Beiträge von Opelaner1970

    Mal ne Frage dazu...muss nicht nach nem Batteriewechsel der Schlüssel neu angelernt / synchroniiert werden? Meine so was in der BA gelesen zu haben. Vielleicht ist das im Batteriepreis mit drin...


    Nein, man muss sie nicht anlernen.


    Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, weil es mich nicht so doll juckt, aber ich muss hier etwas klarstellen. Es gibt sehr wohl Vorgaben vom Hersteller, dass bestimmte Teile und Autos unter dem Volk gebracht werden „müssen“ und wenn halt die Ziele nicht erreichen werden, dann bekommen die Händler dementsprechend weniger Rabatte beim Einkauf. Die Folge ist natürlich, die Gewinnmarge wird geringer und so verdient man sich eben über den teuren Teileverkauf.


    Ich kann hier einige verstehen, die dann „rumschreien“, dass die Teile einfach zu teuer wären. Aber man kann sich viel leichter machen, indem man dem Serviceberater sagt, dass bestimmte Teile NICHT gewechselt werden sollen und man selbst die Teile wechseln möchte, weil man eben die Teile im Internet oder woanders billiger eingekauft hatte. Ich sage dem Serviceberater auch, ich möchte keine Scheibenwischer, keine Schlüsselbatterie gewechselt und keinen Scheibenreinigungswasser aufgefüllt haben. Dann mindert sich der Endpreis vielleicht mal um ein paar Euros. Solange ich das Vertrauen zu meinem FOH habe und der FOH es auch zu einem vernünftigen Preis macht, ist alles ok. Ich frage auch vorher ab, wie teuer die Inspektion sein könnte und bei der Direktannannahme schaut man sich gemeinsam das Auto an und wenn da die Zusatzarbeiten dazukommen, kann man sich noch selbst entscheiden, ob man es machen lassen möchte oder nicht.

    Ich wäre bei solchen Bewertungen vorsichtig, da es oft gemunkelt wurde, dass es meistens nicht der Wahrheit entspricht. JC-Premium ist mir unbekannt. Es gibt jedoch Filter jeglicher Art, die nicht der Qualität entsprechen. Damit möchte ich sagen, im Falle eines Defektes kann es passieren, dass man auf die Kosten sitzen bleibt, nur weil ein Filter sich aufgelöst hatte.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden können.

    In meinem Fall waren die hinteren Bremsbeläge nach ca. 55.000 km hinten fast runter und es traf auch völlig zu, da man durch die Felgenspeichen nach den Bremsen schauen konnte. Ich habe eine defensive und vorausschauende Fahrweise. Wie einige User hier berichtet haben, scheint die Hinterbremse mehr Druck als auf die Vorderbremse zu haben, was auch zutreffen könnte.