Beiträge von Astralavista238

    Luftdruck fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,2 Bar.


    Von dem Kohleband habe ich auch gelesen. Finde es nur komisch dass es merklich erhaben ist und die Lauffläche daneben abfällt.

    Fahre die Dunlop Winter Sport 5 auch. Aber auf Alufelgen. Ich fahre allerdings 2,5 - 2,6 Bar Luftdruck beim Sportstourer. Bei mir steht das Lenkrad gerade. Sommer wie Winter. Im Sommer fahre ich 18 Zoll Dunlop Sport Maxx RT 2.


    Was sagen die Luftdrücke Links/Rechts. Sind diese Gleichmäßig?

    Wie ist die Profiltiefe im Vergleich Links/Rechts?

    Reifen mal von vorne nach hinten gewechselt?


    Es kann ja eigentlich nur eine dIfferenz im Abrollumfang sein.


    Mal ganz Doof gefragt: Ist das Problem immer, oder nur wenn du alleine Unterwegs bist? Die 16 Zoll Reifen haben ja doch eine sehr hohe Flanke über die dass Fahrzeug Federn kann im Vergleich zu den 17 Zoll Sommerreifen.

    Du meinst in etwa so?

    Display.JPG

    :D


    Ist das Display. Muss dann getauscht werden ;)

    Hi, darf ich fragen mit welcher App du deine Batterie ausliest? Meiner ist auch aus 2016 und hat die erste Batterie noch drin ^^

    Aftermarket-Geschichten von Brembo:

    Kann man verbauen und ist qualitativ definitiv weit weg von Müll. Ich persönlich meide sie, übrigens wegen ihrer Neigung zum Quietschen.


    Du solltest die ersten 200 - 300 km Vollbremsungen vermeiden. Einbremsen nach einem gewissen Prozedere musst Du sie nicht. Das Quietschen wird nach meiner Erfahrung - gerade mit Brembo - wieder auftreten.


    Das kann ich nicht bestätigen. Fahren die Brembo Scheiben und Beläge in meinem (hinten, ~25 tkm) und dem meiner Schwester (Rundum, Hinten ~25tkm, Vorne ~5 tkm). Da Quitscht nix. Haben die Teile einfach ausgepackt und so wie sie sind verbaut. Bisschen Keramikpaste an den Belägen und die Bolzen gefettet und fertig.

    Moin,

    so, jetzt hat es mich, bzw meinen K nach 6,5 Jahren und 180000 km auch erwischt.... Neuer Vorsatz fürs neue Jahr, es zu reparieren. Den meisten Bammel habe ich, die Kunststoffteile heile ab zu bekommen.

    Zum Glück beruhigt sich mein Display nach unbestimmter Zeit wieder und ich kann es normal nutzen, allerdinsg sind dann die Farben anders und es ist dunkler. Die Rückfahrkamera ist dann auch nicht zu gebrauchen, da man nix mehr sieht. Aber das ging ja früher auch.

    Ich spare es mir hier, alle 39 Seiten zu dem Thema durchzulesen, ist sehr müselig, ich suche mir dann lieber ein paar YouTube Tutorials raus.

    Euch schöne Weihnachten!

    Das Auseinandernehmen ist kein Thema. Habe alles in allem ca. 1 Stunde gebraucht. Die Blende auf der Beifahrerseite braucht man nichtmal komplett abnehmen. Einfach nur die untere Seite ausclipsen um die Chromleiste rausdrehen und können. An die Schraube auf der rechten Seite des Displays kommt man mit einer Knarre auch so dran.

    Hella produziert die Scheinwerfer auch, allerdings steht dann nicht mehr Intelli-Lux auf dem Gehäuse. Wen das nicht stört...


    https://www.ebay.de/itm/194347034230?epid=15041660992&hash=item...


    Originalhersteller ist ZKW.

    VORSICHT: Hatte auch einen. Dieser konnte von der Werkstatt nicht angelernt werden und hat nach dem Einbau unzählige Fehlermeldungen erzeugt!



    Hallo zusammen,

    mein Sohn braucht für seinen Astra K Facelift Bj. 12. 2020, 1,4 den rechten Intellilux Scheinwerfer. Laut FOH ist er nicht lieferbar. Hat jemand eine alternative zuverlässige Bezugsquelle?


    Vielen Dank


    Dein FOH soll ihn mal bestellen. Meine Werkstatt hat auch einen bestellen wollen. Laut Teileprogramm "nicht lieferbar". Nach der Bestellung sagte das System dann, dass die Teilenummer sich geändert hat und der Scheinwerfer lieferbar ist!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Astralavista238,

    zu den Hochzeiten der Scheinwerfertauschaktionen (auf Garantie, Kulanz, ...) wurden zunächst einzelne Scheinwerfer getauscht (signifikant oft der rechte SW) und ab einem gewissen Zeitpunkt bzw wenn das nix brachte beide SWs, davon wurde mehrfach berichtet.
    Die Gründe wurden/konnten mir -als seinerzeit genau so Betroffenen- auch auf Nachfrage nicht erklärt werden. Mich hatte es seinerzeit auch gewundert und ausser wenn es generellere Änderungen gegeben haben sollte sah (und sehe) ich eigentlich keinen Grund dazu,

    Gruß Uwe

    Hm, das hört sich ja nicht gut an.


    Aber der FOH sollte doch in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen. Mein Auto wurde Anfang 2016 gebaut und ich habe meinen rechter Scheinwerfer durch einen aus dem Jahr 2020 ersetzt. Das Steuergerät ist noch original.

    Ist kein FOH, ist eine Freie Werkstatt.


    Bis zum Faceliftscheinwerfer sind alle Steuergeräte kompatibel. Vergleiche hier am Beispiel Steuergerät Fernlicht. Für mich hört sich das leider so an das der FOH nicht weiter weiß und jetzt irgendwie neue Steuergeräte verkaufen will in der Hoffnung es funktioniert dann.

    Das Interessante ist ja, die Werkstatt meinte sie habe sowohl mit Gutmann wie auch mit dem Hersteller der Scheinwerfer geprüft und irgendwann wäre rausgekommen dass es Opel Intern eine Info gib bzgl. einer anderen Pinbelegung im Scheinwerfer weshalb das Steuergerät getauscht werden müsste.


    Für mich hört sich das so an, als würde es nur noch Scheinwerfer für das Faceliftmodell geben und da diese ja unter PSA entstanden sind, haben die dort was geändert.

    Hallo zusammen,


    ist bekannt das Opel wohl die Pinbelegung der Scheinwerfer geändert hat so dass die Steuergeräte an neuen Scheinwerfern nicht mehr funktionieren sollen?


    Ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Scheinwerfer getauscht werden muss, die Werkstatt die alten Steuergeräte wieder nutzen will/soll, aber nach Einbau der es zu Fehlermeldungen kommt. Laut Werkstatt gibt es wohl einen Opel INTERNEN Hinweis, dass es wohl eine Änderung in der Pinbelegung gibt und dies zwingend ein neues Steuergerät erfordert.


    Habt hier einer davon was mitbekommen?

    Batterie älter als drei Jahre einfach ersetzen? Habe auch noch die Werksbatterie drin, nach 7,5 Jahren. Keine Probleme. Wenn das Auto immer bewegt wird, gehen Batterien auch seltener kaputt (klar Kaputt gehen sie irgendwann immer!).


    Wenn Tscharli das Auto erst zwei Wochen hat und das Auto vorher mal länger stand, würde ich auch zunächst auf die Batterie schauen. Je nach Batterie (AGM oder Blei) vielleicht auch erstmal mittels Ladegerät Konditionieren. Damit konnten wir die Batterie von meinen Eltern auch schon zurück ins Leben holen.


    Elektrische Servolenkungen fallen gerne mal aus, wenn die Spannung nicht passt. Kann da ein Lied von singen. Hatte mal einen Fiat Punto, da ist die Servo beim fahren auch schonmal ausgefallen. War nicht so wirklich lustig.