Beiträge von Astralavista238

    Tachos, die exakt den GPS wert anzeigen sind wohl eher selten (da eigentlich von keinem Hersteller beabsichtigt). Reifen haben da ja auch Einfluss. Also purer Zufall. Tacho 57 entspricht bei mir 52. Schätze das ist normal.

    Das kann ich bestätigen. Meiner fährt GPS 50 bei Tacho 54 und GPS 120 bei Tacho 124.

    Meiner Stand (durch Homeoffice) ende letzten Jahres 4 Wochen. Auto Sprang auf Schlag an.


    Fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke und nutze Start/Stop nur äußerst selten, da ich auf meinem Täglichen Weg zur Arbeit und zurück (jeweils 25km) fast nur Landstraße und Autobahn habe, die drei Ampeln auf dem Weg lasse ich den Hobel einfach laufen. Im Stau und wenn ich mal durch Frankfurt oder so rolle, nutze ich dann schon Start/Stop.


    In Batterien Steckt man nicht drin. Man kann nur versuchen sie gut zu behandeln und zu Pflegen!


    Ein Beispiel meine Batterie im "Schlüssel". Auto zeigte "Batterie leer, bitte wechseln", was ich dann auch gemacht habe. Stand dann wenige Tage später bei Rewe auf dem Parkplatz, kam aus dem Laden und habe mich schon gewundert warum der Knopf am Türgriff nicht ging (dachte erst der Beifahrer hat zeitgleich auf den Knopf gedrückt), habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und so aufgeschlossen. Wollte dann starten, habe den Startknopf gedrückt und nichts ging, nichtmal das Lenkradschloss hat entriegelt. Es kam nur eine Meldung im Tacho "Lenkradschloss Fehler". Dann mal ausgestiegen, Auto zu, Auto auf, eingestiegen -- NICHTS! Erst als mein Beifahrer mir dann die Batterie aus seinem Schlüssel "geliehen" hat, ist das Auto wieder angesprungen. Anschließend mal die Spannung meiner alten Batterie gemessen und gesehen dass sie komplett Tod war!


    Hatte vorher keinerlei Anzeichen und bin 15 Minuten vorher noch mit genau diesem Schlüssel bis zum Rewe gefahren! Die jetzige Batterie ist fast 1 1/2 Jahre im Schlüssel und das Auto meckert noch nicht, allerdings ist eine Ersatzbatterie immer im Auto :D

    Ich denk mal .. nein ich hoffe mal, dass Opel den Klopfsensor und Spriterkennung nicht weggespart hat, also sollte er erkennen, wenns zu heiß etc wird und Zündung sowieso zurückziehen.

    Denke heutzutage ist Sprit egal, solange man nicht im High-End Bereich tanzt.


    (Oder Mazda die E10 fordern)


    Also wenn ich der Handyapp trauen kann (wer weiss wie genau die OBD Apps sind!?!?). Dann kann ich sagen, dass die 1.4er auf den Unterschied Super - Super Plus reagieren, zumindest wenns in die Volllast, auf der Autobahn, geht. Bei Super Bleifrei von einer Freien Tanke (Tanke ist 300 Meter von zuhause entfernt, Tanke ich zu 99%) geht der Zündwinkel bis auf 42°, gleiche Situation wenige Tage später, gleiche Stelle auf der Autobahn, bei vergleichbarer Temparatur, aber Super Plus im Tank, war der Zündwinkel bei Max. 39°


    Habe die ersten 1 1/2 Jahre (~17 tkm) nur Super Bleifrei und jetzt ein halbes Jahr (~5 tkm) nur Super Plus getankt und das Auto braucht ca. 0,2 Liter weniger auf 100 km und dass, obwohl es in der kalten Jahreszeit war und ich vermehrt Kurzstrecke hatte!




    Alles nur Marginal, aber das Auto merkt den Unterschied!

    Hallo. Normalerweise brauchst du auf den Seiten eines Teilehändlers nur deine Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein eingeben und schon erscheinen dann die für dein Fahrzeug passenden Ersatzteile. MfG

    Moin, hast du schonmal mit deiner Schlüsselnummer gesucht? :D Die Seiten unterscheiden da nicht wirklich. Bei meinem wurden beide Größen angezeigt ;)

    Moin,


    würde auf Kontaktschalter beim Kupplungspedal oder beim Bremspedal tippen. Steuergerät erkennt das getretene Pedal nicht und gibt Anlasser nicht frei ;)


    Beim Schaltgetriebe muss man ja auf jedenfall die Kupplung treten damit das Auto startet. Weiss einer zufällig ob das Auto erkennt ob ein Gang eingelegt ist und wenn keiner drin ist auch mit getretenem Bremspedal starten würde? Meine bei VW ist diese Kombi nämlich auch möglich (wenn ich das noch richtig im Kopf habe vom Firmenbomber).


    wuggi: Ihr habt das Kupplungspedal aber schon getreten? Hatte ne Ähnliche Situation in einer Tiefgarage mit meinem mal zu Anfang. Reingefahren, um mit dem Schlüssel (aus dem Auto raus) das Rolltor öffnen zu können schon abgeschnallt und dann bis zu meinem Parkplatz piepen lassen. Da das Sitzpiepen leider den Parkpilot stumm schaltet kurz das Auto ausgemacht und dann wieder starten wollen, aber nichts ging mehr. Habe dann auch kurz gebraucht um zu checken dass ich noch in "D" war :D

    Das rucken zwischen D und R habe ich auch ab und an, allerdings ohne Geräusche! Denke mal das kommt daher, dass die Zahnräder im Getriebe blöd stehen und dann Zahn auf Zahn steht. Hat man auch öfter bei Schaltgetrieben (kenne das noch vom Zafira A oder Corsa C), dann steht man da und bekommt den Rückwärtsgang nicht rein. Legt man kurz den Vorwärtsgang ein, lässt die Kupplung kommen und geht dann wieder in Rückwärtsgang gehts ohne Probleme.


    Denke mal das kurze anfahren in "D" verspannt den Antriebsstrang und wenn du dann direkt in "R" gehst überspringt das Getriebe die Position "N", der Antriebsstrang steht noch unter Spannung und das Getriebe haut direkt "R" rein.


    MartinST2017Turbo: Nehme mal an du parkst bei der beschriebenen Situation aus oder ein, oder? Haust du dann den Wahlhebel immer hin und her oder schaltest du "gemütlich" hin und her?

    Habe bei meinem letzte Woche die hinteren Beläge und Scheiben gewechselt. 2018 (~52tkm) kamen (damals noch beim Vorbesitzer) rundum schonmal die Beläge neu und jetzt (~92tkm) war hinten so ziemlich runter. Es waren wohl noch ca. 1 mm auf den Belägen drauf.


    Hatte nach Scheiben und Belägen geschaut und wollte auch erst ATE nehmen. In den bekannten Internetshops hat alleine die Hinterachse (15 Zoll Bremse!) komplett ~160 € (nach Rabatt!) gekostet. Habe dann mal andere Hersteller verglichen und musste feststellen das Brembo tatsächlich günstiger war. Habe jetzt 115 € (nach Rabatt) bezahlt!


    Vom Rand der Scheiben wären diese wohl nochmal gegangen, der war relativ gering, aber nach ~92tkm (im Checkheft steht "nur Beläge" bei ~52tkm) drin!) habe ich diese einfach direkt mitgemacht.


    Da ich relativ viel Landstraße und Autobahn fahre denke ich mal, sind die nächsten Beläge hinten bei ~150tkm fällig.


    Vorne kommt warscheinlich erst nächstes Jahr (evtl. da auch erst im Herbst), die hatten aktuell noch gut Futter.

    Moin,


    Heckklappenträger sollte beim Astra K nicht gehen, da er einen Plastikheckspoiler hat und du den Träger ja auch oben an der Heckklappe befestigen musst. Dabei würde dein Spoiler beschädigt werden. Einzig ein Träger fürs Dach oder für die Anhängerkupplung geht.

    Moin,


    sind deine Bremsen vielleicht fest oder waren fest durch Lange Standzeit? So ähnliche sahen die Scheiben beim Twingo meiner Schwester aus, als sie die feste Bremse einige Kilometer nicht bemerkt hatte!


    Zum Thema Bremsenverschleiss. Meiner war ein Leasingrückläufer. Dieser hatte bei 52 tkm neue Beläge bekommen und hat jetzt 91 tkm drauf. Aktuell sind dort noch die ersten Scheiben drauf, welche nun aber fertig mit der Welt sind und demnächst getauscht werden wenn ich wieder mal was dran mache.


    Nach meiner Recherche war mein Auto, beim Vorbesitzer, ein Autobahn/ Pendler Auto und ist es bei mir jetzt ebenfalls.

    Hallo Spardynamiker . Auf meine Erfahrungen beruhend , kann ich sagen das wir mit den 1,4 liter Motoren , egal welche Leistungsstufe, am wenigsten schwerwiegende Probleme haben. Bis auf einige Bauteile die Pereferi betreffend ( Lambdasonden,Zündmodule etc.) sehr unauffällig. Am unauffälligsten sind die Fahrzeuge in Verbindung mit Automatik Getriebe. Da gab es bei uns in den letzten 12 Jahren nur einen Aussreißer. Wurde sogar auf Garantie erneuert. Daher habe ich mir diese Kombi auch gekauft. Ps. Der Z16xep im Astra H war auch gut. MfG


    Oh ja der Z16XEP. Den würde ich heute noch fahren, hätte ich keinen Unfall damals gehabt :D 150tkm drauf und der Karren lief trotzdem noch 200 auf der Bahn und absolut unauffällig im Alltag.

    Wenn der 1.4er jetzt auch so unauffällig bleibt ist das gut. Die ersten 20tkm sind schonmal Problemlos gelaufen :D