Beiträge von Opelaner1970

Cool, ich finde den Ford Focus auch schön. Hoffentlich heißt es nicht bei dir: "Ford kaufen, Ford fahren und Ford schmeißen." :)

Wird es geleast oder gekauft? Die Motorisierung würde mir auch gefallen. Da wünsche ich dir viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Wann wirst du das Auto bekommen?

Wie kann man so urteilen, wenn man den viel zitierten Rasenmähermotor nie probegefahren hat?

Ich hatte das Vergnügen, mit dem sogenannten Rasenmähermotor im Astra K zu fahren. Es war 1.0-Liter mit 105 PS. Absolut nichts dagegen zu sagen, es fährt einfach. Wir haben noch ein weiteres Auto mit ebenfalls 1.0-Liter-Motor mit 75 PS im Haus. Es fährt einfach und was ganz wichtig ist, es macht einfach Spaß, obwohl dieser Motor keinen Turbo hat. Es reicht völlig für die Stadt und für den Umland. Aber für die Reise ist es leider nur bedingt empfehlenswert, was ich auch zugebe, aber es reicht für unsere Ansprüche.

Renault Clio? ;)

Wieso dürfen die Automatikfahrzeuge nicht abgeschleppt werden, nur weil die Schmierung im Vordergrund steht?

Sowas wäre es mir ganz neu.

Man kann die Automatikfahrzeuge in der Regel mit einer Abschleppstange abschleppen, aber nicht mit dem Seil, weil die unterstützende Bremsfunktion außer Betrieb ist, d.h. man muss deutlich fester auf die Bremse treten.

Fahre seit 32 Jahren Automatik, wenn ich in die Waschanlage fahre ist der Wählhebel auf N und Motor läuft.
    Bis jetzt hat mich noch nie jemand angeredet ich solle den Motor ausmachen. ;(
    Die durchfahrenden Waschanlagen in München haben einen Abzug. :thumbup:

Ist besser fürs Automatikgetriebe und für die Servolenkung (falls Hydraulisch, fällt ja im K weg). :D

Warum sollte es gut fürs Automatikgetriebe und für die Servolenkung sein, wenn man den Motor in der Waschanlage laufen lässt und das Auto maschinell durch die Waschstraße geschoben wird? Verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich mit meinem Auto durch die Waschstraße rolle, wird der Motor ausgemacht und der Wählhebel steht auf N. Servolenkung braucht man nicht in der Waschstraße.

Vermutlich wurde bei dir noch keine Klimaanlagedesinfektion durchgeführt. Deswegen müffelt es bei dir. Empfehlenswert ist alle 2 Jahre eine Durchführung einer Klimaanlagenwartung. Der Reinluftfilter sollte nach Herstellerangaben alle 2 Jahren ausgetauscht werden, damit es nicht zu üblen Gerüchten kommen kann.

Viel Erfolg!

In diesem Punkt gebe ich dir recht, aber solange man nichts dagegen tun kann, müssen wir es leider zähneknirschend so hinnehmen.

Aber wie bereits in meiner Posting erwähnt, sollten wir froh sein, eins der günstigen Kfz-Steuer in Europa zu haben. :)

Es war schon lange bekannt, dass die Kfz-Steuer auf ein neues Verfahren umgestellt wird und jeder Autokäufer hatte noch genügend Zeit, sich selbst die mögliche Kfz-Steuer auszurechnen und wenn dann der Kauf vollzogen ist, weiß man ja auch, wie hoch die Kfz-Steuer zu zahlen wären. Ich meine, du kommst mit deinem Kfz-Steuersatz wesentlich günstiger weg, weil du Benziner fährst, während ich Diesel fahre und ich jährlich 206 € Kfz-Steuer entrichten muss.

Wenn man schon vorher weiß, welche mögliche Kosten auf einen zukommen, dann stellt man sich doch darauf ein und legt eben das Geld dafür zurück. Bei mir wären es ca. 17,17 € pro Monat, die ich zurücklegen muss und dazu kommen auch die Autoversicherung und Inspektionskosten, die ich mit einkalkulieren muss.

Im Vergleich zu unserem lieben Nachbarn aus Österreich kommen wir steuertechnisch günstiger weg. Da sollten wir schon froh sein. :)