Beiträge von Astralavista238

Moin,

wo die Daten gemessen wurden sind kann ich nicht sagen. Das sind Werte, die über die App "Car Scanner Pro" ausgelesen worden sind.

Okay, das schnelle Abfallen habe ich nicht.

Hallo. Danke das ist ja interessant.

Da macht mich nur stutzig das der Motor immer um die 82-85°C schwankt und das egal ob 30°C oder -10°C.

Das würde ja bedeuten das wäre gewollt vom Motorsteuergerät.

Das macht meiner genauso. Auch bei 200+ im Hochsommer bei >35°C geht die Temperatur nicht bis 90°C!

Was mir dazu gerade einfällt: Einige Astras sollen ja hinter der Chromspange im Kühlergrill eine Abdeckung haben (welche bei Montage einer AHK zum Beispiel entfernt werden soll). Meiner hat diese NICHT verbaut! Somit bekommt meiner tendenzielle ja mehr Luft zum kühlen.

Also hier hinter:

pasted-from-clipboard.png

Hier mal ein Diagramm von mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Blau ist Aussentempratur

Orange ist Öltemperatur

Rot ist Wassertemperatur

Das sind insgesamt 25 Km, davon 12,5 Km über Land bis zur Autobahn und dann das gleiche nochmal Autobahn. Nach der Autobahn sinds dann Tatsächlich nur 500 Meter bis zum Parkplatz am Büro.

Hier sieht man schön, das obwohl ich zwischen 10:13 und 10:18 gleichbleibend im Tempomaten mit ~ 120 unterwegs war, das dort die Wassertemperatur schwankt.

(dunkelrot= Geschwindigkeit, Orange=Wassertemp.)

Und das ist der Heimweg (demnach die Strecke umgekehrt):

Das war immer im Verkehr mitgeschwommen. Also Ortschaften 50, Landstraße 70 - 100 und Autobahn 120 - 140.

Da sieht man schön, das die Temperatur ständig Schwankt. Zwar nicht so Krass, dass die Anzeige im Tacho stängit Hoch und Runter geht, aber doch schonmal um die 10°C.

Und wie Aleks91 sagt, dürfte der 1.4er ein einfaches Thermostat haben, ohne elektronische Regelung.

Die Anzeige im Tacho kann man eh nur als Schätzeisen nehmen.

Ich habe es mal im Hochsommer in der Mittagssonne getestet. Handy mittels OBD Dongle mit dem Auto verbunden und Car Scanner Pro laufen lassen. Selbst bei >200 km/h hat die App nicht mehr wie 87°C Kühlmittel angezeigt.

Bei den aktuellen Temperaturen geht beim ausrollen lassen, auf der Autobahn, die Temperatur auch schonmal auf ~70°C zurück.

Solange die Anzeige nicht weit über die Mitte (also 90°C) geht, würde ich die Anzeige einfach ohne Bedeutung lassen.

Ssignifikant ist die Geschwindigkeit mit der du dich einem Objekt näherst.

Ich habs schon geschafft Innerorts bei einer 90° Kurve und Tempo etwas über 30 den Alarm auszulösen - stand halt nen Haus im Weg.

Vergesst bitte nicht, dass diese Systeme NICHT intelligent sind. Die kennen nur 1 oder 0 und prüfen verschiedene Parameter. Wenn erfüllt (1) dann Alarm, wenn nicht erfüllt (0) dann kein Alarm.
    Und da spielt es keine Rolle wie absurd die Situation uns als Mensch vorkommt, da wir, im Gegensatz zu den elektronischen Helferlein, viel viel mehr Parameter auch mit logischen Verknüpfungen aus viel mehr Sensoren gleichzeitig verarbeiten.

Ich hab den Kollisionswarner auf kleinster Stufe, da sie da am wenigsten stört. Fakt ist aber auch, dass sie dort nicht mehr wirklich was verhindern kann wenn's ernst wird.

Die Straßenmarkierungen auf dem Asphalt spielen hier wohl auch eine Rolle. Auf meinem Arbeitsweg wurde mal eine Straße neu Asphaltiert und es waren keine Markierungen mehr auf dem Boden. Da hat er sogar aufgrund der Leitpfosten in einer Kurve gewarnt. Seit die Markierungen wieder da sind kamen an der Stelle keine Warnungen mehr :D

Ich habe mich auch für den Mittleren Abstand entschieden, ausser auf langen Autobahnetappen. Da habe ich dann die weiteste Entfernung drin. Bis jetzt hat mir der Alarm nur einmal geholfen, indem er mich ermahnt hat doch etwas stärker in die Eisen zu gehen.

Moin,

und was genau ist die Frage? :D

Die Lampen gehen nicht nur bei einem Aufprall an. Die warnen vor einer Gefahr. Manchmal gehen sie aber auch bei engen Ortsdurchfahrten an, wenn du geparkten Autos zu nahe kommst. Auf Landstraßen gingen die Lampen bei mir auch schonmal an, weil (vermutlich!) Blätter vors Auto geweht hat.

Moin MisterFun,

Preisliste gibt es für den "ON": https://www.opel-team-niedersa…es/Astra-K-2017-06-26.pdf

Zu finden sind die Preislisten hier: https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-k.html (wie ja auch schon geschrieben wurde.

Die 34k€ sind leider schnell möglich heutzutage. Mein Innovation aus 2016 hatte einen Grundpreis von ~27k und nach Konfiguriert komme ich auf ~32,5k, also mal eben noch ~5k obendrauf, trotz damals höchster Ausstattungslinie! Da machen alleine Matrix und Leder schon mal schnell 3k aus!

Scheibenwischer: Bosch

Scheibenreiniger: meist das was bei den Onlineshops im Angebot ist (ist meist Sonax 5 Liter Konzentrat). Nutzen das Zeug dann direkt auf all unseren Autos, da sind 5 Liter Konzentrat/10 - 15 Liter Fertigmix leider nicht viel.

Scheibenversiegelung: Hatte es dieses Jahr mal mit "normaler" Politur versucht. War dieses Jahr auch einfacher zu Kratzen finde ich. Muss man aber SEHR gewissenhaft machen, damit man keine Schleier auf der Scheibe hat!

Würde das Thema Konservierung nochmal aufgreifen wollen. Kann jemand ein Mittel Empfehlen? Müsste eine Sprühdose sein, da kein Kompressor vorhanden. Da meiner ja auch nicht mehr der neuste ist, würde ich gerne das ganze im Frühjahr angehen wollen.

Die Bridgestone sind auch der letzte Rotz. Habe die nach dem ersten Sommer direkt weggefeuert. So indirekt wie die in der Kurvenfahrt waren, waren noch nicht mal die 165/70er Reifen auf meinem Punto damals und das waren Nexxen Spritsparreifen :D

Jetzt sind Dunlop Sportmaxx RT auf dem Auto und das Fahrgefühl hat sich um 1000% verbessert.

Zu den quitschenden Bremsen: Habe auf der Hinterachse Brembo drauf und da quitscht nix, solange du wirklich bremst. Willst du den Wagen mit der Bremse Rangieren (Automatikfahrzeug), dann hörst du ein leichtes quitschen, was ich aber auch für normal halte. Hier berühren sich halt zwei Materialien. Bei den Original Bremsen hatten ich öfter mal Straßenbahnfeeling, zumal ich relativ wenig Bremse und mich sehr viel ausrollen lasse. Das Auto hatte allerdings auch hinten noch die ersten Scheiben, sowie die zweiten Beläge drauf, nach ~92tkm. Die Beläge waren noch gut (nach ~40tkm), aber die Scheiben waren durch!

Hallo Zusammen,

Frage in die Runde. Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch zufällig auch Gemessen.

Ich habe gestern mal während der Fahrt mal mittels OBD Dongle und meinem Handy die Livewerte von meinem Auto Anzeigen lassen. Da hatte ich auch den Ladedruckanzeigen lassen. Als ich dann Durchbeschleunigt habe, hat die App mir dann 2,2 Bar angezeigt! Siehe mein Screenshot die obere Linke Anzeige.

WhatsApp Image 2022-12-07 at 17.03.12(3) - Kopie.jpeg

Das ganze müsste ja wirklich der Ladedruck sein (ohne Atmosphäre), da der Minimaldruck bei 0,2 Bar war. Würde in der Anzeige noch der Atmosphärendruck mit berechnet werden, müsste der Minimaldruck ja irgendwo im Minusbereich sein.

2,2 Bar halte ich aber irgendwie für Unrealistisch.

Kennt jemand von euch zufällig die Ladedrücke des b14xft?

Gruß Daniel