Meiner war nach Sprunggelenk OP 8 Wochen gestanden...
Batterie war auch tot
Batterie wurde 5 Jahre alt..
laut Werkstatt fast normal
bei der ganzen Komfortelektronik im Auto...
Alles anzeigen
Meiner Stand (durch Homeoffice) ende letzten Jahres 4 Wochen. Auto Sprang auf Schlag an.
Fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke und nutze Start/Stop nur äußerst selten, da ich auf meinem Täglichen Weg zur Arbeit und zurück (jeweils 25km) fast nur Landstraße und Autobahn habe, die drei Ampeln auf dem Weg lasse ich den Hobel einfach laufen. Im Stau und wenn ich mal durch Frankfurt oder so rolle, nutze ich dann schon Start/Stop.
In Batterien Steckt man nicht drin. Man kann nur versuchen sie gut zu behandeln und zu Pflegen!
Ein Beispiel meine Batterie im "Schlüssel". Auto zeigte "Batterie leer, bitte wechseln", was ich dann auch gemacht habe. Stand dann wenige Tage später bei Rewe auf dem Parkplatz, kam aus dem Laden und habe mich schon gewundert warum der Knopf am Türgriff nicht ging (dachte erst der Beifahrer hat zeitgleich auf den Knopf gedrückt), habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und so aufgeschlossen. Wollte dann starten, habe den Startknopf gedrückt und nichts ging, nichtmal das Lenkradschloss hat entriegelt. Es kam nur eine Meldung im Tacho "Lenkradschloss Fehler". Dann mal ausgestiegen, Auto zu, Auto auf, eingestiegen -- NICHTS! Erst als mein Beifahrer mir dann die Batterie aus seinem Schlüssel "geliehen" hat, ist das Auto wieder angesprungen. Anschließend mal die Spannung meiner alten Batterie gemessen und gesehen dass sie komplett Tod war!
Hatte vorher keinerlei Anzeichen und bin 15 Minuten vorher noch mit genau diesem Schlüssel bis zum Rewe gefahren! Die jetzige Batterie ist fast 1 1/2 Jahre im Schlüssel und das Auto meckert noch nicht, allerdings ist eine Ersatzbatterie immer im Auto