Beiträge von Astralavista238

    Das Geräusch macht meiner auch seit zwei Jahren oder so. Immer nur morgens, wenn es sehr kalt ist. Heute morgen z.B. auch, bei 6°C. Ist immer beim ersten mal wirklich Gas geben (beispielsweise an der Ampel los rollen und dann auf 50 beschleunigen).


    Da es immer nur im kalten Zustand und kurz nach Motorstart ist, würde ich eher von einem Ventil oder so ausgehen was angetaktet wird um die Abgasnorm schneller zu erreichen. Bei mir hört sich das eher an, als würde das von der Beifahrerseite kommen.


    Bei mir war es egal ob Super, Super Plus oder E10. Den Kraftstoffzusatz von Liqui Moly haue ich alle 6 - 10 tkm oder einmal im Jahr mit rein.


    Aber wenn ich mit dem Handy mit loge, dann sind keine Auffälligkeiten (Klopfen etc.) zu erkennen.

    Geht sowas überhaupt? Die Fahrzeuge heute haben doch alle einen Dachspoiler (aus Plastik) und die Heckklappenträger werden mit einem Spanngurt oben an der Heckklappe befestigt. Dadurch geht doch dann der Dachspoiler kaputt.

    Tatsächlich habe ich bei der Fahrerseite auch seit kurzer Zeit deutlich stärker Vibrationen bemerkt. Ähnlich wie Mosilla2909 bei Geschwindigkeiten ab160 km/h. Bis jetzt habe ich mich auch nicht getraut, hinter das Spiegelglas zu schauen.


    Astralavista238: hast du schon mittlerweile einen Versuch unternommen?

    Interessanterweise wackelt das Glas aktuell nicht mehr. Hat es evtl. was mit den Temperaturen zu tun!? Ich hatte das Glas einfach über die komplette Fläche mit der Hand angedrückt, dabei hat man es auch Knatschen gehört.


    ALLERDINGS: Die Gläser sind aktuell (wohl auch nicht) Lieferbar. In den bekannten Internetportalen hat man, sofern überhaupt aufgeführt, ca. 4 Wochen Lieferzeit. Daher würde ich sehr vorsichtig sein!

    Wenn du mit dem adaptiven Tempomat fährst, dann baut das Auto über eine eingebaut Hochdruckpumpe selbst den Druck zum bremsen auf, welchen du sonst mit dem Bremspedal erzeugst.

    Meinst du mit "Auto Hold Funktion" die Berganfahrhilfe ? In dem Falle "merkt" das Auto, das es an einer Steigung b.z.w. an einem Gefälle steht und hält den Druck auf die Bremsen ohne Zutun des Fahrers aufrecht. Erst, wenn du Gas gibst, löst das Auto die Bremsen.

    Wenn du (beim Automatik) die elektrische Parkbreme betätigst, dann kannst du sie lösen, ohne den Schalter zu betätigen. Einfach in Stufe P oder R ein wenig Gas geben.

    Du meinst D oder R, nicht P. Die elektrische Parkbremse kannst du sowohl beim Automatik, wie auch beim Handschalter durch Anfahren lösen.


    "Auto Hold" bezeichnet die Funktion, das man beim stehenbleiben (bsp. an einer Ampel) das Bremspedal einmal fester tritt und man dann vom Pedal gehen kann. Das Auto hält dann selbstständig den Bremsdruck aufrecht und löst diesen erst beim Anfahren wieder. Dabei bleiben auch die Bremslichter an, anders wie beim Hillholder ;)

    Ich häng mich mal hier ein. Habe das wackelnde Glas auf der Fahrerseite. Mal mehr mal weniger stark, aber dafür schon ab ca. 70 - 80 km/h. Gibt es hier wieder diesen Serienfehler mit dem Kleber wie bei Astra H, Meriva A usw.?


    Haben andere diese Probleme auch?

    Wow, wir macht ihr das alle?

    Ich habe nach gerade mal 37.000km die Bremsen vorne erneuern lassen müssen.

    Eventuell sollte ich meine Fahrweise doch mal überdenken :D

    Bei meiner Schwester haben wir am Samstag die Scheiben und Beläge vorne machen dürfen. Nach 67tkm und 5 Jahren. Die Scheiben waren auf der Innenseite auch echt Fertig und der Verschleissanzeiger an den Belägen hat auch schon auf der Scheibe gekratzt.


    Hinten kam vor zwei Jahren schon Neu bei ~ 44tkm!


    Sie hat einen 1.4er Handschalter und ist nach dem Kauf Täglich ~ 80 Km Täglich Autobahn gefahren im ersten Jahr.



    Das klingt ähnlich wie bei mir. Scheiben vorne noch die ersten, die Beläge kamen bei 52tkm schonmal neu (beim Vorbesitzer). Ich habe jetzt 110tkm runter und die Beläge sind noch gut für locker 10 - 20 tkm.


    Hinten kamen die Beläge auch bei 52tkm neu und bei 91tkm habe ich einmal alles neugemacht. Die Beläge wären noch gegangen, aber die Scheiben waren Tod.


    Ich fahre allerdings auch sehr vorrausschauend auf dem Dailyweg zur Arbeit. Bremsen tue ich so gut wie garnicht!

    Ich fahre ja den gleichen Motor. Was mir aufgefallen ist beim Wechsel auf den Astra, ist das der Motor Drehzahl möchte. Der 1.4t ist nix für schaltfaule Menschen. Wenn Du Leistung abrufen willst, dann musst Du auch entsprechend den Gang wählen.

    Deswegen dürften aber nicht die Fehler im Fehlerspeicher landen, da wird es wohl eine Ursache geben.

    Also zumindest die 150 PS Variante schiebt ab 2.000 U/Min gut vorwärts.


    Ich sperre meist meine Automatik im 4ten Gang wenn ich aus einem Ort rausfahre. 4ter Gang bei 50 km/h entsprechen bei der Automatik etwa die 2.000 U/Min. Bei 4.000 U/Min sind dann auch schon die 100 km/h erreicht :D



    Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    GeorgW: Der Brake Booster Pressure Sensor ist der Druck deines Bremskraftverstärkers.


    Interessant wäre zu wissen wieviel Ladedruck das Fahrzeug erzeugt bei der Fahrt. Der 150 PS Motor sollte irgendwo bei 1 - 1,2 Bar, bei voller Beschleunigung, liegen. Da liegt meiner zumindest.


    Gibts bei dem Tester noch einen "MAP" Sensor zu Auswahl? Da könntest du ja ggf. Kontrollieren ob und was er anzeigt ;)

    Wie beschrieben das passiert nicht immer, manchmal wenn ich den Schlüssel ausziehe und die Tür öffne geht es aus, manchmal stecke ich den Schlüssel wieder rein ziehe die Tür und mache wieder auf und das Radio geht aus ist wirklich seltsam, trotzdem danke für die schnelle Hilfe / Rückmeldung :thumbup:

    Hängt vielleicht das Zündschloss? Hat man zumindest bei älteren Fahrzeugen ja gerne mal. Man zieht den Schlüssel und die Stifte im Schloss bleiben hängen. Dann geht die Zündung auch nicht aus.

    Hallo in die Runde,


    aus gegebenem Anlass:

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    Nachdem mir heute jemand gegen mein geparktes Auto gefahren ist.... ;(


    Meinen Scheinwerfer hat es erwischt und das dürfte noch ein Generation 1 Scheinwerfer sein (Baujahr vom Auto ist 2016 und auf dem Scheinwerfer Stand, meine ich, die erste Generation als Nummer). Jetzt stelle ich mir die Frage ob man den einen Scheinwerfer tauschen kann oder ob die aktuellste Generation mit der alten (auf der rechten Seite) nicht mehr kompatibel ist.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Ich lasse das zwar in der Werkstatt reparieren, will aber keine Unvorhergesehenen Überraschungen haben.


    Gruß Daniel