Beiträge von Opelaner1970

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Satz Bremsklötze für die Hinterachse. Leider bin ich selbst bei einem großen Kfz-Teile-Anbieter aus Berlin nicht fündig geworden. Am liebsten wären die Klötze von ATE. Kann einer von euch mir weiterhelfen? Danke!

Die AU wird fahrzeugbezogen durchgeführt, d.h. bei der AU wird die Fahrgestellnummer automatisch ausgelesen. Man hat also keine Chance, bei der AU die Fahrzeuge untereinander zu tauschen, da eine Unterbrechung als eine nicht bestandene AU-Prüfung gewertet wird.

Mich wundert es nur, dass es dir ausgerechnet so viel passieren konnte. In meiner ganzen Autofahrerkarriere von über 30 Jahren hatte ich nur einziges Mal eine Reifenpanne, die aber rechtzeitig bemerkt wurde. Eine Schraube hatte eine schleichende Luftverlust verursacht und der Reifen wurde dann geflickt. Es muss vor 5 oder 6 Jahren passiert sein. Ansonsten hatte ich immer ein Ersatzreifen an Bord. Mittlerweile habe ich ein Notrad, was für mich völlig ausreicht.

Ja sicher, die meisten modernen Motoren können heutzutage mit mehr Oktanzahl umgehen. Früher musste man den Oktanstecker im Motorraum selbst umstecken, wenn man andere Spritsorte mit mehr Oktan getankt hatte. Heute regelt die Motormangement fast alles.

Es mag Marketing sein, dass solche Spritsorten angeboten werden, aber nicht ohne Hintergedanken werden sie es wohl kaum gemacht haben. Damit meine ich jedoch nicht das große Geldverdienen, sondern ich ziele mehr auf die beigemischten Additive ab, die den Motoren gut tun könnten.

Aus meiner Sicht haben die Stoßfänger die Aufgabe, die Kräfte bei einem möglichen Rempler oder Unfall abzusorbieren, ohne dass dabei die Karosserie groß in den Mitleidenschaft zu ziehen. Sie haben auch die Aufgabe, die Fußgänger bei dem Kontakt vor schweren Verletzungen zu schützen. Insofern sind die Stoßstangen sicherheitsrelevante Teile, da hinter den Stoßstangen Schaumstoffe und Querträger sich verbergen. Die Querträger könnten im schlimmsten Fall schwere Verletzungen hervorrufen.

Bei meinem Astra G ist die hintere Stoßstange aufgrund eines Unfalls im Parkhaus kaputt gegangen und da ich im selben Monat TÜV hatte, wurde es auf dem Prüfbericht vermerkt.