Beiträge von Opelaner1970

    Völliger Blödsinn gleich behaupten zu wollen, dass dadurch „mit Absicht“ die Reparaturen teurer werden. Wie oft gehen die Steuerketten im wahrsten Sinne kaputt und gibt es eine Statistik darüber, wie viele Motoren dadurch flöten gegangen sind? Ich tippe mal, es waren in der Tat wenige Motoren. Solche Motoren werden im Mokka, Astra und im Insignia eingesetzt.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Motor.

    Ich denke, in den nächsten 2,5 Jahren wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen. Es bringt uns wirklich nicht weiter, uns darüber Kopf zu zerbrechen, wie es weitergehen wird, da nunmal gesetzliche Anforderungen zu erfüllen sind und da kann PSA sich nicht einfach davon stehlen können. Ich denke, es wird seitens PSA zeitnah eine Lösung präsentiert, indem man den blauen Knopf weiterhin benutzen kann. Nur die Migration wird wohl anders sein, d.h. es wird vermutlich kein geschultes Team vom GM dahinter sitzen, sondern das vom PSA.


    So frei nach dem Motto: Hier werden sie geholfen.... ;)

    Ich werfe mal hier eine Frage rein:


    Würde sich eine Anschlussgarantie für mein Auto lohnen? Ich habe mittlerweile ca. 35.000 km abgespult und das Auto hätte im Juni die zweite Inspektion. Es werden im Großen und Ganzen fast jedes Autoteil abgedeckt, aber nur die Matrix-Scheinwerfer werden offensichtlich nicht mit abgedeckt.


    Wie würdet ihr euch entscheiden wollen?

    ein paar uralte Rentner, denen auch noch ein Kassettenradio ausreichen würde...

    Hhm, bist du nicht schon im gefühlten Rentenalter und benötigst doch einen Kassettenradio? :P


    Nein, im Ernst, in einigen Opel-Modellen gibt OnStar nur noch gegen Aufpreis. Es wäre eine Erklärung, da OnStar NICHT zu PSA gehört, wie Hansworscht schon andeutete.

    Zunächst erstmal, im kalten Zustand, wo das Öl noch zähflüssig ist, ist es durchaus normal, dass es beim Starten die Steuerkette rasselt, da der Öldruck noch aufgebaut wird. So ist es bei mir auch. Nach wenigen Sekunden ist das Geräusch verschwunden und es schnurrt wie eine Katze. Meine Empfehlung wäre, wenn du mit deinem jetzigen FOH (Freundlicher Opel-Händler) nicht zufrieden bist, dann würde ich bei einem anderen FOH in deiner Nähe mal anfragen, wie sie es so sehen. Ich würde mal über die Nacht das Auto bei dem FOH stehen lassen, damit sie im kalten Zustand prüfen können, ob das Geräusch auch nach wenigen Sekunden noch vorhanden ist. Wenn nicht, ist alles gut. Wenn doch, dann würde ich darauf bestehen wollen, dass das Geräusch innerhalb der kurzen Zeit und noch während der Garantiezeit beseitigt wird.


    Ich würde behaupten wollen, dass die Garantiezeit bereits am 11.05.2018 abläuft, da an diesem Tag ein vollwertiger Werktag ist, während samstags meistens nur für wenige Stunden die FOH-Werkstätten als Notbetrieb offen haben.


    Ich würde erstmal versuchen, dem Serviceberater sachlich und geduldig die Sachlage zu schildern. Wenn es aber nicht hilft, dann kann man zur Not Anwalt zur Hilfe nehmen. Aber das sollte möglichst als allerletzten Schritt angesehen werden. Schließlich möchte man auch nicht den guten Ton zwischen dem Kunde und dem FOH zerstören.


    Viel Glück!

    Das wäre auch eine Erklärung, aber wer mit dem Automatik fahren möchte, achtet man in der Regel nicht auf penibele Einhaltung der Abgasnormen. Ich bin einer davon, aber trotzdem fährt mein Auto sparsam.

    Mit einfachen Worten: Weil die Getrieben die Drehmomenten der Motoren aushalten müssen. Ich weiß im Moment nicht, wie hoch der Drehmoment bei dem 160 PS-starken Dieselmotor ist und wie viel Drehmomenten die Getrieben aushalten können.


    Kurz gesagt: Man möchte natürlich keinen Getriebesalat haben. ;)