Beiträge von Astralavista238

Hatte jetzt bei einer Fahrt von Paderborn nach Frankfurt und zurück 7,3l Durchschnittsverbrauch. Tempomat auf 130 und durchgehend auf einer fast leeren Autobahn unterwegs. Bei 4 Personen mit Gepäck bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Dafür hatte ich diesmal eine 8,5 pro 100 km. Aber hatte des öfteren auch mal 190 - 200 auf der Uhr, auf dem Weg ins Büro. 12 Km unbegrenzte Autobahn pro Richtung machens Möglich :D

Uf, ich dachte schon das mein verbrauch hoch ist mit ~ 7,5 l/100km. Aber wenn ich das hier so lese fahre ich ja noch richtig Sparsam :D

Ich habe für die Arbeit pro Richtung 25 km (12,5 km Ort- und Landstraßen und 12,5 Km Autobahn). Morgens erst Ort und Landstraßen und dann Autobahn und Abends genau umgedreht. Überland lasse ich mich meist einfach Rollen und auf der Autobahn meist so 120 - 140 im Tempomat aber ab und an auch mal 200+ und es gibt dann auch schonmal Tage wo es mit viel Gas aus dem Ort raus geht.

Bin im November die Strecke Frankfurt/Main - Hannover und Zurück gefahren. ~ 90% Tempomat 120 - 140, ab und an mal Durchbeschleunigt aber auch viel Baustellen Geschleiche und Stau. Hatte dort dann auf insgesamt ~ 800 km einen Verbrauch von 6,6 l/100km!

Vom Themenstarter wäre interessant zu wissen wie es um den Astra steht.
    - Kilometer?
    - Wartungsstand?
    - Ausstattung (Gerade Felgen und alles was sich auf den Verbrauch auswirkt!)
    - Ladung im Auto?

- Meine Fahrzeugdaten sieht man ja in der Signatur
    - Fahre im Sommer 17 Zoll und im WInter 16 Zoll
    - Große Wartung (mit Zündkerzen etc.) steht jetzt an.
    - Habe jeden Tag einen Koffer mit Arbeitszubehör (IT-ler, also Kabel, Stecker, Laptop etc.) und bisschen Kleinkram (Jacke, Trinken etc.) im Auto.
    - Fahre aktuell ständig mit Sitzheizung und Lenkradheizung rum. Klima steht bei 21°c
    - im Alltag meist alleine unterwegs (ab und an mal ein Arbeitskollege mittags zum Supermarkt); an den Wochenenden oft Kumpels mit im Auto.

Alles klar, dann macht der fünfte Gang wirklich Sinn um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Was liegt bei 130 km/h für eine Drehzahl an?

Jap, die Automatik sind um einiges länger Übersetzt. Beim 1.6er kenne ich die Daten nicht, kann nur für den 1.4er sprechen, aber beim Schalter liegen im 6ten bei 6500 U/min theoretisch um die 330 km/h an, beim Automatik wären es um die 370 km/h.

Das war, unteranderem, auch ein Grund für mich für den Automatik. Auf der Autobahn merkst du die längere Übersetzung!

Für genauere Daten beim 1.6er müsste ich das mal Durchrechnen.

Ich Tanke Ultimate und gebe alle 5000KM ein Additiv dazu nicht weil ich mir davon mehr Leistung erhoffe, sondern weil mein Auto ne Phase 1 hat und weil ich der Verkokung und Kohlebildung entgegenwirken will.

Im Ultimate ist das Kerapur von BASF enthalten, das ist ein Benzin Additiv das Injektoren, Ventile und Kolbenboden ets. sauber hält.

Du meinst die Verkokungen in der Ansuagbrücke wie sie viele Direkteinspritzer haben? 90% der Verkokungen entstehen doch durch das AGR, oder? Ein AGR hat der 1.4er doch garnicht :D

Welches Additiv nutzt du?