Also ich habe auch die serienmäßigen 16 Zöller mit Allwetter und bin super zufrieden, gleichmäßiger Verschleiß, vorne etwas mehr als hinten, was bei Frontantrieb normal ist. Die haben jetzt 80 TKM runter und werden Mitte des Jahres gegen Goodyear Vector getauscht, die sollen in dem Bereich die besten sein. In meinem vorherigen Insignia ST die gleich Erfahrung, keine Probleme.
Dass die äußeren Flanken so abgerubbelt sind, würde für mich eher auf sehr zügige Kurvenfahrten hindeuten, wenn die Spur nicht verstellt ist. So sahen die bei meinem Golf2 damals auch aus, als ich noch jung und wild war...
Um den letzten Teil mal zu bestärken! Bei meinen Sommerreifen (4,5 Jahre alte Bridgestone Turanza in 17 Zoll) sehen die äußeren Flanken auch arg mitgenommen aus. Fahre Täglich Autobahn und da die Abfahrten auch schonmal "etwas" schneller wie man sollte. Wobei der rechte Reifen schlimmer aussieht wie der linke!?
Meine 16 Zoll Dunlop Wintersport 5 sehen nach ~ 8tkm noch aus wie neu!
Das starke verschleisen der äußeren Kanten an den Werksreifen (egal ob Sommer- oder Allwetterreifen) würde ich jetzt aber auch auf die Tatsache zurückführen, dass es eher Komfortbetonte Reifen sind und keine Sportlich ausgelegte Reifen. Die Werksreifen sollten ja dann eine weiche Flanke haben und demnach sich auch mehr auf der äußeren Kante des Profils stützen. So meine Theorie. Obs wirklich so ist, kann ich nicht sagen.