Beiträge von Astralavista238

    Um das Thema Reichweite/ Restreichweite nochmal aufzugreifen:


    War vorhin Tanken. Restreichweite: 72 Km, laut Anzeige. 593 km gefahren. Würde 665 Km Reichweite machen, mit dem 48 Liter Tank.


    An der Zapfsäule hat es dann aber nicht mehr aufgehört zu laufen, nach 44,73 Liter war der Tank dann voll, die letzten 30 Cent habe ich noch aufgerundet! Also wären nur noch 3,3 Liter im Tank gewesen (für 72 Km)!
    Das hieße für mich, ich habe keine Reichweite nach "0" bzw. ich komme nichtmal bis Reichweite "0" =O Selbst wenn ich jetzt sage ich rechne mit 50 Liter Tankinhalt würden die 72 Km rest ziemlich genau auf 0 Liter bei 0 Km Restreichweite rauslaufen.


    Oder hat der Astra garkeinen 48 Liter Tank, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben ?(

    Also ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht :D


    Einfach den Reifendruck anpassen und es sollte passen ;) Die passenden Reifendrücke stehen in einer der Türrahmen. Da drauf schauen welche größe die Reifen haben und dann die Reifen demnach mit Luftfüllen oder entleeren.


    Die Gewichte haben nichts mit dem Reifendruck zu tun ;) Die Gewichte sind gegen die Unwucht im Rad.


    Sollten die Sensoren nicht zur Position passen, einfach wieder zur Werkstatt fahren. Beim wechsel sollten die eigentich drauf achten ;)

    Welche Garantie? :D


    Ich hatte nichtmal ne Gebrauchtwagengarantie vor 1 1/2 Jahren abgeschlossen, als ich mein Auto gekauft habe.


    Nach 16tkm die erste Inspektion unter meiner eigenen Regie gemacht und die Kiste läuft noch. Auto hat jetzt ~88 tkm drauf und ist etwas über 4 Jahre alt.


    Bei insgesamt 4 Autos, habe ich bis jetzt einmal die Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers in Anspruch genommen und das nur weil der Klimakompressor defekt war! Und meine alten Autos hatten nie unter 100k km auf der Uhr beim kauf!


    Meine Schwester fährt einen 2018er Astra K, war letztes Jahr bei der Inspektion beim FOH und hat für die erste kleine Inspektion ~ 400 € gezahlt. Dafür mache ich zwei große und mind. eine kleine Inspektion in eigen Regie!

    Hi,


    ich bin aktuell am Überlegen ob es sinn macht, bei meinem B14XFT vom Super Bleifrei auf Super+ zu wechseln. Habe manchmal das Gefühl dass er, gerade wenns sehr Warm ist und man Leistung fordert (was ich zwar versuche zu vermeiden, aber Manchmal nicht anders möglich ist!), sehr früh Leistung zieht. Mag heißen, ich fahre auf der Autobahn 120 km/h im Tempomat, beschleunige durch bis 200, lasse mich dann ausrollen (Verkehrsbedingt) und beschleunige dann wieder durch. Dann hat das Auto beim zweiten mal gefühlt weniger Leistung, als würde irgendein Parameter nicht mehr passen und die Kiste geht in Bauteileschutz.


    War jetzt am Überlegen obs nicht schlauer ist, bei so einem Modernen Motor doch Super+ zu tanken, auch wenn dieser etwas mehr kostet wie das "normale" Super.


    Hat hier schonmal einer getestet ob der Motor auf Super+ anders reagiert?

    Das knacken ist normal, wenn es länger geregnet hat und das Auto mit angezogener Handbremse länger stand. Die Scheiben fangen an zu rosten (Oberflächlich) und die Beläge hängen dann auf der Scheibe fest. Einmal beherzt anfahren, es gibt ein Knall und die Beläge sind frei. Danach einmal (sofern möglich) beschleunigen und dann langsam runter bremsen, so das die Beläge die Scheiben Putzen können.


    Meiner stand letztens über einer Woche auf der Straße, ohne dass ich ihn bewegt habe (Urlaub halt). Durch die Automatik habe ich die Feststellbremse eh kaum angezogen. Beim ersten Anfahren hat man trotzdem einen höheren Wiederstand gespürt (normal rollt die Kiste ja los, wenn man in "D" ist und den Fuß von der Bremse nimmt. Das war dort nicht der Fall). Bin dann angefahren und habe gebremst und rein vom Geräusch hätte man denken können, das Auto fällt gleich auseinander :D Nach Zwei, Drei Bremsungen waren die Scheiben aber wieder frei.


    Wenn man länger steht sollte man sich überlegen, ob man die Handbremse wirklich braucht! Bei meinem Astra H war die Bremse hinten mal komplett fest gegangen im WInter! Auto hatte damals auch ein paar Tage gestanden und es hatte geschneit (Hohe Luftfeuchtigkeit). Wollte dann losfahren und die Kiste ist kaum aus den Hufen gekommen. War schon paar Meter unterwegs, konnte die Handbremse ziehen, aber es tat sich nix das Auto ist immer noch genauso gefahren wie zuvor. Also heim, kleinen Hammer genommen und leichte Schläge auf Bremssattel und Felge. Danach rollte die Kiste wieder besser. Seit dem nur noch die Handbremse wenns wirklich nötig ist!

    Also mein 1.4er Turbo Benziner läuft aktuell noch nach, wenn ich die 25 km von Arbeit nach hause fahre und vorm Haus parke. Sind aber nur vielleicht 10 Sekunden oder so.


    Da sind meine alten Autos wesentlich länger nachgelaufen. Teilweise 1 Minute und länger!

    Halten die Dinger wirklich so wenig? Die Bremsen sahen ziemlich runter aus. Beläge direkt an der Verschleissgrenze. Scheiben mit fettem Kragen.
    Fahrprofil: sinnige Autobahn Pendlerei bei wenig Bremserei und gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h.
    Auswechseln, TÜV/HU, Teures Öl - 1500€ - finde ich heftig. Da sag mal einer, Opel fahren wäre günstig. Definiert sich halt nicht alles über den günstigen Spritverbrauch....


    Du das kenne ich sogar noch Krasser vom Firmen Touran. Das ist so ne H*re die jeder mal reiten darf. War mit der Kiste mal beim Freundlichen.
    - Service
    - UVV
    - Neuer Dieselfilter inkl. Gehäuse (Deckel war durchgerostet!)
    - ein Nebelscheinwerfer getauscht (Scheibe gesprungen)
    ~1.000€


    Service und UVV sind eigentlich fat die selben Arbeiten bzw. in einem Abwasch machbar. Das Dieselfiltergehäuse tauschen ist auch kein Mega Akt und der Filter hätte eh beim Service getauscht gehört. Einzig der Nebelscheinwerfer war komplett ausser der Reihe :D


    Aber selbst wenn man den Service beim Astra selber macht, ist das im Vergleich zu alten Autos, teuer. Wenn du gut bist kommst mit ~200€ für die Teile weg! Damit habe ich meinen Astra H rund 3 mal durch den Service gebracht.

    So, nach endlos langen 73 Tagen konnte ich heute endlich wieder meinen Wagen in Empfang nehmen.
    Das einzige was mir im Moment aufgefallen ist, dass die Start/Stopp Automatik zur Zeit nicht funktioniert. (bin heute nach dem Abholen insgesamt ca. 50KM gefahren)
    Könnte dies an der langen Standzeit liegen?


    VG,
    minihoernchen

    Lange Standzeit (leere Batterie), Hohe Aussentemperatur oder Klima auf hoher Leistung.

    Schlüsselweite ist metrisch 15mm, entweder ist die Schraube oder dein Werkzeug nicht so gut verarbeitet.

    Nicht jede Ersatzölablassschraube hat den Torx. Die die ich kaufe haben nur nen Sechskant (Febi Bilstein 44442, zb. bei Motointegrator sehr günstig) . Kosten im vgl. deswegen auch wesentlich weniger (iwas um 1€ für Schraube plus Dichtring). Meine Originale Schraube hatte letztes mal auch einfach der FOH mit dem Torx rund gedreht, danke dafür xD


    sieht die Schraube echt so aus, wie auf dem Bild und stimmen die Werte in den Technsichen Infos?


    https://www.atp-autoteile.de/d…gn=search_term_suggestion


    Wollte demnächst auch das Öl wechseln und ne Ersatzschraube organisieren, falls die alte Schraube kaputt geht. Hätte dann aber mal beim Baumarkt um die Ecke geschaut.