Beiträge von aliena92

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute das gleiche Phänomen, allerdings umgekehrt. Hinten rechts gestottert, hinten links keine Bewegung. Die Meldung mit Fenster anlernen hatte ich auch. Ich habe keine Batterie abgeklemmt oder ähnliches. Allerdings nachdem ich mittags essen war, das Auto neu gestartet hatte lief alles wieder normal. Ich vermute eher, dass es mittlerweile über ein Steuergerät läuft, welches ne Macke hat. Die Türen und Scheiben hinten öffne/schließe ich selten, Kabelbruch etc. schließe ich aus. Mein Auto ist jetzt 4 Jahre alt und 40.000km gelaufen. Es scheint, als wäre es zumindest ein Problem, dass bei mehreren auftritt, könnte also ein Softwarethema sein. Ich wäre da mit der Werkstatt vorsichtig, da schnell viel Geld weg ist. Da die Systeme heute einen Einklemmschutz usw. haben, kann ich mir vorstellen, dass das Steuergerät irgendwelche angelernten Werte überschrieben hat und deswegen seltsam reagiert. Nachdem die Scheiben wieder liefen habe ich die neu angelernt und seitdem läuft alles.


    Zum anlernen einfach Scheiben komplett runter fahren, hochfahren und wenn sie oben sind, Schalter nochmals hochziehen, bis der Motor stoppt (hörbar).