Hi,
Ich sitze gerade noch im Urlaub, musste aber auf der Hinfahrt eine unschöne Erfahrung machen. Durch starken Wind und eine nicht optimale Beladung hat sich mein WW Björn. 93 mit SSK2 Kupplung aufgeschaukelt und mir gehörig die pusten gehen lassen. Dazu kommt das der WW ganz frische Reifen hat, die aber wie ich nun weiß nicht verstärkt sind. Das ist mir letztes Jahr mit meinem FF MK2 mit 1.6L Benziner nicht passiert. Der pfeifterste zwar aus dem letzten Loch 1.2t mit Fahrrädern auf die Dach auch 100 ZK bekommen aber man hetzt ja nicht.
Beim Opel hatte ich den WW wieder auf 1.3t aufgelastet und auch das schwere Vorzelt gegen ein leichtes Sommerzeit getauscht. Aber die Fahrt war zum Teil echt abenteuerlich und unentspannt. Einmal ist sogar das ESP angesprungen.
1. Ich finde der Opel geht finde ich stark in die Federn wenn der Anhänger abgekoppelt ist. Mag aber auch daran liegen das die Kupplung tiefer ist und dadurch mehr Druck auf die Kupplung kommt. Sieht euer Opel mit WW auch überladen aus? Der Dynamic hängt finde ich im Vergleich zum FF eh tiefer.
2. Lässt sich das ESP beim FOH auf das erweiterte ESP updaten? Die AHK hat der FOH beim Kauf angebracht.
Ich werde nach dem Urlaub nochmal über die Beladung etc schauen, aber ich muss sagen mir ist echt mulmig nach hause zu fahren. Dabei hat sich am WW nicht wirklich was geändert.
Habe sogar nochmal die Reibbeläge in der SSK entfettet und geschaut das die Ladung möglichst auf der Achse und Richtung Deichsel liegt.
Gruß
Edit: Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen das jemand schrieb das ihm der K im Vergleich zum Vectra C viel zu nervös ist und an 100kmh gar nicht zu denken ist. Ist das wirklich so? Wie kann das sein? Mein FF MK2 Björn 2008 mit 116PS Benziner ist leichter und schwächer motorisiert und da hatte ich ausser bei Regen nasser Fahrbahn nicht den A auf Grundeis.