Beiträge von Opelaner1970

    Für mich sähe es so aus, wenn man eine neue Typengenehmigung bekommen hat, ist es dann auch verpflichtend bestimmte Bauteile wie z.B. hier eCall zu verbauen. So dürfte es auch in der Praxis ablaufen.

    Sorry, das widerspricht sich irgendwie. Wenn Opel bzw. PSA erst vor kurzem CNG eingeführt hatte, kann man doch nicht gleich nach einer kurzen Zeit es wieder abschaffen. Das ist für mich nicht ganz plausibel.


    Hast du da vielleicht eine andere Erklärung parat, außer dass die Zulassungszahlen eine andere Sprache spricht?

    Wenn mein FOH Öl bis zu 20 € pro Liter verkauft, finde ich es noch in Ordnung. Alles andere, was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen aber wirklich ein Wucher. Kürzlich hatte jemand hier Öl pro Liter 33 € gezahlt und das war wirklich viel zu viel. Aber man muss auch dabei bedenken, welche Fixkosten (Strom, Wasser, Entsorgung, Miete, Löhne, Steuer) anfallen und wenn man da nicht genug Erträge erwirtschaftet, dann kann man gleich den Laden zumachen. Heutzutage ist die Konkurrenz mit Mehrfabrikaten stärker als wenn man nur auf eine Marke ausgerichtet ist. Es ist heutzutage nicht sehr einfach, ein Laden mit gut qualifizierten Leuten in dem harten Wettbewerb zu führen.


    Natürlich habe ich in Bezug auf Handy/Internet sehr entspannt und frei von Ironie geschrieben, weil ich auch die Wahl der Qual habe, zwischen den vielen unterschiedlichen Handyverträgen zu wählen. Wie es mit dem Monopol gestaltet ist, juckt es mich ehrlich gesagt sehr wenig, weil ich einen guten Handyvertrag habe, mit dem ich gut auskomme. Aber das ist wiederum ein anderes Thema, welches hier nicht wirklich zu dem Thread passt.


    Jeder von uns hat andere Einstellung und andere Sichtweise zu irgendwelchen Themen, die ich auch völlig respektiere und das ist auch gut so.

    Nichts dagegen, wenn man Teile und Öl selbst mitbringen möchte.


    Aber schon mal daran gedacht, dass in der Werkstatt auch Leute stehen, die auch leben wollen?


    Ich habe zwar nur ein einziges Mal Öl selbst mitgebracht, aber durch das Forum hier hat sich meine Einstellung dazu grundlegend geändert. Meine 2. Inspektion für mein Fahrzeug kostet laut Kostenvoranschlag ca. 400 €. Es liest sich sehr viel an, aber damit helfe ich wenigstens den Leuten, die in der Werkstatt stehen und nur ihren Job machen wollen. Dafür möchte ich meinen FOH in meiner Nähe behalten. Wer weiß es schon, dass demnächst FOH in der Nähe schließen muss, nur weil die Kunden zu geizig geworden sind? Dann kann man sich einen anderen FOH suchen, den man eigentlich gar nicht möchte.


    Es hätte auch sein können, dass der FOH sagt, nach dem Ablauf der Herstellergarantie gibt es keine Kulanz, nur weil der Kunde zu geizig war. Denn die Kulanz ist nur eine freiwillige Leistung seitens Hersteller. Das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Aber in anderen Sachen wie z.B. Handyverträge, Internetverträge kann man ruhig mehr auf jeden Cent achten.

    Ich denke, es muss wohl erstmal unterschieden werden, bis bzw. ab wann die Autos zugelassen wurden. Denn mit den neueren Typgenehmigungen dürfen die Fahrzeuge nur dann zugelassen, wenn sie über eCall verfügen und das muss dann kostenlos angeboten werden.


    Wir wissen ja auch nicht, von welchem Baujahr das Auto von Gnoks ist.


    Vielleicht mag Gnoks in seiner Signatur die wichtigsten Daten von seinem Auto eingeben.


    Edit: Er hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sein Auto im Jahre 2016 gebaut wurde. Somit wäre eCall bzw. OnStar kostenpflichtig.