Beiträge von Astralavista238

Hat das Auto denn eine Anhängelast eingetragen und ist hinter der Grillspange im Kühlergrill offen? Bei mir stehen serienmäßig 750 KG drin, aber ich kann meinen einfach "auflasten". Man hat dann aber als Auflage die Abdeckung hinter der Grillspange zu entfernen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Der Normverbrauch ist wohl wirkich niedrig bei der Automatik. Mein 2016er hat 5,4 L/100km angegeben und demnach zahle ich gerade mal 94€ Steuern im Jahr. Im Realen Alltag kannst du locker 2 Liter mehr Rechnen. Fahre meinen im 1/3 Mix mit 7,5 Liter durch die Gegend.

Wenn, der von dir, angegeben Astra jetzt auch noch Schwarz ist, dann könnten wir Zwillinge haben :D

kann ja fast nicht glauben, dass du nen Octavia gefahren bist. Mein Empfinden ist das genaue gegenteil.Aber ist wohl Geschmacksache.
    Mein nächstes Auto wird definitiv wieder nen Skoda. Octi oder Superb...

Doch, das kann ich bestätigen Mein Arbeitskollege hat einen 2019er Octavia als Firmenwagen. Gerade beim Durchbeschleunigen auf dr Autobahn ist der Skoda dermaßen laut. So laut ist mein Astra nichtmal bei 200 km/h!

Auch die Türen sind wesentlich schlechter verarbeitet wie im Astra. Der Fensterrahmen ist wie ein Extra in den unteren Teil der Tür gesteckte Rahmen, der mit einem Schweißpunkt befestigt wurde.

Im Übrigen: Mein Arbeitskollege hat den 1.5 TSI mit 150 PS. Er hat keine 30.000 km drauf und schon 2 Liter Öl nachgefüllt. Laut Autohaus ist alles okay, er solle einfach weiter regelmäßig Öl nachfüllen :D
    Mein 1.4 Turbo (150PS) Astra hat mit Kilometerstand 83.521 km keinen Meßbaren Ölverbrauch und ich fahre öfter mal Knallgas auf der Autobahn :D

Zum Thema Automatik im Astra: Diesen Gummibandeffekt habe ich auch ab und an. Gerade wenn das Getriebe noch kalt ist und es außen auch relativ Kalt ist. Wenn das Getriebe auf Temperatur ist merkt man da nix mehr von. Manchmal hat man auch das Gefühl dass das Getriebe den einen Gang erst nicht "loslassen" will und dann plötzlich doch den nächsten Gang rein haut. Das, denke ich mal, liegt aber bei mir daran, dass noch das erste Getriebeöl drin ist und nach ~85 tkm mal neu sollte.

Wenn das Fahrzeug eine einwandfreie Werkstatthistorie hat und einwandfrei läuft warum nicht?
    Der geht wenn ihn keiner kauft in den Osten und kommt 2 Monate später mit 130Tkm auf der Uhr und wesentlich teuerer wieder.
    Nichts für ungut aber solche Fahrzeuge werden in der Regel von den KM manipuliert um sie zu verkaufen.
    Da sind mir ehriliche 330Tkm lieber.

Denke ich auch. Warum immer Autos mit möglichst wenigen Kilometern kaufen? In meiner Bekannt- und Verwandtschaft haben alle irgendwelche Wehwehchen mit ihren Autos. Das sind dann meist Kisten mit wenigen KIlometern aber vielen Jahren auf dem Buckel.

Bis auf meinen aktuellen Astra, hatten alle meine Autos 100.000+ auf der Uhr, als ich sie gekauft habe. Waren immer Benziner. Keines hat wirkliche Probleme gemacht. Mal nen Sensor oder eine Dichtung, sonst nichts.

Selbst mein aktueller Astra hatte beim Kauf mit 3 Jahren ~ 70.000 km drauf und hat jetzt ein Jahr später bereits fast 85.000 km drauf. Wenn die Kiste läuft, läuft sie.

Die Autos von nem Kumpel haben ~ 400.000 km (genau weiss man es nicht, da der Tacho mehrfach getauscht wurde); ~ 550.000 km und rund 300.000 km drauf. Alles Diesel, alle maximal Baujahr 2006. Da steigst du ein, drehst den Schlüssel und der Hobel läuft!

Öl kannst du auch selber machen. ÖL (5W30 Dexos 1 Gen2) gibts günstig in der Bucht für ~ 30€ zzgl. 10€ für nen Ölfilter.

Die Bridgestone Reifen kannst du eh vergessen. Bin Froh, wenn meine 17er runter sind und ich neue Reifen montieren kann. Die Reifen sind nicht nur laut, sondern sind auch extrem Schlecht zu fahren. Als ich das Auto letztes Jahre gekauft habe und dann beim ersten starken Regen auf der Autobahn die Spur gewechselt habe, habe ich mich total erschreckt und dachte ich hätte jemand übersehen. Wenn Wasser auf der Fahrbahn ist, erzeugt der Reifen einen lauten Schlag, sobald er leicht Seitwärts (also von der rechten Spur auf die Linke bzw. andersrum) fährt. Hatte das noch bei keinem anderen Auto und mit den Winterrädern ist das auch nicht, muss also der Reifen sein!

Hoffe ich kann die Reifen dieses Jahr noch runter radieren und nächstes Jahr dann was anständiges drauf packen!

Aber zum Thema: Die Kiste ist so leise. Noch weniger und ich würde einschlafen beim fahren :D Selbst bei 200+ auf der Bahn ist meiner noch angnehm leise! Das ist allerdings wohl auch der Automatik geschuldet ->200 km/h bei 4000 U/min, beim Benziner :P Da sind die Reifen tatsächlich noch das lauteste

Danke für die Antwort. Das ist natürlich blöd. Dann muss ich wohl erstmal damit leben. Die komplette Tür auseinander rupfen nur damit der Taster an der Fahrertür wieder geht ist mir zuviel Aufwand. Dann mach ich das mal später, wenn ich andere Boxen einbaue mit.

Blöd ist natürlich, dass ich nicht einfach von hinten nach vorne bauen kann.

Hat jemand die Teilenummer für einen Ersatz Fahrertürgriff? :S

Darf ich das Thema nochmal vor holen...

Bei mir ist der Fahrertürgriff kaputt (also der Taster). Jetzt wollte ich von hinten den Griff nach vorne bauen. Hatte jetzt auch den Griff schon locker, bekomme ihn aber nicht komplett aus der Tür und sehe auch keinen Stecker (Von Außen).

Muss, zum Griff tauschen, echt die Türverkleidung ab? Dann lebe ich erstmal weiter mit dem "Defekten" Griff und warte bis die Verkleidung mal ab ist :D

Das Originale ist soweit ich weis auch von Liqui Moly. Die Autodocs hatten das mal in einem ihrer Videos erwähnt. Da hatten die eine Empfehlung von Liqui Moly in der Hand.

Zumal steht auf den Dosen von Opel (wie im Bild von Paaqo), glaube ich eine Teilenummer drauf.So habe ich das zumindest in Erinnerung beim Astra meiner Schwester. Nach der Nummer kam dann auch Liqui Moly raus, beim googlen nach der Nummer!

Aber Interessant dass das Zeug wieder Lieferbar ist. Ende letzten Jahres konnte man es nirgends mehr kaufen! Hatte dann Keropur von BASF gekauft.

Ah ja gut, Schweizer sind ja immer etwas gemächlicher unterwegs :D

Das beste was ich mal hatte waren 6,6 Liter auf ner Strecke von ~ 650 km. Allerdings halt auch mit nem fast Vollausgestatetem Kombi mit Automatik. Im Alltag fahre ich sonst so mit 7,5 durch die Gegend.

Allerdings hat er jetzt, durch das von "Mutti Angie" verhängte Hausarrest, einen Vorgezogenen Service bekommen. Mit neuen Zündkerzen und Luftfilter. Bin mal gespannt wie sich das nach ~82tkm auf der Uhr auswirkt. Laut Serviceheft soll das beides noch Original gewesen sein =O

Nach dem Tanken zeigt die Reichweitenanzeige regelmässig zwischen 1100 bis 1180 km Reichweite an. Ich tanke immer randvoll (mit Nachdrücken). Auf den ersten 120 - 160 km bewegt sich die Tanknadel nicht und zeigt immer voll an. Die Restreichweite verändert sich je nach Fahrprofil. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (20 km überland, max. 80 km/h ausserorts) kann es sein, dass ich z. B. mit 935 km Restreichweite zu Hause abfahre und 20 km später mit 932 km Restreichweite ankomme. Dieses kommt daher, dass ich Morgens eigentlich "Bergab" fahre (Wohnort: 450m, Arbeitsort 330m) und daher weniger Verbrauch habe. Die Restreichweite berechnet sich nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 25 km oder irgend sowas (steht irgendwo im BHB). Wenn also der Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen 25km gegenüber den vorhergehenden 25km abnimmt, ändert sich auch die Restreichweite langsamer.
    Abend geht's dann "Bergauf", dementsprechend sinkt dann auch die Restreichweite schneller. Wenn ich Abends wieder vor mein Haus fahre, hat sich die Restreichweite auch um ca. 40 km verrigert, welches der tatsächlich gefahrehen Strecke entspricht.

Das weiteste, welches ich bisher mit einer Tankfüllung gefahren bin, waren 1005 km. Die Restreichweite hat dann irgendetwas um 25km angezeigt und ich konnte 50.7 liter tanken.

Wie schafft man es mit dem 150 PS Benziner über 1000 km zu fahren? War das bei 90, hinter einem LKW, auf der Autobahn 1000 km quer durch Deutschland? :D