Ich habe eine Antwort von meiner Versicherung erhalten. Der Unterschied zwischen mit der Werkstattbindung und ohne Werkstattbindung beträgt ca. 50 € pro Jahr. Das sind ca. 4,20 € im Monat.
Beiträge von Opelaner1970
-
-
Ich wollte keine Horrorgeschichte erzählen, dass ist tatsächlich so passiert
Ich bin normal nicht so ein Erbsenzähler aber da ging sogar mir die Hutschnur hoch, mein Auto hatte gerade 5000 km drauf und ich hatte es erst 4 Wochen und dann sowas.
Hätte ich vorher 2 bis 3 gute Erfahrungen gemacht hätte ich es als Ausrutscher betrachtet aber so war es für mich nicht akzeptabel.
Ich bezahle da lieber ein paar Euro mehr.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, wollte nur meine schlechte Erfahrung mitteilenSchönen Gruß
Arkis
Geschah es hier in Deutschland oder bist du aus Österreich?
-
da erzählt einer mal ne Horrorgeschichte und schon
geraten die Menschen in Panik.ich hatte bisher zwei Fälle und die sind zu meiner vollsten
Zufriedenheit abgewickelt worden.Bei meinem letzten Marderschaden hab ich angerufen,
die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit
das der Opelhändler am Ort ausgelastet sei
und ich mir selber eine Werkstatt suchen könnte
um das Fahrzeug möglichst schnell wieder in Verkehr zu bringen.Im anderen Fall,
der aber schon 10 Jahre zurück liegt
wurde mein Auto von der Unfallstelle geborgen.
War ein kleiner Auffahrunfall.
Damals gab es ja leider noch keine Kamera Unterstützung
beim bremsen.
Am nächsten Tag brachte mir ein Mitarbeiter einer Autovermietung
ein Ersatzfahrzeug, wie diese innen und außen aussehen
brauch ich denk ich nicht zu erläutern.
Es war ein top gepflegter Golf.
Nach Abschluss der Reparatur fuhr ich zur Seat Werkstatt
und holte meinen Leon wieder ab.da ich sowieso zu 95% im Landkreis Würzburg, Fürth und Neustadt/Aisch
unterwegs bin, und diese mit Top Opelhändlern ausgestattet sind
sehe ich keine Notwendigkeit die Werkstattbindung aufzuheben.Ich komm ja sowieso da hin wo ich hin will.
Ich bin überhaupt nicht in Panik geraten. Ganz im Gegenteil, die Geschichte hatte mich zum Nachdenken gebracht und es ist jedem völlig überlassen, ob man eine Werkstattbindung haben möchte oder nicht und da habe ich eben für meine eigene Person eine persönliche Entscheidung getroffen.
-
In diesem Fall wäre eine Diagnose bei einem FOH deines Vertrauens besser angebracht. Es könnte viele Ursachen sein.
-
Meine persönliche Meinung ist: Lass die Inspektion kurz vor dem Ablauf der Garantie machen. Damit sparst du dir erstens 50 € für den Check und zweitens, was soll innerhalb von zwei Jahren Großartiges kaputt gehen oder kann man irgendetwas an Teilen schon erkennen, dass es z.B. innerhalb von 1 Jahr kaputt gehen könnte?
-
Danke!
Das werde ich heute Abend tun. Ich werde es berichten. Es wird aber auch so sein, dass man vielleicht nachzahlen muss. Aber ich denke, es ist mir auch wert.
-
Interessenhalber: Kann man trotz dem laufenden Vertrag die Werkstattbindung herausnehmen lassen? Solche Erfahrungen möchte ich lieber doch nicht machen....
-
Das ist absolut nachvollziehbar. Das wäre ein Argument, um bei der kommenden Wechselperiode, die ab 01.11 eines Jahres stattfindet, die Werkstattbindung aufheben zu lassen.
-
So schlechte Erfahrung gemacht?
Bin zwar bei HUK24 mit Werkstattbindung versichert, habe aber keine negative Erfahrungen machen können. So lange es nichts passiert, ist alles gut. Warum sollte man eigentlich mehr für die Versicherung bezahlen, deren (Extra)-Leistung man vielleicht niemals in Anspruch nehmen würde? Das muss jeder für sich entscheiden. Jeder hat da so eigene Vorlieben bzw. Vorstellungen.
-
Ich denke, das mit dem Selbsteinbau würde es nicht gehen, da es sich immerhin um einen Teil vom Airbagsystem handelt und dazu benötigt man einen Sachkundenachweis, den nicht jeder hat und den man auf den qualifizierten Lehrgängen erwerben kann.
Ich würde es nicht selbst machen.