!) ist, wird weniger geheizt, zumindest wenn der Wagen vorher draußen stand und er kalt ist.
Ich hatte vorher einen J GTC, dort arbeitete die Klimaautomatik feinfühliger und mit niedriger Gebläsestufe wurden angenehmere Temperaturen erreicht.
Irgendwo wurde auch mal davon berichtet, dass der K weniger Temperatursensoren im Innenraum hat, als vorige Modelle, da bin ich mir aber nicht sicher.