Beiträge von ultimate_88

    Mein Geheimtipp für 225/40 R18 wäre immer noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Er ist wesentlich verbindlicher als der Bridgestone und kann kühle Nässe wesentlich besser.


    Generell - obwohl ich die Ansicht Doppelspeiche in 18 Zoll auf dem quarzgrauen ST wirklich geliebt habe - muss ich sagen, dass die Winterbereifung in 225/45 R17 fahrdynamisch besser zum K ST gepasst hat. Entweder waren die Pirelli Winter Sottozero 3 so gut (glaube ich eher weniger :) ) oder die 17er sind für das Wagengewicht einfach besser geeignet.

    Es gibt sogar schon den 6er von Goodyear!


    Ganz deiner Meinung! :)

    Die Bridgestone sind auch der letzte Rotz. Habe die nach dem ersten Sommer direkt weggefeuert. So indirekt wie die in der Kurvenfahrt waren, waren noch nicht mal die 165/70er Reifen auf meinem Punto damals und das waren Nexxen Spritsparreifen :D


    Jetzt sind Dunlop Sportmaxx RT auf dem Auto und das Fahrgefühl hat sich um 1000% verbessert.


    Zu den quitschenden Bremsen: Habe auf der Hinterachse Brembo drauf und da quitscht nix, solange du wirklich bremst. Willst du den Wagen mit der Bremse Rangieren (Automatikfahrzeug), dann hörst du ein leichtes quitschen, was ich aber auch für normal halte. Hier berühren sich halt zwei Materialien. Bei den Original Bremsen hatten ich öfter mal Straßenbahnfeeling, zumal ich relativ wenig Bremse und mich sehr viel ausrollen lasse. Das Auto hatte allerdings auch hinten noch die ersten Scheiben, sowie die zweiten Beläge drauf, nach ~92tkm. Die Beläge waren noch gut (nach ~40tkm), aber die Scheiben waren durch!

    Auf dem GTC hatte ich die Potenza 001. Bei sommerlichen Temperaturen klebte der sehr gut, aber auch relativ laut. Mit meinen Winterreifen Hankook icept RS2 hat der K gefühlt mehr Grip. Nächsten Sommer rubbel ich die Bridgestone runter! :D


    Ja ganz genau, Straßenbahn/Eisenbahnfeeling beschreibt es ganz gut. Bin auch eher der, der weniger bremst.

    Je mehr man mit ließt, desto mehr Dinge fallen mir noch ein!


    Bei der Verarbeitung, klappern und knarzen stimme ich auch zu, das konnte der J besser! Die Heizungs- und Klimaregelung ist auch etwas schlechter als im J.

    Die automatische Gebläseregelung läuft immer auf relativ hoher Stufe, trotz "niedrig" Einstellung im Menü.


    Die beschlagene Kamera im Herbst/Winter geht auch gar nicht. Da verkaufst du ein Lichtsystem für über 1200€ und in der Zeit, in der es am meisten gebraucht wird

    funktioniert es nicht so wie gedacht.


    Meiner hat auch Probleme mit quietschenden Bremsen wenn die elektronische Parkbremse genutzt wird. FOH konnte beim ersten Service nichts feststellen.

    Im letzten Sommer musste ich ziemlich stark von 230 auf 100 runter bremsen, seit dem war Ruhe. Nach dem Wechsel auf Winterreifen ist es wieder schlimmer.

    Da ich im Frühjahr aber einen neuen FOH aufsuchen werde und da der Meister meiner ursprünglichen Filiale hier im Ort arbeitet, wird der sich das wohl mal angucken.

    In dem Zuge kann er auch direkt prüfen ob ich schon die geänderte Abdeckung für die Kamera verbaut habe.


    Rein optisch käme ein Ford Focus als Kombi in Frage, näher habe ich mich damit aber nicht befasst.

    Kurz gesagt... Ich würde ihn wieder kaufen! Aaaaabeeer... :D

    ...

    100% Zustimmung.

    Das Schweben, das schon ab ca. 160 km/h einsetzt und ab 200 km/h in lange gezogenen und welligen BAB-Kurven gefährlich wirkt, ist ein Elend.

    Hätte ich meinen behalten, wären sowohl die seltsamen Bridgestone T001 als auch das Serienfahrwerk ersetzt worden.

    Zunächst muss ich Wolfgang da voll zu stimmen! Die Reifen sind der letzte Müll und die Dämpfer könnten auch besser sein!

    Mein K wird nächstes Jahr im April vier Jahre alt, aktuell habe ich knapp unter 38000km erst damit gefahren, ich denke er wird mich noch einige Zeit begleiten!

    Im nächsten Sommer arbeite ich daran, dass die beiden Reifen vorne erneuert werden müssen. Würde dann auf den Eagle F1 von Goodyear oder den Pilot Sport 5 von Michelin wechseln!

    Mein Vater hat auf seinem Insignia B eine Alufelge und einen Reifen beschädigt. Bridgestone T005 runter und direkt 4x Michelin Pilot Sport 5 drauf... Ein neues Auto!

    Mit Ablauf der Garantie 2024 könnte es auch sein, dass ich in ein Bilstein B6 investiere. Der J GTC hatte ja auch als nicht OPC Variante trotzdem die Vorderachse vom OPC.

    Das Fahrwerk war wirklich klasse, da bin ich vielleicht etwas verwöhnt!


    Der J GTC kam mir im Innenraum deutlich leiser vor. Zum einen sind die Reifen beim K sehr laut, aber zum anderen kommt die Lautstärke auch aus dem "halligen" Kofferraumboden.

    Ich überlege ob ich da bei nächster Gelegenheit mal etwas Dämmmaterial einsetzen werde. Bei den Türen bin ich etwas skeptisch aufgrund des höheren Gewichts nach der Dämmung!


    Im GTC hatte ich das AFL+, jetzt das Matrixlicht. Es gibt Phasen da vermisse ich das AFL+, aber das Matrixlicht hat auch seine Vorteile. Wenn ich aber die reine Ausleuchtung nehme

    ohne die Matrixfunktion, dann bin ich minimal eher ein AFL+ Fan! Es wirkte einfach wuchtiger! Das AFL+ im Insignia A Facelift hingegeben ist schwächer, da hier andere Brenner verbaut wurden.


    Der Motor ist super! Kann sparsam, kann aber auch schnell! Den im J GTC... aaaber der J GTC war etwas zu moppelig! :D


    Zusammengefasst, Reifen und Dämpfer sind Müll, Lautstärke im Innenraum könnte geringer sein und die Verarbeitung vor allem bei der Lackierung könnte hier und da besser sein.

    An der Heckklappe war ein ganz kleiner Rostpunkt an einer Schweißnaht, aber Lackstift regelt! ^^


    Gut, für schlecht lackierte Winteralus kann der K nichts, darüber sage ich hier nichts mehr! :D :D

    Bevor wir jetzt aneinander vorbeireden. Rad vom Fahrzeug . Luft durch entfernen des Ventiles ablassen. Reifenflanke auf Ventilseite rundherum mit dem Schwert des Montiergerätes von der Felge nach Innen abdrücken. Rad auf Montiergerät legen und einspannen. Dann mit Hebelarme des Montiergerätes die Flanke des Reifens leicht nach Innen drücken. Dabei die Gegenüberliegende Seite ebenfalls niederhalten, so das die niedergehaltene Flanke in Höhe des Ventiles zusätlich so weit wie Möglich nach Aussen gezogen werden kann. Nun ist genügend Platz um das Ventil zu erneuern. Mit etwas Geschick reicht der Platz wirklich aus. Auch bei Reifen mit geringem Querschnitt.MfG


    Danke Mikey für die Klarstellung, wir hatten tatsächlich aneinander vorbei geredet.

    ;)

    So wurden bei meinen "Problemfelgen" (die jetzt keine mehr sind!) die Ventile getauscht, den Sensor hatte ich dabei nicht richtig gesehen. Deshalb meine Frage! ;)

    Besser einmal zu viel wuchten, als zu wenig!

    Ich hatte bei meinem GTC im Winter wenn es regnerisch war zwischen minus Temperaturen und 10 Grad auch das Problem das mir die Scheibe sogar während der Fahrt angelaufen ist.

    Klima an, Luftverteilung auf Automatik, 22 Grad und auch hier konnte man im Display sehen, das die Umluft aktiv war. Im K konnte ich ähnliches beobachten.

    Wenn die Temperaturen nun dauerhaft einstellig sind, dann schalte ich die Klima nur noch bei Bedarf an, Umlufttaste zweimal drücken damit diese deaktiviert ist und die Automatik bleibt dann trotz nicht leuchtender LED weiterhin aktiv.


    In der jetzigen Übergangszeit mit Nachmittags 5 bis 10 Grad und morgens 2 bis 4 Grad ist aber auch das Problem, dass die Klima Nachmittags läuft und das Fahrzeug mit Feuchtigkeit abgestellt wird, weil die Klima nicht frühzeitig abgestellt wurde. Über Nacht und morgens zieht die Feuchtigkeit dann ins Fahrzeug.