Ja, es wurde die Kettenlänge vermessen und ein neueres Modell des Spanners verbaut.
Beiträge von dippl
-
-
So, gestern meinen Astra vom FOH abgeholt.
Es wurde der Steuerkettenspanner getauscht, war ein Haufen Arbeit lt. Mechaniker. Mehr als 5 Std Arbeit. Aber das Getriebe musste doch nicht raus um ihn zu wechseln.
Na ja, hat jetzt doch nicht den erhofften Erfolg gebracht, Geräusche sind immer noch da.
Die Kette war auch ok, Länge usw. ist alles im Sollbereich.
Werde dann jetzt mal Liqui Moly Dieseladditiv probieren, evtl. liegt es ja tatsächlich am Einspritzsystem.???
MfG dippl -
Diese Argumente ( angeblich weniger Geräusche) rechtfertigen meiner Meinung in keinster Weise den beträchtlichen Mehraufwand in Folge einer Reparatur!
Rechne dir selbst aus was bei mind. 6 Std Arbeitsaufwand vom FOH auf dich dann zukommt!! Und ein Kettenspanner ist und bleibt letztendlich immer noch ein Verschleissteil!
Grossen Mist hat Opel da leider konstruiert...... -
Am 4.12. ist meiner zum Steuerkettenspanner beim FOH, dann werde ich sehen, bzw. hören ob das Problem behoben ist!
Muss dafür tatsächlich das Getriebe demontiert werden?
Zeitvorgabe lt. Opel 6.Std!!
Wäre ja echt eine absolute Fehlkonstruktion den Spanner so zu platzieren!
MfG
dippl -
@zender: defenitiv nicht! Ein Bekannter hat einen Nagelneuen 1.6, da ist das Geräusch nicht zu hören!
-
Also ich kann nur bei meinem 1.6Diesel 136 PS festellen, das es bei kälteren Aussentemp. deutlich zu hören ist. Es verschwindet dann mit zunehmender Motortemp. Das dauert aber bis zu 20-25 Kilometer, je nach Fahrprofil.
Also würde ich sagen das warmes und damit natürlich auch dünneres Öl (Viskosität) sich positiv auf den Federspanner auswirken.
Genau werde ich es hoffentlich in ein paar Tagen wissen, da dieser bei meinem FOH getauscht werden soll.
MfG
dippl -
Natürlich weniger als sonst üblich, aber es war laut genug um den Tausch zu rechtfertigen!
Bin gespannt ob es danach besser ist! -
So, war grad bei meinem FOH, haben eine kurze Probefahrt gemacht und entschieden das der Kettenspanner getauscht wird.
Kostenübernahme soll durch meine Santaner Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden.
Melde mich nach erfolgter, hoffentlich zufrieden stellender Reparatur!
MfG
dippl -
Danke euch, dann versuche ich mein Glück mal erneut bei meinem FOH. Habe den Wagen erst seit 5 Monaten und eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen. Sollte dann doch dem FOH freuen das er die Arbeit & Teile vergütet bekommt!?
Gruss dippl -
Hi, das hört sich doch gut an!
Hast du evtl. die Teilenr. der Dichtung? Mein FOH hat von dieser Dichtung angeblich noch nie was gehört!
Welches Baujahr ist dein 1.6 CDTI?
MfG
dippl