Beiträge von ultimate_88

    Also ich fahre auch den 1,6 T, von 2019 bis Herbst 2021 war ich Laternenparker. Seit 2021 Garagenparker.

    Ich hatte oft das Gefühl, dass der Wagen im Winter schlecht heizt und im Sommer extrem lange, viel kühlt.

    Im Winter bin ich z.B. 5 km zur Autobahn gefahren, 10km Autobahn und weitere 5km Überland. Eingestellte Temperatur 22 Grad, aber im Innenraum war es gefühlt nicht richtig warm.

    Bin ich dann nach 2 Stunden wieder ins Auto, kam nach dem Motorstart sofort sehr warme Luft aus den Düsen und es wurde muckelig warm im Innenraum.


    Seit ich in der Garage parke wird es deutlich wärmer im Innenraum. Ich regel mittlerweile eher auf 21 Grad runter (bei 5 bis 10 Grad Außentemp.), als auf 24 hoch.

    Die Gebläseautomatik steht auf langsam (?) oder leicht (?), ich weiß gerade nicht wie es im Menü benannt ist. Die Gebläsestufe ist gefühlt aber nie unter 3, also doch eher "laut"/hoch.


    Klima ist ab 10 Grad aus, ansonsten an, Luftverteilung auf Automatik, Umluft aus, Temperatur steht immer zwischen 21 und 22 Grad.


    Es ist nur ein Gefühl, aber sobald es heller (nicht sonnig!) ist, wird weniger geheizt, zumindest wenn der Wagen vorher draußen stand und er kalt ist.


    Ich hatte vorher einen J GTC, dort arbeitete die Klimaautomatik feinfühliger und mit niedriger Gebläsestufe wurden angenehmere Temperaturen erreicht.

    Irgendwo wurde auch mal davon berichtet, dass der K weniger Temperatursensoren im Innenraum hat, als vorige Modelle, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Guten Morgen zusammen... Seit letztem Sommer stecke ich an meinem K, am Corsa E und am Insignia B meiner Frau und meines Vaters die Räder um.

    Gestern habe ich den Insignia wieder auf Sommerräder gestellt, die Winterräder waren extrem fest auf der Radnabe.

    Ich habe es im Winter verpennt zu schmirgeln oder etwas Fett auf den Zentrierring zu machen.


    Besser nur etwas schmirgeln oder ganz minimal etwas Fett drauf? Fett natürlich nicht auf die Fläche oder Radbolzen und Muttern!


    Muss das spezielles Fett sein? Hätte noch Kupferpaste oder dieses hier im Keller...

    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3520-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295JX...


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    Sommer 2019 war die Umstellung auf das Facelift und das neue Infotainment.

    Bei Motor Talk hat mich ein User darauf hingewiesen, dass man besser Metallventile fahren sollte.

    Ich habe über WhatsApp allerdings kontakte zu einem Österreicher, der auch die gleichen 17er im Winter fährt wie ich.

    Er hat keine Probleme, auch mit Gummiventilen. Und ich würde mal behaupten, dass der Winter in Österreich härter ist als im Münsterland bei mir.


    Ich werde allerdings nicht auf Metallventile umrüsten und es jetzt so weiter fahren.


    Als Ergänzung mal ein Link...

    Der Gummiventilstreit - Krafthand
    Ein Fachmann meint, Snap-in-Ventile in Verbindung mit einem RDKS-Sensor seien nur die zweitbeste Lösung, da es zu einem Materialabtrag am Ventilloch und…
    www.krafthand.de

    Bei dem 1,6 Turbo mit 180PS möchte ich kurz mein Veto einlegen! Der ist durstig! Da der J GTC durchaus eine breite Hüfte hat (fetter Hintern ist nicht nett! :D ), sollte man das bedenken!


    Ich hab den GTC als 1,4er Turbo mit 140PS gefahren. Knapp 71.000km mit im Schnitt 7,8 Liter, da ist aber auch Luft nach unten!

    Der 1,4er reißt keine Bäume aus, ist aber auch keine lahme Krücke. Ja, das Gewicht merkt man! Dafür ist das Fahrwerk der Knaller (das vermisse ich an meinem K!)!

    In 5,5 Jahren hatte ich nur eine defekte Lambdasonde, ansonsten lief der Karren einwandfrei! Eventuell sollte man beim J nochmal die M32 Problematik im Hinterkopf behalten,

    wenn man Probefahrten macht.