Beiträge von Astralavista238

Blöde Frage... hast du da Geschwindigkeitsbegrenzung? Das Fernlicht geht erst ab etwa 60km/h an. Und schaltet sich aus wenn die Kamera regelmässige Lichtquellen (Strassenbeleuchtung) erkennt.
    Die kann auch auf einer parallel verlaufenden Quartiersstrasse sein... die Kamera wird es als zur Fahrbahn gehörig interpretieren.

Bei >54 km/h geht das Fernlicht an und bei <50 geht es wieder aus ;) So zumindest beim Vorfacelift.

Nein das ist eine Straße ohne Verkehrszeichen oder Parallelstraßen. Nach dem Ortsschild kommt nichts mehr, auch keine Laternen.

Kann ja damit leben, für die eine Straße das manuell zu machen... Nur interessant woran das liegt.

Ist es immer zur gleichen Zeit und egal wann im Jahr (Sommer oder Winter)? Habe das auch an manchen Stellen. Dann wirds warscheinlich noch zu hell sein. Ist dort freies Feld oder sind Bäume am Straßenrand?

Dein FOH hat keine Torxnüsse? Viel mehr sollte da doch nicht gemacht werden, ausser ein paar Schrauben zu lösen.

Das ging mir ein wenig zu schnell. Wenn ich bei hoher Drehzahl voll draufdrücke, wird doch auch viel eingespritzt und die Drosseklappe ist doch ebenso ganz offen. Wieso bricht dabei der Ladedruck nicht zusammen.

Wenig Drehzahl = wenig Abgas = wenig Ladedruck

Der Turbo wird durch die Abgase des Motors angetrieben (Abgasseite) und saugt gleichzeitig Luft durch den Luftfilter an (Frischluftseite). Wenn du eine niedrige Motordrehzahl hast, dann hast du wenig Abgas. Wenig Abgas treibt den Lader nicht wirklich an, daher hast du auch wenig Ladedruck.

Wenn du jetzt vom Gas gehst und die Drosselklappe zu geht, dann "staut" sich die Luft zwischen Turbo und Drosselklappe. Gehst du jetzt ins Vollgas und bist bei 1200 U/min, saugen die Kolben die gestaute Luft schlagartig an, aber der Turbo hat noch kein Abgas um damit zu beschleunigen. Daher ziehst du fast ein Vakuum (übertrieben gesagt), bis du genug Drehzahl hast und der Turbo Abgas bekommt zum beschleunigen.

Wenn du aber bei 4000 U/min von 0% auf 100% Gaspedalstellung gehst, dann dreht der Lader schon mit einer gewissen Drehzahl. Da hier dann auch schon die Luft, die der Motor beim Drehen erzeugt, ausreicht um den Lader bei Laune zu halten, kann dieser nahezu direkt Ladedruck liefern.

Hallo, genau diese Problem habe ich auch. Auf meiner Fahrt am Freitag und Samstag nach Kroatien ist mir die reduzierte Motorleistung auch 4 mal erschienen. Gelbe Kontrolleuchte ist dauerhaft an. Ein Neustart brachte wieder vernünftige Leistung. Ich hatte einen Anhänger dran mit insgesamt 450 Kg. Ich bin bewusst nur bergab im 5. bzw 6. Gang gefahren. Ansonsten im 4. Gang. Im Display keine weitere genauere Fehlermeldung. Werde das nach dem Urlaub in der Werkstatt checken lassen. Letztes Jahr mit gleicher Konfiguration keine Probleme gehabt.

Hi,

Welcher Motor und welches Getriebe?

Hi

während der Fahrt zur European Bike Week kam am Astra die gelbe Abgaskontrollleute, sie leuchtet konstant.
    Kam während der Fahrt (Autobahn, Hängerbetrieb mit 1 t Anhänger), wir sind normal gefahren, haben ihn nicht gejagt oder sowas,

sind hinter unserem Wohnmobil mit angehängtem Wohnwagen nachgefahren, also maximal mit 90 bis 95 kmh.

Mittendrin kam die Lampe und eine Displaymeldung "Motorleistung reduziert".

Die reduzierte Motorleistung war deutlich spürbar, nach einem Motorneustart blieb die Lampe da, die Leistung schien wieder ok.
    Irgendwelche Tips ausser Auslesen beim Opelhändler?
    Danke und Gruss

Meine ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal. Demjenigen wurde dann geraten im 5ten anstatt im 6ten Gang zu fahren, wenn er mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs ist. Die lange Übersetzung des 6ten Gangs ist wohl zu lang für das Auto bei hoher Belastung durch den Anhänger.

Ich kenne jetzt die Übersetzung vom 1.2er nicht, aber mein 1.4er Automatik würde bei 90 - 100 km/h nicht mal 2000 U/min drehen. Wenn jetzt auch noch 2,5 - 3 Tonnen (Auto + Anhänger) bewegt werden müssen, gerade auch Berg hoch, ist das Anstengung pur für den Motor!

Ach mir fällt da nochwas ein. Ich hab dein Phänomen so ähnlich auch manchmal. Allerdings liegt das dann daran, dass die Heckklappendichtung sich verklebt hat. Muss da mal wieder mit dem Fettstift drüber gehen. Das hebt aber teilweise so fest, dass es die Klappe wieder zurück zieht bzw. die Sensorik meint, es geht nicht und Kommando zurück gibt. Ist jetzt nur eine weithergeholte Vermutung aber vielleicht hat nochmal jemand nen ähnliches Phänomen.

Das kenne ich auch von meinem.

Hatte aber auch schon bei starkem Wind das Phänomen gehabt dass die Heckklappe nicht aufgeht. Sie versucht es, aber durch den Wind schafft sie es nicht und geht wieder zu :D

Hallo Dave,

ich vermute eine Bemängelung, weil das Flackern evt. die Sicht beieinträchtigt. Wenn es nicht bemängelt wird, um so besser.

Grüsse, Wolfgang

EInfach das Display ausschalten. Wenn du noch ins Menü kommst vom Radio, dann kannst du das Display ausschalten. Mit dem "Ein/Aus" Schalter kannst du das Display dann wieder zurückholen ;)

Krass. Und so groß sind die Abweichungen nicht, denke ich. Allerdings ist der mit 220 Km/h angegeben. Die Differenz ist dann doch schon ordentlich. Hast du den neu gekauft, also kannst du Tuning ausschließen?

Und du hast ja sicherlich das Navi. Ruf doch mal das "Geheimmenü" auf und schau mal, was da die Geschwindigkeit anzeigt und an den Höhenmeter, ob du da wirklich gerade fährst. Wäre einfach mal interessant. 👍🏻

Moin, welches Geheimmenu?

Bei meinem Ultimate EZ: 01/19, kommt auch keine Meldung, aber man merkt, wie er Leistung wegnimmt, einmal kurz auf 240 Km/h beschleunigt und dann auf 239 Km/h zurück geht.

Und ein 160 PS Diesel soll "problemlos" auf 250 Km/h kommen? Bergab mit Rückenwind und der Polizei im Nacken!? :)

Verstehe auch den Sinn nicht, dass sie ausgerechnet die stärkste Variante abregeln.

Jeder "K" soll bei 239 abgeregelt sein. Gabs früher schon beim Astra H und Zafira B. Da waren die 1.9er Diesel bei 210 abgeregelt, da sie ab Werk auch mit 16 Zoll Reifen ausgeliefert worden sind und diese nur für 210 freigegeben waren. Kann sein dass der "K" ab Werk Reifen bis 240 drauf hat und deswegen die Abregelung gesetzt wurde :)

Moin,

Der Sensor für die Heckklappe ist (wenn du hinter dem Auto stehts)auf der Beifahrerseite unter der Stoßstange. Ungefähr etwas nach Links versetzt zu dem Reflektor in der Stoßstange und fast unter dem Parkpilotsensor. Wenn du dort unter die Stoßstange schaust muss dort ein Sensor hängen.

Es gab aber, meiner Meinung nach, auch Fahrzeuge ohne diesen Sensor, aber mit elektrischer Heckklappe!

pasted-from-clipboard.png

Da bin ich ja dran. Von den allgemeinen Kosten, also Filament, geht es. Kommt aber noch nen bißchen was dazu. Habe dafür die QI-Einheit (Spulen) bestellt, extrakosten, und auch noch einen extrakleinen Ventilator, damit eine gewisse Kühlung ist und das ganze nicht zu wuchtig wird, wenn man dann noch den Strom und die Zeit dazunimmt... Also aufn Markt bringen könnte ich es nicht. Hab mir mal ne Exceltabelle besorgt, in der alle Positionen drin sind. Materialkosten, Arbeitszeit, Strom etc... da hätte das teil bei 150 euro gelegen. kann mir nicht vorstellen, dass es jemand für den Preis kaufen würde. Also kann ich bei dem Ganzen meine Arbeitszeit schonmal runterrechnen, bis auf die Material und Stromkosten. Das was mehr rum kommt, kann man als Wertschätzung verbuchen. Hab da schon einige Stunden dran gesessen. Mein Problem, was eigentlich keins ist aber für gute Arbeit förderlich, bin in manchen dingen einfach zu Perfektionistisch und blockiere mich teils selber damit bzw mach es mir etwas schwerer, als es eigentlich ist.

Hab gerade mal beide Qi in meinem Album hoch geladen, müßte eigentlich einsehbar sein. Den 2. Link musste ich in die Beschreibung mit rein packen, hat ihn nicht angenommen, warum auch immer. :( Aber müßte darüber auch ansehbar sein. Sind beide auf YT.

Ja gut, der original Halter kostet aktuell ~60 €. Das könnte dann knapp werden :D Dafür musst du das nicht wirklich verkaufen.

Vielleicht fuchse ich mich mal in das Thema rein, wenn mich mal die Langeweile plagt :D