Beiträge von Opelaner1970

    Ich hatte gestern Abend die besagte Zeitschrift bei Readly gelesen und muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich alles bis auf den Tachozeiger (Warum sollte es in blau gehalten werden? Es ist wohl Gewöhnungssache.) und auf den aufgesetzten Bildschirm gut gelungen finde. Selbst die Preisliste gibt auch einiges her und die Preise sind auch fair.


    Natürlich sind nicht alle Modelle und/oder Marken schön und mich haut es auch nicht um, wenn ich z.B. Citroen, Peugeot sehe. :)

    Anfangs wollte ich auch nur 16"-Reifen bzw. Felgen haben, aber heute bin ich froh darüber, dass ich mich für 17"-Reifen bzw. Felgen entschieden habe, da ich sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätte, andere Zöller zu fahren. Diese Einschränkungen hätten mich doch gestört.

    Es spricht nichts gegen dieses Angebot und ich finde es auch fair, aber es bereitet mir etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese, bei welcher Händler es ist, da ich selbst mit solchen Händler, die außerhalb von autorisierten Händler tätig sind, schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    So, vor kurzem ist die 40.000 km-Grenze geknackt worden und es wird wieder mal Zeit, Fazit daraus zu ziehen.


    Ich bin nach wie vorher immer noch sehr zufrieden mit meinem Auto und es bringt mich zuverlässig von A nach B. Vor kurzem waren wir mit dem Auto im Urlaub, hatten gute 2.000 km mit vollem Kofferraum abgespult. Bis jetzt konnte ich keine nennenswerte Mängel entdecken außer dass Parkpilot manchmal grundlos anschlägt wie z.B. wenn man rückwärts auf die Straße fahren möchte, schlägt der hintere Parkpilot oft grundlos an, auch wenn hinten alles frei ist. Ich halte den Parkpilot und auch die Lautstärke nicht ganz ausgereift. Ganz selten hatte aber auch das Radio gesponnen. Einmal blieb es ganz schwarz und einmal wollte das Radio mit meinem Handy trotz dem USB-Kabel keine Freundschaft schließen, so dass ich auf den bordeigenen Navi zurückgreifen musste, um von A nach B kommen zu können, obwohl mir die Displayanzeige nicht zusagt. Ich navigiere bevorzugt mit Google Maps und die Anzeige gefällt mir um Welten besser. Mehrere Versuche mit der Neuanbindungen mit dem USB-Kabel und mit dem unzähligen Türöffnen schlugen fehl. Erst als ich das Auto für ca. 30 Minuten stehen ließ, funktionierte alles wieder, als wäre nichts gewesen. Solche Macken sind noch zu verschmerzen.


    Ansonsten hätte ich mir noch mehr Ablagemöglichkeiten gewünscht, indem man ein paar Sachen unterbringen könnte. Man hat auch nicht die Möglichkeit, den Gepäckrollo automatisch bei der Heckklappenöffnung nach vorne rollen zu lassen, so dass ich meine vollen Hände nicht dafür freigeben muss.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, Astra K diesmal mit dem PSA-Motor zu kaufen, würde ich erstmal in erster Linie darauf achten, welche Materialen im Innenraum verbaut werden und wie sie aussehen werden. Aber gegen PSA-Motoren habe ich überhaupt nichts einzuwenden, da ich bis jetzt nicht viel negatives darüber gelesen habe. Nur, wenn es um Materialen geht, dann bitte mit guter Qualität und nicht so wie bei Crossland und Grandland, wobei ich aber fairerweise erwähnen muss, dass der 2.0-Liter-Dieselmotor mit 177 PS in Verbindung mit 8-Gang-Automatik wirklich ein Genuss war, den ich mal als Leihwagen hatte.


    Ich hoffe auf weitere problemlose 20.000 km :)

    Es mag aber auch sein, dass es um die Kommunikation zwischen Opel und den einzelnen Werkstätten nicht bestens bestellt ist. Daran könnte es auch liegen, dass manche Werkstätten nicht mehr weiter wissen und deswegen die Kunden auch so mit solchen Sprüchen abgespeist werden. Aber man darf es auch nicht vergessen, hinter dem Job steckt (fast) immer ein Mensch, das aus Blut und Fleisch besteht.

    Gegenfrage: Was erwartest du von Opel? Natürlich sind manche Sachen nicht gelaufen, wie es sein sollen, aber einfach dem Opel vorzuwerfen, dass Opel eine Riesensauerei verzapfen würde, ohne zu wissen, welche Lösungsmöglichkeiten sich anbieten würden, finde ich etwas zu voreilig. Es mag aber auch sein, dass die Umstellung von dem alten Kältemittel auf den neuen Kältemittel nicht reibungslos abgelaufen ist und solche Geräusche erst zum späteren Zeitpunkt aufgetaucht sind, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hätte. Ich bin aber davon überzeugt, dass bestimmt zeitnah eine Lösung sich anbieten würde. Aber das braucht auch Zeit.