"Einspritzdüsen sind besser gewählt.."
Mit anderen Worten, der 1.4 DI hat die günstigen verbaut!! Hat wohl wieder der Controller mit spitzem Bleistift schöngerechnet, wieviel man damit einsparen kann.
Und genau das ist das große Problem bei den aktuellen Fahrzeugen. Es geht nur um die Kosten und damit auch Druck auf die Zulieferer. Die dummen sind der Kunde und der Zulieferer.
Finde die ganzen Probleme beim K schon extrem. (1.4 DI Motorschäden, Kupplung, nun Bremsen, LED Matrixlicht, Airbag-RR, Steuerkette beim Diesel, RR-Intellilink900, usw.)
Mein Auto ist zwar "nur" ein Diesel, fährt wie es sein soll, bremst ganz normal, auch wenn ich AT habe und keinerlei weitere Probleme außer dass das Matrix-Licht ab und zu rumzickt. Ich bin es mir aber sicher, dass viele andere Astra-Fahrer hier schreiben werden, dass sie auch mit ihren Fahrzeugen absolut zufrieden sind.