Beiträge von Astralavista238

    Moin,


    Kannst du noch Alter und Kilometerstand mit durchgeben.


    - Gibt es auch Mechanische Geräusche wenn es ruckt?

    - Ist das rucken erst seit kurzem?

    - wurde vor kurzem etwas gemacht?


    Könnte Getriebe, Schwungrad oder auch die Antriebswellen sein. Könnte aber auch ein defektes Motorlager sein und beim Gaswegnehmen bewegt sich der komplette Motor. Das Motorlager kannst du ganz schnell prüfen. Motorhaube auf, zweite Person so platzieren dass sie den Motor sieht aber nicht direkt vorm Auto steht ;), Gang einlegen, Bremsetreten und Kupplung kommen lassen. Sollte sich der Motor sehr stark bewegen wird ein Motorlager kaputt sein. Bewegt er sich nur leicht bis garnicht ist dieses erstmal auszuschließen.

    ich krame diesen Thread mal wieder raus weil sich mir dann trotz Lektüre der BA Fragen ergeben haben.
    Ich muss vorweg nehmen, dass bisher immer nur ich mein Auto gefahren habe und der Zweitschlüssel immer daheim am Haken hing.

    Jetzt haben wir nur noch ein Auto und meine Freundin fährt den Astra jetzt auch.
    Jedenfalls habe ich das mit der Personalisierung aus Mangel an Gelegenheit in den letzten 5 Jahren nicht probiert.

    Nun die Fragen.

    1. Um Einstellungen auf einem Schlüssel zu personalisieren muss quasi ein ganzer Zyklus durchlaufen werden? Also Mit Schlüssel A auf machen, Einstellungen vornehmen, mit Schlüssel A zu machen und das gleiche mit Schlüssel B. Ist das soweit richtig?

    2. Ist es richtig, dass zwar die Position der elektrischen Sitze (sofern man welche hat - wir haben keine) aber nicht die Position der Aussenspiegel angepasst wird? Spiegelanpassung wäre für mich DAS zentrale Argument der Personalisierung gewesen weil genau das beim Fahrerwechsel am meisten Zeit raubt, um überhaupt loszufahren. Alles andere sind ja - wenn wir ehrlich sind - nur Spielereien.
    3. Wie erkennt das Auto welche Personalisierung aktiv sein soll? Also was passiert, wenn sich Schlüssel A und B im Auto befinden? Welcher wird herangezogen und wie weit muss der Schlüssel der NICHT herangezogen werden soll von WAS (vermutlich Mittelkonsole) entfernt sein?
    Danke und Gruss
    Niko

    Moin,


    hast du Keyless? Dann wäre die Antenne für den "Schlüssel" wirklich im Getränkehalter (ist auch die Position, wenn der Schlüssel fast leer ist!).


    Für das Programmieren der Schlüssel würde ich IMMER nur den Schlüssel in der nähe des Fahrzeugs haben, welcher Programmiert werden soll ;)


    Praktisch gesehen gehst du also mit deinem Schlüssel ans Auto. Gehst im Radio in das Menü zum aktivieren der Schlüsselpersonalisierung (musst du dir in der BA raussuchen, den Pfad kann ich dir gerade so nicht sagen). Danach kannst du dann in den restlichen Menüs im Radio einstellen was deine Scheinwerfer machen sollen, wenn du das Auto entriegelst und verriegelst, ob die Sitzheizung Automatisch angeht, die Heckscheibenheizung automatisch aktiviert wird etc. und sonst sollte sich der Schlüssel immer die letzte Einstellung der letzten Fahrt merken (also Radio, Klima etc.).


    Ob die Spiegel jetzt auch dabei sind kann ich so gerade garnicht sagen. Da ich den Primären Schlüssel habe und der Zweitschlüssel bei meinen Eltern liegt und dieser nur Spoardisch mal genutzt wird.


    Das Auto wird vermutlich immer den Schlüssel auf der Fahrerseite nutzen (bzw. den Schlüssel im Zündschloss wenn kein Keyless). Das Auto erkennt ja von wo welcher Schlüssel sich dem Auto nähert bzw. wo sich welcher Schlüssel im Auto befindet.


    Btw. Wenn du Keyless hast, ins Auto steigst und den Schlüssel nur aus dem Fenster hälst, erkennt das Auto den Schlüssel schon nicht mehr. Also ist die Antenne wirklich genau ausgerichtet :)

    Im zweifel den USB-Port nutzen, wenn das mit QI nicht geht. Hatte ja ein Modell entworfen für die PowerFlex. Ist so zu 3/4 fertig, aber aktuell auf Eis gelegt. Es fehlt noch der feinschliff. Genau wie mit der Soziusabdeckung für meine CBR, passgenau, hält auch, aber muss noch abgerundet werden. Sobald das Wetter beschissener wird und wir noch Strom haben, wird das fertig gestellt.

    Ohja, Induktivladen durch den Powerflex wäre wirklich nice! Endlich ein feste Platz für das Handy, ohne das es entweder in der Hosentasche oder im Getränkehalter liegen muss :thumbup:


    Wenn man das dann für einen Vergleichbaren Preis wie die original Halterung realisiert bekommt, wäre das eine Überlegung wert!

    Für die Spracheingabe musst du wirklich nach dem gewünschten Schema sprechen und möglichst ohne Dialekt bzw. Akzent.


    Bei mit funktioniert die Spracheingabe in 9 von 10 Fällen beim ersten mal. Lediglich wenn ich über die Spracheingabe jemanden anrufen will, macht das Ding manchmal was es will :D

    Das kann ich dir ganz einfach beantworten ;)


    Ich benutze mein Handy Arbeitsbedingt sehr viel, wenn ich unterwegs bin, und telefoniere oder Google mal schnell was. Erst letztens musste ich ein mehrstündiges Telefonat (~ 4 - 5 Stunden am Stück) mit dem Handy halten. Da gibt es nichts ätzenderes wie wenn du dort ständig mit der Powerbank am Handy durch die Gegend rennst. Deshalb kommt das Handy ans Ladekabel sobald ich im Auto sitze. IdR komme ich so ohne zusätzliches Laden aus.


    Ich fahre Täglich ~ 20 Min. ins Büro und wieder zurück. Wenn ich zu einem Kunden oder ins Rechenzentrum (arbeite in der IT) nach Frankfurt muss, dann bin ich auch schonmal 1 Stunde pro Richtung unterwegs. Das reicht dann oft sogar um das Iphone auf 100% zu laden!

    Verschleiß weniger. Eher etwas nicht Festgezogen oder zu locker Festgezogen und jetzt hat sich was gelockert oder verdreht (Feder in Federteller oder Domlager zum Beispiel).


    Sind denn alle Radmuttern fest? 8o Meine wenn du schon sagst dass das erst seit dem Räderwechsel ist!


    Bei 2,5 cm pro Achse nehme ich mal an, dass das nur gesteckte Distanzscheiben sind. Also ohne extra Verschraubung, oder?


    Bzgl. dem Punkt von Mickey: Der Räderwechsel wäre eine Möglichkeit um ein Ausschlussverfahren zu machen. Allerdings sei Vorsichtig, falls du nur vorne mal schnell die Winterreifen drauf schmeißt und diese eine andere Größe haben wir die Sommerreifen. Dadurch kann das Auto entweder elektronisch Verrücktspielen oder das Fahrverhalten ändert sich stark!

    Moin,


    ist das Geräusch immer, oder nur wenn das Auto kalt oder warm/sehr warm ist? Das hört sich für mich fast nach "Wärme Knacken" an. Also wenn sich Metall ausdehnt oder zusammenzieht. Ähnliche Geräusche macht meiner wenn ich ihn warm abstelle.


    Bzgl. Antriebswellen: Ob es die Antriebswelle ist kannst du eigentlich sehr schnell und leicht prüfen. Fahre auf eine freie Fläche, schlage das Lenkrad komplett ein und fahre los (ähnlich wie in dem zweiten Video, welches du gepostet hast). Wenn das äußere Gelenk einen weg hat knackt dieses. Ich nehme mal an, dass die Werkstatt schon nach den Antriebwellengelenken geschaut hat und dort kein Fett austritt!?


    Kommt das Geräusch nur wenn du Beschleunigst, oder auch wenn du rollst.


    Wurde denn in letzter Zeit was am Fahrwerk gemacht? Irgendwas getauscht oder so?

    Hallo snoerre . 8,3 ist schon viel für so einen Motor .Meiner liegt durchschnittlich bei 7,6 . Ich fahre nur Langstrecke, muß aber durch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und habe daher viele Beschleunigungsphasen die den Durchschnittsverbrauch nach oben puschen. Um zu sehen wie sparsam ich gerade fahre laß ich mir im Instrument den Momentanverbrauch anzeigen und fahre dann mit Tempomat ca. 105 Km/h auf gerader Strecke und möglichst bei Windstille. Da habe ich dann mit Klimaanlage so ca. 4,8 -5,5 Liter. Kannst bei dir ja auch mal so gucken wieviel er dann verbraucht.Durchschnittsverbräuche sind immer so eine Sache. Hängen echt vom Fahrprofil ab. Daher gehe ich diesen Weg um zu sehen ob meiner zu viel verbraucht. Ich habe bei Kundenfahrzeugen festgestellt das die, die einen auffällig hohen Durchschnittsverbrauch im Instrument angezeigt bekommen ,auch eine auffallend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Dann wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke oder Stadtfahrt. MfG


    Sieht bei meinem ST 150PS Automatik nicht viel anders aus. Komme auch so auf 7,5 - 7,7 Liter im Schnitt im guten drittelmix (also wirklich 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn).


    Mein BC sagt zum Beispiel auf den letzten 30tkm (so lange fahre ich meinen jetzt) 6,8 l/100 km und 60,4 km/him Schnitt. Auf die gesamten 103 tkm sagt er 7,1 l/100km und 55,9 km/h.



    Ja, ein Sportstourer mit Produktionsdatum 02/2022 und Erstzulassung im Mai 2022. Aktuell liege ich bei knapp über 800 km. Ausgerechnet habe ich es nach dem Tanken. Es ist noch das erste Öl drin. Das mit dem langsamen Beschleunigen werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Ausrollen lasse ich eigentlich immer, d.h. Kupplung drücken und der Gang bleibt drin. Den Tempomat hatte ich bislang noch nicht ausprobiert.

    Ich bin nun mit der 2. Tankfüllung auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h mitgeschwommen. Nach ca. 190 km hatte sich der Verbrauch auf 4,7L laut Bordcomputer eingependelt.

    Auskuppeln beim Ausrollen ist komplett falsch. Zum einen dauerhaft Kupplung treten ist der Tod für das Ausrücklager deiner Kupplung und zum anderen verbraucht dein Motor dann die ganze Zeit Sprit. Lass das Auto einfach ausrollen mit eingelegtem Gang und nutze einfach die Motorbremse. Solange der Motor eine Drehzahl größer Leerlauf hat und du nur rollst (also der Motor von den Rädern angetrieben wird), aktiviert das Fahrzeug die Schubabschaltung und kappt die Spritzufuhr ;)


    Nach 800 km kann man auch noch wirklich nichts über den Verbrauch sagen. Du kennst das Auto nicht, die Kiste ist noch nicht eingefahren (vermutlich braucht er aktuell auch noch ein wenig Öl). Fahre mal 2 - 3 tkm mit wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen. Mach einen Ölwechsel und schaue dann nach weiteren 2 -3 tkm nochmal nach dem Verbrauch.


    Ich kenne das von unseren Firmenwagen auf der Arbeit. Da sagt VAG (Skoda, VW und Audi halt) sogar das die Motoren auf den ersten 10 tkm auch schonmal einen Liter Öl brauchen dürfen und der Verbrauch gut und gerne mal 1 - 2 Liter über dem "normalverbrauch" liegt ;)

    Ma ne doofe Frage: Wenn ihr einen Automatikwagen in der Waschanlageauf "N" Stellt und den Motor ausmacht, müsst ihr doch zum starten des Motors die Bremse betätigen. Ist das nicht eher Kontraproduktiv in einer Waschanlage?


    Ich kann dazu nichts sagen, da meiner noch keine Waschanlage von innen gesehen hat, seit er bei mir ist :D

    Von der Tiefe her ( zumindest wie es auf den Bildern aussieht), dürfte das die Mulde für das vollwertige Ersatzrad sein.


    Das kannst du aber eigentlich auch leicht selbst messen. Das Vollwertige Ersatzrad braucht ja mehr Höhe wie ein Notrad. Wenn du zwischen Boden und Kofferraumboden unterseite ~ 20 cm hast, wirds die Mulde für das Vollwertige sein ;)


    Bist du im ADAC und Co. oder hast du eine einen Pannenzusatz in deiner KFZ-Versicherung? Wenn ja, dann ohne Ersatzrad. Wenn was ist, einfach die Pannenhilfe rufen und gut ist ;)